Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Wir haben eine schon Menge gelernt!
Wir können die Belichtungszeit sinnvoll einsetzen, wissen wann wir eine möglichst kurze Belichtungszeit brauchen, und ab wann wir besser ein Stativ benutzen.
Wir können die Blende als Instrument für die Freistellung von Motiven benutzen oder möglichst viel Tiefenschärfe erzeugen.
Ihr könnt die Halbautomatiken S und A jetzt sinnvoll einsetzen.
Wir haben durch eine Reihe von Zusatzaufgaben je eure eigenen Kameras kennengelernt. Ihr wißt, wieweit ihr die IsoWerte hochdrehen könnt, bis zu welcher Blende die Schärfe zunimmt und eine Reihe Zusatzinformationen bekommen, Anfänger seid ihr schön nicht mehr!
Nun geht es um die Umsetzung. Was kann man mit dem neu erworbenen Wissen den jetzt anfangen?
In der ersten Lektion haben wir gelernt, durch möglichst schnelle Belichtungszeiten eine Bewegung "einzufrieren" - die Bilder die dabei entstanden waren scharf und statisch, - man konnte von der Bewegung in den meisten Fällen nichts mehr erkennen!
Eine sehr schöne Möglichkeit, mit den Einstellungswerten zu spielen, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern und sehr dekorative und spannende Fotos zu bekommen ist die Technik des Mitziehens.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, ein sich bewegendes Motiv in den Sucher zu nehmen, und dieses Motiv in seiner Bewegung mit der Kamera zu verfolgen. Den Finger an den Abzug zu nehmen und auszulösen, ohne die Bewegung der Kamera zu stoppen. Also während ihr auf den Auslöser drückt, setzt ihr die Bewegung der Kamera unbedingt fort, auch nach dem letzten Bild noch weiter. Erst, wenn das Motiv vorbei ist setzen wir die Kamera wieder ab.
Dabei entsteht ein scharfes Hauptmotiv mit einzelnen Spuren der Bewegungsunschärfe, aber im wesentlichen scharf und ein sich seitlich in Streifen auflösender Hintergrund, der die Bewegung des Motivs sichtbar macht.
Dabei gibt es keine Musterlösung, sondern höchst individuelle Einstellungen, die natürlich mit dem vorhandenem Licht, der Geschwindigkeit des Motivs, der Entfernung des Hintergrundes vom Motiv, der Brennweite und vielem mehr varriiren. Bei einem Seifenkistenrennen benötigt man andere Werte wie bei einem Formel 1 Boliden. Bei einem Fußgänger andere als bei einem 100 m Sprinter etc.
Bewährt hat sich aber:
* eher mit Telebrennweiten als mit Weitwinkeleinstellungen eurer Zooms zu arbeiten
* Kameraeinstellung auf Blendenautomatik "S" einzustellen
* Mit Zeiten zwischen 1/60 und so 1/250 zu experimentieren
* möglichst nah an das Motiv zu kommen.
* Zu schauen, das der Hintergrund nicht zu weit weg ist.
* Den Nachführautofokus auf "C" einzustellen
* Die Einstellung des Autofokus auf Zentral oder Breit herzunehmen
* Keineswegs den Serienmodus herzunehmen
Konkret:
Ihr sucht euch wieder ein sich bewegendes Motiv! Es kann sehr vielfältig sei:. Menschen, Autos, Schiffe, Züge, Vögel und vieles mehr. Eines das oft vorbeikommt wie bei einem Rennen ist sicher hilfreich.
Sucht euch eine Position zu diesem Motiv, an der ihr es von links kommend ins Visier nehmen und eine Weile im Sucher verfolgen könnt.
Schaut es euch ein paar mal durch den Sucher aus an: wo ist die Stelle, an der es am nächsten ist, wo ist der Hintergrund am schönsten, welche Brennweite muß eingestellt sein, damit es auch ganz ins Bild kommt.
Dann stellt ihr die Blendenautomatik ein un probiert eine mittlere Zeit aus, sagen wir mal 1/125. Visiert eurer Motiv an, verfolgt es im Sucher, läßt diese Bewegung der Kamera immer weiter laufen,auslösen und weiterlaufen lassen lassen, auslösen und weiterlaufen lassen,solange, bis das Motiv aus dem Blickfeld verschwunden ist.
Dann die Bildergebnisse kontrollieren: Das sich bewegende Motiv soll im Wesentlichen scharf abgebildet sein, wenn ein Mensch dabei zu erkennen ist, sollte der auf jeden Fall scharf sein. Wenn am Reifen oder anderen Teilen Bewegungsunschärfe auftaucht ist das meistens unkritisch, aber der Hintergrund sollte möglichst komplett mit einem horizontalen Wischeffekt verlaufen sein. Ist kein Wischeffekt zu sehen, könnt ihr auch noch näher ans Motiv herangehen!
Ist das Hauptmotiv zu unscharf, macht ihr eine neue Belichtungseihe mit einer anderen Zeit, solange, bis euch die Ergebnisse gefallen..
In einer letzten Runde versuicht ihr dann mit den dann gefundenen optimalen Einstellungen das Motiv auch noch möglichst dekorativ aufs Bild zu bekommen, also aus der Mitte zu nehmen, die richtige Stelle des Hintergrundes abzupassen etc.
Wichtig ist, die fließende Bewegung der Motivverfolgung beim Auslösen nicht zu stoppen, sondern immer weiterzuziehen bis das Motiv weg ist!
So, jetzt viel Spaß bei der Motivsuche und bei der Umsetzung der Übung.
LG
Henry
Hallo Henry,
mal eine Frage zum Verständnis.
Wieso soll man nicht den Serienmodus verwenden?
