Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hamburgs schönste Aussichtspunkte

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hamburgs schönste Aussichtspunkte

*Ein gutes Bild erfordert vollen Körpereinsatz!*

Meistens jedenfalls, denn es geht über viele Treppen und nur ab und zu bequem per Fahrstuhl – aber diese Hamburger Ausblicke sind es allemal wert!

(Bild 1)
Insbesondere für uns Norddeutsche tut es manchmal gut, die Mühen der Ebene hinter uns zu lassen und sich in höhere Sphären zu begeben, um noch etwas mehr Weitsicht in unseren Alltag einkehren zu lassen. Zum Beispiel indem man eine Anhöhe (auch Berg genannt) erklimmt und vom Gipfel aus den Blick in die weite Ferne schweifen lässt. Bei uns in der Hafenstadt Hamburg ist das mit den Bergen geografisch bedingt nicht ganz so simpel gestellt. Hier empfiehlt es sich ersatzweise einen Kirchturm zu erklimmen oder mit dem Fahrstuhl in den 20. Stock eines Hotels zu fahren.

So ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall: Verkehrslärm ist hier oben nur gedämpft zu hören, und selbst dem Hamburger erschließen sich neue, überraschende Perspektiven auf seine vertraute Heimatstadt und den Hafen. Eine erlesene Auswahl der schönsten Aussichtpunkte:

* *Petri-Kirche*
* *"20 up"-Bar*
* *Michel*
* *Planetarium*
* *Jacobi-Kirche*
* *HighFlyer*
* *Mahnmal St. Nikolai*

-----

*Petri-Kirche*

(Bild 2)

Schon viele Leute haben sich mit Schreibgeräten ganz oben im Turm der Petri-Kirche an der Mönckebergstraße verewigt. Dass dies nicht die feine englische Art ist und daher eher ungern gesehen wird, sollte sich allerdings von selbst verstehen. Jedoch kann man auch die Freude derjenigen verstehen, die die insgesamt 544 Treppenstufen hinauf zu Hamburgs höchster Aussichtsplattform auf 123 m erklommen haben, denn dies ist eine beachtliche Leistung. Der Aufstieg lohnt sich: Der Blick durch die Bullaugen auf Alster und Rathausmarkt ist kaum zu übertreffen. Und nach der Rückkehr gibt es ein Lob von der Dame im Kirchenshop: „Na, Sport müssen Sie heute nicht mehr treiben!“

Bei der Petrikirche 2, Hamburg
Tägl. von 10 bis 17 Uhr, So. erst nach dem Gottesdienst ab 11:30 Uhr.
Erwachsene 3 Euro, Kinder 1 Euro.

Die Anzahl der Stufen im Turm sind bis:

* 111 Stufen zum Museum: steinerne Wendeltreppe
* 141 Stufen zum ersten Boden über dem Museum
* 177 Stufen zu den großen Glocken und den Schall-Löchern
* 218 Stufen zur Stundenglocke mit einem Gewicht von 3400 kg
* 254 Stufen zum letzten großen Boden mit den Turmuhren
* 289 Stufen zum Beginn der Kupfereindeckung des Turmes (kein Boden)
* 330 Stufen zum ersten Boden mit Bullaugen-Fenstern
* 370 Stufen zum zweiten Boden mit Bullaugen-Fenstern
* 424 Stufen zum dritten Boden mt Bullaugen-Fenstern
* 544 Stufen zum *höchsten Aussichtspunkt* in der Turmspitze: Wendeltreppe

Link: http://www.sankt-petri.de/service/turmbesteigung.html

-----

*Skybar "20up" im Empire Riverside Hotel*

(Bild 3)
Zum „Sun-Downer“ wird es meistens rappeldickevoll in der "20up" Skybar des Empire Riverside Hotels. Gelegen am Hafen und mitten in St. Pauli auf eine Höhe von 90m über der Elbe und versehen mit 7m hohen Panoramascheiben bietet die Bar einen unvergesslichen Blick auf wunderschöne Sonnenuntergänge und das faszinierende Treiben im Hafen. Jedoch sollte man, wenn man einen der Plätze am Fenster haben möchte, schlauerweise rechtzeitig reservieren, da die Bar unter Touristen wie Hamburgern gleichermaßen beliebt ist. Ein sehr schöner Platz, um die blaue Stunde in Hamburg zu genießen.

Bernhard-Nocht-Straße 97, Hamburg
geöffnet täglich 18-2 Uhr, Fr. und Sa. bis 3 Uhr
Am 30. Juni sowie am 05. September 2011 ist das "20up" geschlossen.

http://www.empire-riverside.de/lounge_bar_hamburg.aspx

-----

*Hamburger Michel*

(Bild 4)
Der Michel, oder besser gesagt die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, ist das Wahrzeichen der Stadt schlechthin und weltweit berühmt. Wer gerne mit auswärtigen Gästen ins Gespräch kommt, findet dazu auf der Aussichtsplattform des Michels in 82 Meter Höhe (106 Meter über der Elbe) genau so viel Gelegenheit wie Abends auf der Reeperbahn. Irgendein Berliner, Japaner oder Mexikaner freut sich immer, wenn man ihm die Stadt oder den Hafen von hier oben näher erklärt. Auch Aushilfsfotografen, die für ein dankbares Lächeln Touristen knipsen, werden dort oben immer benötigt. Ideal also, um Portraits zu üben. Auf Hamburgs Wahrzeichen gelangt man mit dem Lift oder über 452 Treppenstufen.

Englische Planke 1, Hamburg
Täglich 9–19.30 Uhr, Erwachsene 4,00 Euro, Kinder 2,50 Euro. Regelmäßig wird der Michel-Turm an Abenden geöffnet, Infos unter http://www.nachtmichel.de

-----

*Planetarium*

(Bild 5)

Der Stadtpark mit seiner angrenzenden Festwiese ist schon seit jeher Treffpunkt der Hamburger gewesen. Viele, die sich hier zum entspannen niederlassen haben dabei auf der einen Seite den Parksee und auf der anderen Seite das Planetarium Blick. Der größere Teil derjenigen, die sich hier nun versammelt haben wird auch schon einmal die leuchtenden Sternenprojektionen in der Kuppel des Planetariums bestaunt haben. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass man von der 40 m hohen Aussichtsterrasse des Planetarium einen wunderbaren Blick über den Park und die angrenzenden Stadtgebiete hat. Die Aussichtsterrasse ist immer dann geöffnet, wenn unten im Kuppelsaal des ehemaligen Wasserturms das Weltall mit seinen unendlichen Weiten erklärt wird. Leider sind Teile der Plattform wegen baulicher Mängel gesperrt, doch der Aufstieg lohnt sich trotzdem.

Hindenburgstraße 1 b, Hamburg
Mo. geschlossen
http://www.planetarium-hamburg.de

-----

*Jacobi-Kirche*

(Bild 6)
Kaffeeklatsch mit Aussicht bietet das „Turmcafé“ in der Hauptkirche St.Jacobi an der Steinstraße. Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Turmcafé St. Jacobi. Sie können dort von Mai bis Oktober immer am ersten Sonnabend im Monat von 12 bis 18 Uhr herrliche Torten und Kuchen mit fair gehandeltem Kaffee, Tee, Schokolade oder kalten Getränken genießen – dazu die einmalige Aussicht auf die Hamburger Innenstadt! Ehrenamtliche servieren dort Kaffee, Tee und Kuchen in 84 Meter Höhe. Die Einnahmen kommen sozialen Projekten zugute. Für ältere oder gehbehinderte Gäste steht unten ein Fahrstuhl zur Verfügung. Alle anderen Gäste müssen 93 Stufen bis zum großen Fahrstuhl erklimmen, der sie dann direkt nach oben befördert.

