Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrung mit Xrite display pro

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Erfahrung mit Xrite display pro

Hallo zusammen,

wer hat Errfahrungen mit dem X Rite Display Pro?

Ich arbeite mit einem Laptop plus einem einfachen Monitor von HP; die Anzeigen stimmen nicht genau überein, deshalb habe ich mir dieses Gerät angeschafft. Jetzt wirken auf beiden Monitoren die Bilder deutlich zu dunkel und ich bekomme die ursprüngliche Einstellung nicht mehr hin, auch nicht mit der Werkseinstellung. Zum Vergleich nehem ich mir ein bearbeitetes Bild und den Ausdruck im Fotobuch daneben.

Was sollte ich beim Einsatz beachten? Gibt es verborgene Kniffe in der Einstellung?

Vielen Dank für jede Hilfe, zwei freie Tage sind schon dafür draufgegangen...

Gruß,

Jochen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Jochen, Du tust mir leid, aber ich kann es nicht ändern ...

Wer verwendet derlei Hilfsmittel? Das kostet nur unnötig Geld und bringt - nichts!

Warum? Ganz einfach. Wie soll solch ein Gerät meinen Monitor verbessern? Der vielleicht sogar nur einen Kontrastumfang von 1:1000 hat? Die Idee ist gut, aber wozu gibt es dann noch gute (und vor allem teure!) Monitore? Ein derartiges Gerät verlang auch einen kalibrierfähigen Monitor! Das ist aber weder bei deinem Laptop noch bei deinem einfachen HP-Monitor gegeben (wenn ich den Text richtig deute). Ich weiß, die Werbetexte ... :thinking:

Bilder auf einem Laptop zu bearbeiten halte ich ebenfalls für Übermut, denn diese Displays sind alles andere als gut - egal von welcher Marke. Die werden optimiert auf Kontrast und Entspiegelung und nicht auf Farbtreue für Bildbearbeitung ...

Heinschlau schrieb:

Zum Vergleich nehem ich mir ein bearbeitetes Bild und den Ausdruck im Fotobuch daneben.

Ausdruck? Meinst Du den (geeichten) Digitaldruck des Fotobuchherstellers?

Nichts für ungut, aber es wundert mich gar nicht, wenn dazu keine Antwort kommt ... :wink:

Und auch ich kann dir dazu - trotz 30 Jahren Computererfahrung in Verkauf und Technik und mit dem grafischen Gewerbe - abgesehen von einem kalibrierten Monitor nichts raten! :innocent:

LG Gerhard

Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Gerhard,

trotzdem Danke für die Antwort. Allerdings bin ich heute Morgen über ein anderes Forum (prad) auf die Ursache gestoßen, die ich anderen nicht vorenthalten möchte:

Windows 7 und Version 4 von Xrite vertragen sich nicht. Man muss auf Version 2 umstellen. Fehlerhaft ist danach die windows Fotoanzeige; PSE und auch Office Picture Manager zeigen richtig an!

Eben weil der Laptop unzureichend ist, schon wegen des ständig anderen Blick-Winkels, arbeite ich daneben seit einiger Zeit mit einem separaten Monitor. Das hat zusätzlich den Vorteil, auf dem Laptop-Bildschirm die ganzen Hilfsazeigen, z.B. auch das Ordnerfenster, offen halten zu können.

Beste Grüße,

Jochen

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Heinschlau schrieb:

Eben weil der Laptop unzureichend ist, schon wegen des ständig anderen Blick-Winkels, arbeite ich daneben seit einiger Zeit mit einem separaten Monitor. Das hat zusätzlich den Vorteil, auf dem Laptop-Bildschirm die ganzen Hilfsazeigen, z.B. auch das Ordnerfenster, offen halten zu können.

Ja ich weiß, wie das geht. Das ist im grafischen Gewerbe schon seit Lichtjahren so eingeführt.

Ich habe selbst einen Sony 19" 4:3-Monitor (SDM-X93) für die Bedienelemente und einen kalibrierten 24" (Lacie 324i - ja, ich weiß, zu teuer) für die Bildanzeige. Und ehrlich gesagt kann ich mir Bild- und Grafikbearbeitung nicht andsers vorstellen, aber es macht Spaß, mit einem derartig kalibrierten Gerät zu arbeiten ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

cgc-11 schrieb:

.....

Ja ich weiß, wie das geht. Das ist im grafischen Gewerbe schon seit Lichtjahren so eingeführt.
.....

LG Gerhard

Hallo Gerhard,

so lange schon?????

:smileyrotfl:

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

ReneBeukert. schrieb:

cgc-11 schrieb:

.....

.....

LG Gerhard

Hallo Gerhard,

so lange schon?????

:smileyrotfl:

LG René

Hallo René, ja es sind schon einige Lichtjahre ins Land gezogen, seit man das macht ...

Wenn man sich das etwas genauer ansieht, wurde es vom Apfelbaum eingeführt! :dizzy:

Übrigens habe ich schon in den späten 60ern meinen ersten Programmiererkurs gemacht und da gab es außer Flussdiagrammen nicht mal einen Monitor zur Maschine (IBM 340), aber sie hatten schon einen Kernspeicher!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja die Zeiten ändern sich.

Mein erster PC hatte ne Festplatte mit 2.1 GB und das Betriebsystem wurde aus 3 Disketten geliefert.

Ich war nur etwas verwirrt, weil es deinen 2. Monitoranschluss schon seit mehr als 9,46 Billionen km gibt. 😉

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

ReneBeukert. schrieb:

Ich war nur etwas verwirrt, weil es deinen 2. Monitoranschluss schon seit mehr als 9,46 Billionen km gibt. 😉

VGR

Kannst ruhig verwirrt sein. Es gab noch keinen zweiten Monitoranschluss, man hatte eine zweite Grafikkarte eingebaut. Die erste Grafikkarte mit zwei Anschlüssen war meines Wissens nach die Matrox DualHead - kam aber viiiiel später auf den Markt ...