Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 6

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 6

Hallo Mannschaft,

nach so vielen tollen Bildern gehts direkt weiter.

Heute wollen wir unsere Bilder mit Filtern bearbeiten. Zum Einen habe ich den Radialen Weichzeichner verwendet zum Anderen den Gauschen Weichzeichner.

Zuerst und sehr wichtig die richtige Bildwahl

DSC06835v.jpg

Die Vorlage für den Radialen Weichzeichner

Ebene kopieren (STRG+J für Elements und PS CS)

Radialen Weichzeichner aussuche ( Filter> Weichzeichner)

Screenshot (92).jpg

Anwenden und mit der Ebenenmaske die Teile wieder "scharf " machen, die wir für unser Bild brauchen

Screenshot (94).png

jetzt können wir noch Farbton, Screenshot (95).jpg

Sättigung und Dynamik verändern und dann kann (muss nicht) es so aussehen

DSC06835d.jpg

Cool oder????

Nun zum 2.

Wir täuschen einen TiltShifteffekt vor

Dazu öffnen wir wieder ein geeignetes Bild, ich habe folgendes genommen, (eins im Nebel und ungüntigen Schärfeverlauf ist nich geeignet)

DSC06106-Bearbeitet.jpg

Ebene kopieren

Maske erstellen und auf der Maske das Verlaufswerkzeug mit folgender Einstellung benutzen

Screenshot (98).jpg

Dann noch Dynamik und Sättigung erhöhen und fertig.

Screenshot (99).jpg

Eure Vorgehensweise.

1. Bibliothek durchsuchen und mit Filterideen im Kopf durchgehen

2. Eine oder zwei Nächte drüber schlafen!!

3 Bild(er) bearbeiten

4. ne Tasse Kaffee, tee oder ein Glas Bier oder Wein trinken und die Bilder mit etwas mentalem Abstand betrachten (Speichert euch die psd oder wie auch immer Datei)

5. Finish jetzt sollte es fertig sein.

Von jedem min. 2 Vorher Nachher Bilder, und nehmt euch die Zeit für Kaffee etc.

Ich freu mich drauf

LG René

PS. Ihr dürft gern andere Filter verwenden, bin ges

welcome to the Rave Culture
43 ANTWORTEN 43
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,


die Sonne wirkt so viel interessanter. Sie zieht jetzt nicht nur durch die helle leuchtende Farbe den Blick an sondern hält ihn auch durch die Farbverläufe fest. Das gefällt mir richtig gut.


LG Rainer

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Stefan,


der Zoomeffekt macht das Bild dynamischer. Wenn ich mir das Bild in der Vergrößerung anschaue muss ich aber auch Peter Recht geben. Durch den nach außen gerichteten Zoomefekt bekommst Du einen Schatten des Flugzeugs. Das macht den Eindruck als wenn das Flugzeug während der Aufnahme kleiner geworden ist. Da sich nähernde Objekte größer werden entsteht da ein Wiederspruch Kopf.


LG

Rainer


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Mitstreiter,


Peters Anmerkung hat mir keine Ruhe gelassen. Durch den radiale Weichzeichner entsteht ein Rand insbesondere um den Helm des Motoradfahrers. Ich habe deshalb auch mal mit den anderen Einstellungen bei der Bewegungsunschärfe experimentiert. Der Zoomeffekt hat mir am besten gefallen. Hier mal zwei Alternativen.

Bei diesem ist der Zoom nach außen gerichtet.

DSC05734_nachher_2.jpg

Hier mit nach innen gerichtetem Zoom.

DSC05734_nachher_3.jpg

Was gefällt Euch besser?


LG

Rainer

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,


mir gefällt das untere, nach innen gerichtete besser. Frag mich nicht warum - Bauchentscheidung.


Aber: ist das das gleiche BIld? Auf dem unteren ist der Blick des Bikers mehr nach unten gerichtet - kommt das vom zoomen?


Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Vielen Dank, gefällt mir so auch besser.

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,


das mit der Blickrichtung kann nur eine optische Täuschung sein. Der Biker selbst ist immer identisch. Ich habe die verschiedenen Effekte nur als Ebenen im gimp übereinander gestapelt. Der Biker selbst kommt durch die Masken immer von der Basisebene.


LG Rainer

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Glaub ich dir schon, hab ich auch vermutet. Aber schau dir mal den Helm an, der wirkt auf dem oberen höher. Deswegen denkt man der schaut weiter nach unten.


LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,


ich freue mich wenn wir hier über verschiedene Wirkungen und Herrangehensweisen diskutieren. Da wünsche ich mir eigentlich noch mehr.

Der Helm wird im oberen Bild lang gezogen und im unteren gestaucht. Wenn ich bei beiden Bildern die gleiche Maske genommen hätte, wäre im oberen eine harte Kante vom Helm wie unten und dann ein weiches Auslaufen zusehen.

Gut zu erkennen sind die verschiedenen Wirkungen des Zoomeffektes auch an den Spiegeln. Da gefällt mir das untere deutlich besser.


LG

Rainer

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo

hier ist jetzt mein erstes Tilt Shift Bild (ohne Elefant)Tilt shift 1 vorher klein.jpg

vorher


Tilt shift 1nachher klein.jpg

LG Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,


Perspektive ist gut. Ergebnis gefällt mir auch gut. Wenn du die Sätttigung noch etwas anhebst, ist die Wirkung noch größer.


Grüße

Peter


Aber der Elefant fehlt :laughing:

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto