Share your experience!
Hallo Mannschaft,
nach so vielen tollen Bildern gehts direkt weiter.
Heute wollen wir unsere Bilder mit Filtern bearbeiten. Zum Einen habe ich den Radialen Weichzeichner verwendet zum Anderen den Gauschen Weichzeichner.
Zuerst und sehr wichtig die richtige Bildwahl
Die Vorlage für den Radialen Weichzeichner
Ebene kopieren (STRG+J für Elements und PS CS)
Radialen Weichzeichner aussuche ( Filter> Weichzeichner)
Anwenden und mit der Ebenenmaske die Teile wieder "scharf " machen, die wir für unser Bild brauchen
jetzt können wir noch Farbton,
Sättigung und Dynamik verändern und dann kann (muss nicht) es so aussehen
Cool oder????
Nun zum 2.
Wir täuschen einen TiltShifteffekt vor
Dazu öffnen wir wieder ein geeignetes Bild, ich habe folgendes genommen, (eins im Nebel und ungüntigen Schärfeverlauf ist nich geeignet)
Ebene kopieren
Maske erstellen und auf der Maske das Verlaufswerkzeug mit folgender Einstellung benutzen
Dann noch Dynamik und Sättigung erhöhen und fertig.
Eure Vorgehensweise.
1. Bibliothek durchsuchen und mit Filterideen im Kopf durchgehen
2. Eine oder zwei Nächte drüber schlafen!!
3 Bild(er) bearbeiten
4. ne Tasse Kaffee, tee oder ein Glas Bier oder Wein trinken und die Bilder mit etwas mentalem Abstand betrachten (Speichert euch die psd oder wie auch immer Datei)
5. Finish jetzt sollte es fertig sein.
Von jedem min. 2 Vorher Nachher Bilder, und nehmt euch die Zeit für Kaffee etc.
Ich freu mich drauf
LG René
PS. Ihr dürft gern andere Filter verwenden, bin ges
Craven. schrieb:
Hallo Franz,
beim ersten Bild ist für meinen Geschmack auch der Übergang von scharf zu unscharf etwas hart geraten...
LG
Rainer
Hallo Rainer,
Peter hat mich auch darauf hingewiesen. Ist mir beim arbeiten am Bild garnicht aufgefallen, aber so lernt man hinzu.
Hallo Peter,
perfektes Motiv und fabelhafte Umsetzung- so muss es sein.
Klasse.
LG René
Ei, da werd' ich ja knallrot...:smileyredface:
Danke
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Mein Tilt-Versuch.
Ori:
Tilt:
Hallo Franz,
sieht auch gut aus. Vielleicht ist es in dem Fall besser, wenn du den Verlauf nicht von oben nach unten - sondern von rechts nach links- ausziehst 😉
Versuch das mal.
LG René
PS. vielleicht so.
Noch ein Tipp, bevor ihr die Bilder hochladet, könnt ihr sie verkleinern- eine Bildgröße von 1200-1500 Pixeln an der langen Seite ist ausreichend, das verringert auch die Hochladezeit 😉
ReneBeukert. schrieb:
Hallo Franz,
sieht auch gut aus. Vielleicht ist es in dem Fall besser, wenn du den Verlauf nicht von oben nach unten - sondern von rechts nach links- ausziehst 😉
Versuch das mal.
LG René
Meinst Du so?:
Ein Tilt-Shift Versuch klappt besser von einem erhöhten Standpunkt nach unten. Ebenerdig ist der Effekt nicht toll.
LG
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Und nun nochmal ein Versuch mit einer künstlichen Sonne und strahlenförmiger Unschärfe.
Vorher
und nachher
Hallo,
so hier nun mal ein Versuch mit dem radialen Weichzeichner und etwas farblicher Anpassung.
Vorher
Nacher:
LG
Rainer
Hallo Franz,
dein zweites Bild vom Wald gefällt mir gut. Der scharfe senkrechte Bereich wirkt wie eine Wegmarkierung durch den Wald.
LG
Rainer