VG
Rainer
Hallo Henry und Mitschüler,
ich habe das schöne Wetter genutzt und unsere Hausaufgabe gemacht. Meine Frau hat das Auto gefahren und ich habe eine Runde mitziehen geübt. Bei 110 mm Brennweite und 1/60 Sekunde Belichtungszeit habe ich mein Hauptmotiv noch scharf bekommen und der Wischeffekt ist schon gut zuerkennen.
Für mich bestand die große Schwierigkeit darin beim Mitziehen auch die Höhe zu halten. Ich habe etliche Fotos produziert wo in der Vergrößerung "Wackler" nach oben und unten zu erkennen sind.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Bildstabilisator hier zu mehr Unschärfe geführt hat. Das hat mich schon sehr erstaunt. Ich hätte erwartet, dass er meine Freuhandwackler ausgleicht aber die Bilder mit ausgeschaltetem Bildstabilisator sind deutlich schärfer.
Das Nummernschild habe ich am Computer nachträglich unkenntlich gemacht.
Hier noch der Link in die Galerie: https://www.sony.de/discussions/photo/84915
Ich wünsche Euch allen viel Spass bei der Aufgabe und eine ruhige Hand.
LG
Rainer
Hallo zusammen,
ich habs dann doch noch geschafft meinen Beitrag reinzustellen.
Letztes Wochenende war bei uns Triathlon, ich hab zwar nicht mitgemacht, aber trotzdem war ich dort, um ein paar Mitzieher zu produzieren.
Erstaunlicherweise funktionierte alles nach ein paar Versuchen recht gut (Dank deiner Hinweise, wie die Einstellungen der Kamera zu wählen sind) . In meinem Bild habe ich das Gesicht (wäre wahrscheinlich niemandem aufgefallen) und die Starternummer der Teilnehmerin nachträglich unkenntlich gemacht.
Als größtes Problem empfand ich mal wieder den schlechten Bildschirm der A-37. Mindestens die Hälfte der Fotos konnte ich zu Hause nicht gebrauchen, da sie unscharf waren. Auf den Display sahen sie vor Ort aber gar nicht so übel aus. Ich hab zwar noch ein Foto gefunden, was mir zusagt, aber gerade wenn man nicht unendliche Versuche hat, ist man doch sehr auf die Aussagekraft des Displays angewiesen. Aber naja hier das Bild:
und auch noch der Link zur Galerie:
https://www.sony.de/discussions/photo/85098
Grüße
Thomas
Ich veruschs nochmal,
Hallo Henry und Kollegen,
hier mein Beitrag für die Lektion. Gar nicht so einfach gleichmäßig mitschwenken. Da ich wegen der Wolfsspinne unterwegs war habe ich die Gelegenheit genutzt und mit dem 100er Makro auf der Cam ein paar Bilder gemacht.
Will hier keine Werbung machen..aber die Bikes der Marke BMW waren fast alle recht scharf. Optimal wäre wahrscheinlich ein Schwenkstativ.
Hier mein Ergebnis:
LG
Stony
https://www.sony.de/discussions/photo/85009
Nachricht geändert durch Stony-----
Hallöle alle zusammen,
bin wieder mal am letzten Tag unterwegs gewesen um meine Aufgabe zu lösen ;-(
Nachdem ich alles fotografiert habe was sich bewegte habe ich mich für eines der letzen Bilder entschieden.
https://www.sony.de/discussions/photo/85112
Euer
auf den letzten Drücker
Frank
Nachricht geändert durch florida185
Hallo Henry, hallo Leidgenossen!
Ich habe auch meine Aufgabe auf den letzten Drucker erledigt.
Und hier ist das Ergebnis:
https://www.sony.de/discussions/photo/85117
Während der Aufnahmen schien die Sonne relativ intensiv, so dass ich die Belichtungszeit [1/320 Sekunde] ein wenig höher drehen musste, damit die Bilder nicht zu hell werden. Ich habe festgestellt, dass das Mitziehen eine reine Übungssache ist (sowie mit vielen Sachen im Leben). Die ersten Versuche waren unansehnlich, aber mit der Zeit wurden die Ergebnisse immer besser.
Viele Grüße
Gregor
Hallo Henry, Hallo Mitschüler,
spannende Aufgabe, die Technik des Mitziehens hatte ich bisher noch nicht angewendet.
Meine ersten Übungen habe ich mit Fahrzeugen an einer Straße gemacht. Letzten Sonntag ging es dann aufs Frühlingsfest und ich habe bei vielen Fahrgeschäften meine Versuche gemacht. Zu Hause dann die Bilder am PC angesehen und notiert, wo ich noch etwas optimieren kann. Heute nochmals auf Frühlingsfest und erneut Bilder gemacht. Einen Mitzieher auf einer Kreisbahn habe ich dann heute weiter geübt und stelle mal ein Ergebnis ein.
VG Rainer
der Link zu Galerie:
Hallo, alle miteinander
Licht am Ende des Tunnels..
wir haben eine neue Mitarbeiterin, am 13.05. fängt sie an, - nach über einem halben Jahr, in dem wir zu dritt die Schichten rund um die Uhr belegt haben, die sich sonst 4 Leute teilen, ist endlich Besserung in Sicht. Die Neue einarbeiten bis zum Juni und dann werde ich wieder mehr Zeit haben in den Club zu schauen.
Also, sorry an alle die sich ein wenig vernachlässigt gefühlt haben.- Ich kann es verstehen und verspreche, das es wieder besser wird.
Die neue Lektion setzt ich heute noch rein.
LG
Henry
Hallo,
hier wie üblich unser aktuelles Klassenbuch zum prüfen für alle.
LG
Rainer