Share your experience!
... am oberen Rand sind mir schon öfters aufgefallen.
Habe bisher gedacht etwas falsch gemacht zu haben.
Meine 8GB Class10 - 30MBsec. hat zuerst dieses Problem gehabt und jetzt
auch meine 16GB Class10 - 45 MBsec. auch.
Vorhergegange Threads habe ich verfolgt, die Karten in der Kamera nach
jeder Überspielung der Fotos auf den PC formatiert oder gelöscht.
Und trotzdem sind mal kurz hintereinander immer 2 Aufnahmen mit dunklem
Rand oben versehen.
Dann eine ganze Zeit nichts mehr, so 20 - 30 Aufnahmen, dann wieder 2 Fotos
mit Rand.
Es handelt sich hier nicht um Serienaufnahmen, wohl aber sind die Fotos kurz
hintereinander gemacht worden.
Besteht die Möglichkeit das die Kamera schneller die Aufnahmen macht als
das die Speicherkarte in der Lage ist diese abzuspeichern?
Auch die Wiederherstellung in der Kamera ausprobiert, ohne Erfolg.
Hier mal die letzten Aufnahmen, immer zwei aufeinander folgend.
Davor kein Problem und dann einige Aufnahmen später nochmal.
(Bild 1)
Hat wer eine Erklärung dafür?
Gruß
Jürgen
Ich nochmal....bin lästig,
ja da fällt mir noch etwas ein, Klack-surr ist mit elektrischem ersten Verschluss, da Vorhang nur einmal bewegt wird. Klack-surr, Klack-surr ist mit beides (erster und zweiter) mechanischem Verschluss, da Vorhang zweimal bewegt wird.
Das zur "Akustik" deiner Kamera...
Ich bin nicht der a77 Guru, habe ja nur die a580. Eventuell kannst Du aber die ISO-Automatik nach oben hin im Menü begrenzen. Kennst doch noch die alte Fotoregel:
Wenn die Sonne vom Himmel lacht, nehmen wir die Blende acht (8) und natürlich ISO 100 !
Na gut teste mal was herum, ist ja langweilig wenn alles einfach nur funktionieren würde.
Grüße von Günter.
Ich nochmal....bin lästig,
ja da fällt mir noch etwas ein, Klack-surr ist mit elektrischem ersten Verschluss, da Vorhang nur einmal bewegt wird. Klack-surr, Klack-surr ist mit beides (erster und zweiter) mechanischem Verschluss, da Vorhang zweimal bewegt wird.
Das zur "Akustik" deiner Kamera...
Ich bin nicht der a77 Guru, habe ja nur die a580. Eventuell kannst Du aber die ISO-Automatik nach oben hin im Menü begrenzen. Kennst doch noch die alte Fotoregel:
Wenn die Sonne vom Himmel lacht, nehmen wir die Blende acht (8) und natürlich ISO 100 !
Na gut teste mal was herum, ist ja langweilig wenn alles einfach nur funktionieren würde.
Grüße von Günter.
Günter,
wenn die Sonne lacht nimmst Du Blende 8! Ist mir bekannt, aber ISO100 dabei kenne ich nicht.
Danke
Günter,
wenn die Sonne lacht nimmst Du Blende 8! Ist mir bekannt, aber ISO100 dabei kenne ich nicht.
Danke
Hallo Jens ich hoffe das folgende hast Du erwartet.
Ansonsten bitte gezielt abfragen.
Messmodus - Mehrfeld
AWB
AF-A
AF-Feld - Feld oder Lokal
Kreativmodus - Landschaft
DRO/Auto HDR
Bildeffekt - OFF
Ausl. bei Lächeln - OFF
Gesichtserk. - OFF
Objektverf. - OFF
Vord. Schlitzverschluss zu der Zeit AN
steht jetzt auf AUS-----
.. ich habe jetzt etliche Fotos mit meinem 2485 gemacht - ISO 800 Schlitzverschluß AUS dann AN bis 1/8000 - nix.
-----
Ich werde mal wachsam sein, aber nächstens mit ISO 100 - max. 640 knipsen.
-----
Dateivormat? Und was bedeutet DRO/Auto HDR? Und wie war die ISO Einstellung, Auto, fest auf 800 oder Multiframe ISO 800 oder Auto?
lg
Dateivormat? Und was bedeutet DRO/Auto HDR? Und wie war die ISO Einstellung, Auto, fest auf 800 oder Multiframe ISO 800 oder Auto?
lg
ISO 800 fest / weil ich es noch nicht ausprobiert habe wie es mit den anderen Einstellungen funktioniert
JPEG
DRO/Auto HDR = Dynamikbereichoptimierung
Gruß
Jürgen
ISO 800 fest / weil ich es noch nicht ausprobiert habe wie es mit den anderen Einstellungen funktioniert
JPEG
DRO/Auto HDR = Dynamikbereichoptimierung
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, Hallo Jens
ich habe mal 5 Minuten Zeit und möchte euch doch mal unterstützen . Die Zeit investiere ich doch gerne.
So nun aber, Sony schreibt in der Anleitung zu allen Kameras mit elektronischen Schlitzverschluß
"*Hinweise*
• Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem
Durchmesser können je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen Doppelbilder eines
verschwommenen Bereichs auftreten. Stellen Sie in einem solchen Fall diese Option
auf [AUS] ein.
• Wenn Sie ein Konica Minolta-Objektiv verwenden, stellen Sie diese Option auf
[AUS]ein. Wenn Sie diese Option auf [EIN] einstellen, wird nicht die richtige
Belichtung eingestellt oder die Bildhelligkeit schwankt."
Ich denke jedoch nicht, dass dies nur KM Objektive betrifft, sondern auch manch andere, wie in dem Fall Tamron. Das Problem scheint nur bei sehr kurzen Verschlußzeiten und schräg einfallendem Licht zu liegen. Dadurch treten Randabschattungen des 2. Verschlußvorhanges auf.
Aber was rede ich, Herr Hohner hat das schon etwas besser durchdacht.
Beste Grüße
Silvio