Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Nachdem wir und soviel mit der Technik beschäftigt haben, machen wir in der Lektion einen kleinen Ausflug in die bewußte Bildgestaltung. Nicht das die anderen Übungen das nicht gemacht hätten, denkt nur an die Möglichkeiten, die ihr jetzt schon habt, um Fotos eine bestimmte Aussage zu geben:
Freistellen eines Motives durch offene Blende
Einfrieren von schnellen Bewegungen durch schnelle Verschlußzeiten
Dynamisieren von Bewegungen durch Mitzieher
Schärfepunkt indiv iduell setzen durch Einstellen des richigen Fokuspunktes
und vieles mehr.
Heute geht es aber ohne technische Vorgaben in freier Ausführung an die Arbeit ein Motiv so zu gestalten, das es attraktiver wirkt.
Ich habe es schon mehrfach unter einzelnen Fotos als Tipp geschrieben und an verschiedenen Stellen angemerkt.
Fotobetrachtung ist logischerweise nicht losgelößt von psychologischen Vorgangen beim Betrachter und hat viele soziologische und kulturelle Determinanten, von denen natürlich nicht jedem jederzeit vollständig bewußt sind. Daher kommt es das dem einem ein bestimmtes Bild gefällt, während ein anderer meint, dass ihm das überhaupt nicht zusagt, was beides noch keinerlei Aussage über die Qualität des Bildes aussagt.
Wenn man sich ein paar dieser Determinaten aber bewußt und sich bei der Bildgestaltung zu eigen macht, kann man attraktivere Fotos machen, die beim Betrachter positiver bewertet werden.
Wir sind es in unserem Kulturkreis gewohnt, von links nach rechts zu schreiben und zu lesen.
Allgemein gilt eine Linie die von links nach rechts ansteigt als Zuwachs, Wachstum, Steigerung, kurzum als positive Linie und eine Linie, die von links nach rechts abfällt als Abnahme Verfall und Abschwung, kurz als negativ. Zur Verdeutlichunmg möge doch jeder sich kurz die Börsencharts vorstellen, bei denen dieser Zusammenhang offensichtlich wird.
Wenn man also Fotos macht, die herbstlichen Verfall, Trauer oder Tod zeigen soll, dann aber positiv verlaufende Linien einbaut, führt das zu Irritationen beim Betrachter. Genauso wenn Lebensfreude und Spaß und Lachen vermittelt werden soll, aber die Linien in negativer Richtung verlaufen.
Natürlich ist es möglich, dieses Wissen bewußt kontrovers zur Spannungssteigerung aufzubauen, aber erst, wenn einem der Zusammenhang überhaupt bewußt ist.
Aufgabe für diese Lektion ist es also, ein oder zwei Fotos zu machen, bei denen ihr bewußt mit dieser Linienführung arbeitet.
Die Motive könnt ihr frei gestalten. Ob ihr nach draussen geht und euer Auge an der Natur schult, wo denn welche Linien in welcher Richtung verlaufen, oder aber im Haus wieder zu einem Stillben greift: Laßt in einem Bild mit einer positiven Aussage die Linien schrägt nach rechts ansteigen und auf einem mit einer negativen, vielleicht melancholischen Stimmung, die Linien nach rechts abfallen.
Versucht selbst zu erspüren, wie es euch bei der Betrachtung der Fotos geht und baut dieses Wissen als festes Werkzeug in euer fotografiusches Handwerkszeug ein.
Ich bin wie immer gespannt, was euch zu dieser Aufgabe einfällt!
LG
Henry
Nachricht geändert durch Sir_Henry
Ich kann diese Lektion im Forum nicht finden? Was ist da wieder los?
😉
LG
Henry
Hallo Henry,
ich habe die Regenpause heute genutzt um diagonale Linien zu suchen. Es ist ja unglaublich wie viele Diagonale es gibt, die ich sonst einfach übersehen habe. Am Ende hatte ich so viele Bilder, dass mir die Auswahl schon wieder schwer gefallen ist. Da das Einfügen von Bildern gerade nicht klappt hier nur die Links in die Galerie:
LG
Rainer
Hallo zusammen,
ich fand diesmal die Aufgabenstellung recht kompliziert oder ich hab mir die Aufgabe komplizierter gemacht, als sie eigentlich gemeint war. Na egal. Hier also mein arrangiertes Stillleben.
Und die beiden Links zur Galerie:
https://www.sony.de/discussions/photo/85660
https://www.sony.de/discussions/photo/85661
Viele Grüße
Thomas
Hallo Henry und Mitschüler,
hier mein Beitrag zu den Diagonalen Linien. Sie sind überall...aber etwas mit Pfiff zu finden ist nicht so leicht. Da die Zeit drängt hoffe ich das ich mit meinen Bildern etwas ansprechendes gefunden habe.
Hmm, das zweite geht nicht...füge gleich die Links für die Galerie hinzu
https://www.sony.de/discussions/photo/85673
https://www.sony.de/discussions/photo/85674
LG
Stony
Nachricht geändert durch Stony-----
Nachricht geändert durch Stony-----
Hallo, alle miteinander
Ich habe heute Dienst, aber mir schon schnell eure Bilder angeschaut. Schaut gut aus! Die Besprechungen mache ich aber erst morgen, genauso wie die neue Lektion.
Danke Euch!
LG
Henry
Hallo Henry, hallo Mitstreiter,
unten sind meine Bilder:
Negative Diagonale:
Positive Diagonale:
Mit den unteren beiden Bildern habe ich versucht die Diagonale und die Körpersprache zusammenzubringen, so dass der Betrachter sofort die Botschaft versteht (ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen beiden Bildern mein Ziel erreicht habe. beim zweiten Bild ist die Diagonale nicht richtig. Wegen mangelnde Zeit konnten wir keine geeignete Treppe mit positive Diagonale finden):
Viele Grüße
Gregor
Hallo zusammen,
hier mal meine 2 Bilder, die ich bei dem derzeitigen Dauerregen gemacht habe.
https://www.sony.de/discussions/photo/85688
https://www.sony.de/discussions/photo/85689
VG Rainer
Hallöchen zusammen,
hier mein Beitrag zur lektion 6.
Plus= positive Diagonale
Minus= Negative Diagonale.
https://www.sony.de/discussions/photo/85685
LG
Frank
Nachricht geändert durch florida185
Nachricht geändert durch florida185
Hallo, alle miteinander,
so, daheim mal wieder.
Ich habe mir gerade die ganzen Bilder angesehen und komm nicht umhin, euchg mitzuteilen, wie begeistert ich bin. Da wird echte Bildsprache sichtbar, ein bewußtes Gestalten und ein spielen mit dem, was man gerne mitteilen möchte.
Da kommt für mich die erste Ernte sichtbar, sowas bleibt im Fotografengedächnis und kann in vielen beliebigen Situationen die Bildsprache deutlich verbessern.
Echt gut gemacht!
LG
Henry