Share your experience!
Hallo Forum,
ich möchte mir endlich eine gute Software zulegen.
Derzeit nutze ich "photoscape" weil ich mit PhotoShop CS4 nicht zurecht kommen.
Nun ist im Netz viel von Lightroom und DxO zu lesen, nur was nimmt man,
Da mir CS4 zu kompliziert ist, vllt. bin ich auch zu dusselig (bitte keine Komentare dazu), suche
ich nach einer einfacheren Software. DxO wollte ich testen und habe mir dazu das Demo runter-
geladen, leider nur in englisch und davon verstehe ich nicht genug um es testen zu können.
Es sollte einfach in der Handhabung und zu verstehen sein, natürlich so viel Features wie möglich.
Gerne nehme ich auch Vorschläge für nicht genannte Software, hauptsache einfach im handling
mit optimalen Ergebnissen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
wenn du CS4 schon hast kannst du auch davon CameraRAW nehmen das ist das "gleich" wie LR. Nur das du die Bilder nicht sortieren kannst. Zum probieren reicht es allemal.
jaja Sven, hau mich schon vorab mit Infos tot.
:)))))
Danke
Jürgen
... uijuijuijui
... habe ich das denn? Wo?
Muss ich heute nach Feierabend mal suchen.
> Sony.Stafford schrieb
> Hallo,
>
> wenn du CS4 schon hast kannst du auch davon CameraRAW nehmen das ist das "gleich" wie LR. Nur das du die Bilder nicht sortieren kannst. Zum probieren reicht es allemal.
Ähm … seit wann kann ich in Bridge nicht sortieren?
normalerweise ist es bei PS dabei. Es ist halt das RAW-Programm von Photoshop.
> huessi schrieb
> ... uijuijuijui
>
> ... habe ich das denn? Wo?
>
> Muss ich heute nach Feierabend mal suchen.
>
Bridge aufmachen, zum Bild navigieren (RAW oder JPEG geht beides) – STRG + R drückern (oder Datei - in Camera Raw öffnen)
viel Spaß.
ja klar kann Bridge sortieren, habe mich falsch ausgedrückt bzw. nur auf CameraRAW bezogen, LR hat den großen Vorteil das beides in "einem" Programm ist und besser zusammen spielt.
Ja, das stimmt schon – das ganze kann man jetzt natürlich in du Unendlichkeit diskutieren.
Ich finde halt, wenn man PS hat lohnt sich die Extra-Ausgabe für LR nicht da man mit Bridge und CameraRaw die selbe Funktionalität und in Summe ein noch mächtigeres Tool hat. Lightroom ist ein Maßgeschneidertes Werkzeug für Fotografen, also One-Man-Shows die wirklich nur auf Foto-Bearbeitung ausgerichtet sind. Für den Privatgebrauch somit sicher eine gute Alternative und es schohnt den Geldbeutel.
Hallo,
ich arbeite mit PSE9 und bin schon zufrieden damit.
Habe den Thread hier verfolgt und mir mal die Produkte von NIK angeschaut,
sind schon super, haben aber auch ihren Preis.
PSE ist mit seinen Ebenen und Masken schon sehr aufwendig und zeitraubend.
Bei NIK mit der Punktgenauen Technologie - schon geil. Aber 90.-€ für eine Anwendung ist schon hart.
Wobei man ja nur damit arbeiten kann wenn man schon, PCS - PSE -Lightroom oder Aperture hat.
Aber eine Überlegung ist es allemal wert.
Gruss
Roland
Hallo Jürgen ,
es muss ja nicht unbedingt LR 4 sein kannst Dich ja auch mit LR3 begnügen ,vor einigen Wochen
hatte GFS mal einen Link für das LR3 Handbuch ins Forum gestellt
so hast Du zumindest auch einen Begleiter ,an den Du dich halten kannst
http://dpunkt.de/buecher/4084/lightroom-3-praxis.html
LG aus Düsseldorf
Mundy