Share your experience!
Hallo Team,
machen wir also weiter.
1. entfernen wir, noch mal zur Wiederholung, Bildteile. Es ist immer bissel schwierig. Haben wir einen neutralen Hintergrund ist es kein Problem. Aber wenn der Hintergrund "lebendig" ist, ist es jede Menge Fummelei. Wenn ihr was entfernt, müsst ihr mit dem Kopierstempel immerwieder neue Quellpixel aufnehmen, damit es auch geschmeidig aussieht. Leider geht mal Bilder einfügen nicht. Also Anhang Nr. 1
Störend in dem Bild das Verkehrsschild und die Tafel in der rechten Ecke. Anhang 2. Mit dem Ausbessern Werkzeug von PS 6 CS geht die ganze Sache fast spurlos weg, aber ncht jedes Bildbearbeitungsprogramm verfügt über so ein Werkzeug, deswegen nehmen wir den Kopierstempel. Stellt euch Größe und Weichheit genau ein und nehmt ständig neue Quellpixel auf, die zum Ziel passen. Anschließend- aber auch erst dann- macht ihr die abschließende Bearbeitung. Anhang 3
Dann färben wir nochwas um. Anhang 4
Wählt das zu färbende Objekt mit dem Auswahlwerkzeug und nehmt die Einstellungsebene Farbton /Sättigung Es wird automatisch eine Maske angelegt, die ihr später noch an den Rändern erweitern oder verbessern könnt. Mit den Reglern im Dialog schiebt ihr so wie ihr das Ergebnis möchtet. Anhang 5
Eine andere Methode ist die Bildkorrektur Farbe ersetzen. Dazu ladet euer Bild und erstellt einen Ebenenkopie davon. Nun wählt ihr Farbe ersetzen. Anhang 6 und 7
Da könnt ihr Die Ausgangsfarbe und die Ergebnisfarbe wählen. Und da kann man z.B aus gelb- rot machen. Oder was auch immer 😉
Wenn ihr nun eine Maske anlegt- mit schwarzen Hintergrund- könnt ihr mit weiss den teil des Bildes rausarbeiten, den ihr gefärbt haben wollt, und die Ränder verbessern. Anhang 8 und 9.
Achtet auf genaues Arbeiten- Bildbearbeitung ist kein- warte ich mach mal schnell-
Also viel Spaß mit Entfernen und Färben.
Von jeden 1 Bitte
LG René
Auch NichtKursTeilnehmer sind herzlich eingeladen mich zu flashen
Vielen Dank,
ich befürchte vielen würde ohne Vergleich nix auffallen.:smileylaugh:
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Rainer,
du hast deine beiden Dinge aber auch sauber weggebracht. Ich seh zumindest nix. Und auch die Farbübergänge finde ich gar nicht so drastisch. Durch die Farben sieht man eh, dass das nicht natürlich ist. Also dürfen es die Übergänge auch sein.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Peter,
die Farben sollen unnatürlich wirken. Bei den Übergängen zu den Blumen hat Rene Recht. Wenn du auf 100PERCENTAGESIGN bei der Ansicht gehst sind einige dunkle Kanten zu erkennen. Die Übergänge werden dadurch sehr hart und die Blumen wirken wie nachträglich raufgesetzt. Das ist mir den Abend gar nicht so sehr aufgefallen.
Außerdem ist diese Woche hier so wenig los, dass man sich die wenigen Bilder ganz genau ansehen und vergleichen kann.
LG
Rainer
Hallo René,
Erst einmal dein gewünschtes Résumé.
Für mich hat sich das mitmachen bisher sehr gelohnt. Im Umgang mit PSE sind mir einige Arbeitschritte erschlossen worden (Ebenen,Masken und die Ebenenmasken). Ich weiß ja nicht, ab wann es nicht mehr Grundlagen sind, aber mich würde auch noch das Arbeiten mit den vielen Filtern interesieren. Und das wiederholen der Übungen gefällt mir auch, wie heißt es doch
"Übung macht den Meister"
Danke für deine tollen Ideen und deine Bemühungen, hier so einen Kurs stattfinden zu lassen.
So, jetzt meine Bilder (einfügen geht mal wieder nicht)
LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Das eingepacke Schild (vermute ich mal) ist gut beseitigt. Auch der blaue Käfer ist m.E. gut gelungen. Nur mit dem Leutturm kann ich nix anfangen. Das passt wohl besser in den Kurs von Doro :smileysilly:. So in Richtung PopArt.
Peter
Hallo Peter,
Der Leuchtturm ist meine Arbeit zum Thema Bildkorrektur - Farbe ersetzen. Wenn man mit dieser Methode PopArt herstellen kann, finde ich das ja erst einmal gut. Leider fehlt es mir etwas an Zeit, Doro´s Kurs zu verfolgen.
Deine Bilder finde ich auch sehr gut gearbeitet, nur hast du bei dem Turmbild den Schatten des Fahnenmastes an der vorderen linken Turmecke übersehen.Der sollte vielleicht auch noch entfernt werden.
LG Rüdiger
Stimmt, das habe ich total übersehen. Erst jetzt nach deinem Hinweis. Ich werde es nachholen.Für Doras Kurs habe ich auch keine Zeit.Aber jetz verstehe ich deine Intention.
LG
Peter
Hallo Leute,
ich habe die Tulpen nachbearbeitet. Hier mal mein nachgebesserter Vorschlag.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
das sieht noch besser aus. Die schwarzen Ränder sind wech.
Frei nach Nina Hagen: Ist ja alles so schön bunt hier...
Grüße, Peter
Hallo Rüdiger, hier der Versuch ohne Schatten.