Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 9

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 9

Hallo Team,

machen wir also weiter.

1. entfernen wir, noch mal zur Wiederholung, Bildteile. Es ist immer bissel schwierig. Haben wir einen neutralen Hintergrund ist es kein Problem. Aber wenn der Hintergrund "lebendig" ist, ist es jede Menge Fummelei. Wenn ihr was entfernt, müsst ihr mit dem Kopierstempel immerwieder neue Quellpixel aufnehmen, damit es auch geschmeidig aussieht. Leider geht mal Bilder einfügen nicht. Also Anhang Nr. 1

Störend in dem Bild das Verkehrsschild und die Tafel in der rechten Ecke. Anhang 2. Mit dem Ausbessern Werkzeug von PS 6 CS geht die ganze Sache fast spurlos weg, aber ncht jedes Bildbearbeitungsprogramm verfügt über so ein Werkzeug, deswegen nehmen wir den Kopierstempel. Stellt euch Größe und Weichheit genau ein und nehmt ständig neue Quellpixel auf, die zum Ziel passen. Anschließend- aber auch erst dann- macht ihr die abschließende Bearbeitung. Anhang 3

Dann färben wir nochwas um. Anhang 4

Wählt das zu färbende Objekt mit dem Auswahlwerkzeug und nehmt die Einstellungsebene Farbton /Sättigung Es wird automatisch eine Maske angelegt, die ihr später noch an den Rändern erweitern oder verbessern könnt. Mit den Reglern im Dialog schiebt ihr so wie ihr das Ergebnis möchtet. Anhang 5

Eine andere Methode ist die Bildkorrektur Farbe ersetzen. Dazu ladet euer Bild und erstellt einen Ebenenkopie davon. Nun wählt ihr Farbe ersetzen. Anhang 6 und 7

Da könnt ihr Die Ausgangsfarbe und die Ergebnisfarbe wählen. Und da kann man z.B aus gelb- rot machen. Oder was auch immer 😉

Wenn ihr nun eine Maske anlegt- mit schwarzen Hintergrund- könnt ihr mit weiss den teil des Bildes rausarbeiten, den ihr gefärbt haben wollt, und die Ränder verbessern. Anhang 8 und 9.

Achtet auf genaues Arbeiten- Bildbearbeitung ist kein- warte ich mach mal schnell-

Also viel Spaß mit Entfernen und Färben.

Von jeden 1 Bitte

LG René

Auch NichtKursTeilnehmer sind herzlich eingeladen mich zu flashen

welcome to the Rave Culture
30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo,

hier mal mein Vorschlag zur Farbänderung.

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Team,

ich hätte da erst mal den ersten Teil. Erst mal die störende Fahnenstange entfernt und dann das Bild altern lassen.

Am zweiten Teil mit den Farbänderungen bin ich dran.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,

da hast du ja einen schönen Strauß draus gemacht. Sieht gut aus.

Grüße, Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Rainer,

netter Strauss- was bissel künstlich wirkt, sind die Übergänge von den Tulpen zur Wiese. Vielleicht ist da noch ein wenig Handarbeit gefragt.

Hallo Peter,

sehr gut. Sogar die Schatten der Stange im Torbogen sind weg, sieht sehr gut aus- auch in Alt. Klasse.

VGR

welcome to the Rave Culture
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René,

danke, aber das ist zuviel der Ehre. Ich habe im Original keinen Schatten gesehen (und sehe ihn auch immer noch nicht) und habe demzufolge auch keinen entfernt.

Grüße, Peter

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo zusammen,

und hier mein Umfärbebeispiel: das Eurozeichen vor der EZB (noch) in Frankfurt.

Ja es gibt einen Unterschied.

Grüße, Peter

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

Hallo Leute,

hier meine Lösung für den ersten Teil der Aufgabe.

Also erstmal das Original aus der Kamera.

DSC05732_org.jpg

Dann habe ich das Ortsschild, den Gaspfosten und oben die Zweige entfernt.

DSC05732_bearbeitet.jpg

Zum Schluß dem ganzen einen Schuß Sephia und eine leichte Vignette verpasst.

DSC05732_farbe.jpg

LG Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Rene,

ja die Übergänge stören mich auch. Ich hatte gedacht wenn ich das gleiche Bild in unterschiedlichen Ebenen nehme und nur das Gelb der Blüten anpasse fallen die harten Kanten nicht auf. Ich habe dann die Maske noch etwas weichgezeichnet aber so richtig toll wird es nicht ohne Handarbeit.

Wenn ich es schaffe mache ich noch einen zweiten Versuch.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

das sieht sauber aus. Die Kanten wo der Fahnenmast an die Laterne und die Sonnenuhr stößt sind super geworden. Bei dem Zwischenteil erkennt man noch ganz leicht eine helle senkrechte Kante, wenn man direkt zwischen vorher und nachher umschaltet. Ohne Vergleich fällt das aber nicht auf.

Dein Eurozeichen solltest Du mal bei der EU einreichen. In deiner Farbkombination gefällt es mir besser.

LG

Rainer