Das Turmcafé wird an folgenden Tagen für geöffnet sein:

* Samstag, 07.05.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
* Samstag, 04.06.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
* Samstag, 02.07.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
* Samstag, 06.08.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
* Samstag, 03.09.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
* Samstag, 01.10.2011, 12:00 bis 18:00 Uhr

Jacobikirchhof 22, Hamburg
http://www.jacobus.de

-----

*HighFlyer*

(Bild 7)

Gleich bei den Deichtorhallen, neben dem Haus der Photografie (noch bis Ende Mai mit der Ausstellung *GILBERT & GEORGE – JACK FREAK PICTURES*), befindet sich der Highflyer Hamburg. Weiter hinauf geht es mit 150 Metern nirgendwo in Hamburg – es sei denn, man möchte einen Rundflug über die die Hansestadt buchen. Zum Glück wird der Ballon von einem daumendicken Stahlseil gehalten, auf dass der Ballon sich nicht selbstständig macht. Wer seine Schwiegermutter loswerden will, sollte sich etwas anderes überlegen. Die ringförmige Gondel fasst 30 Passagiere, die ca. 15 Minuten lang den Blick über Hamburg genießen können und bei gutem Wetter sogar weit über die Stadtgrenzen hinausgeht.

Deichtorstraße 1 - 2, 20095 Hamburg,
10–22 Uhr, Erwachsene 15 Euro, Kinder 8–10 Euro. Die Fahrtzeiten sind wetterabhängig
http://www.highflyer-hamburg.de/

-----

*Mahnmal St. Nikolai*

(Bild 😎
Der neogotischen Kirchturm des Mahnmals St. Nikolai war bei seiner Fertigstellung 1874 mit einer Höhe von 147,3 Metern für drei Jahre das höchste Bauwerk der Welt. Und noch heute ist er der fünfthöchste Kirchturm der Welt. Die Besucherplattform liegt auf halber Höhe. Im Zweiten Weltkrieg geriet das Gebäude in den Fokus der alliierten Luftangriffe auf Hamburg und das Kirchenschiff wurde im Rahmen der sogenannten "Operation Gomorrha" im Juli 1943 zerstört.

Von seiner Aussichtsplattform aus blickt man umgeben von Wasserspeier und gotischen Turmschmucks über die Hamburger Innenstadt, das Rathaus, die Alster, den Hafen, den Cruise Terminal, Speicherstadt und die neue Hafencity. Ein gläserner Panoramalift bringt die Besucher bequem auf die Plattform in 76 m Höhe.

Willy-Brand-Straße 60, Hamburg
10 bis 20 Uhr, Erwachsene 3,70 Euro, Kinder 2 Euro
http://www.mahnmal-st-nikolai.de/

(Bild 9)

Für Fragen hierzu stehe ich euch gerne zur Verfügung.

*Wenn ihr auch interessante Tipps aus eurer Gegend habt, so lasst es uns wissen! Wir freuen uns drauf.*

Viel Spaß beim "Erstiegen" und Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Hallo Axel,

vielen Dank für die tollen Ideen, und die super Ausarbeitung hier. Hab es mir da in meinem Beitrag etwas einfacher gemacht 😉

Das eine oder andere sollten wir beim nächsten Treffen mal etwas von ausprobieren.

LG aus Hannover

Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Axel,
sehr cool gemacht, ist da denn auch deine Tätigkeit als Fremdenführer mit drin 😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Für dich wird Axel das bestimmt machen. 🙂

LG Helga

COL59HH
Neues Mitglied

Hallo Axel,

ganz toll gemacht. Sogar für mich als Hamburgerin waren da noch neue Tipps dabei!! Danke!

Darf ich den Artikel kopieren und an Kollegen, mit denen ich bei der Hamburger Hochbahn zusammen in der Betriebssssportgruppe "Fotografie" bin?

Gruß

Christel

COL59HH
Neues Mitglied

Hallo Axel,

Anfang letzten Jahres haben wir uns mit Kollegen der Hamburger Hochbahn zu einem Fotoclub zusammen getan und seit diesem Jahr laufen wir ganz offiziell als Betriebssportgruppe. Sogar mit eigener Homepage:

www.hamburger-Fotoclub.de

Ob ich das Treffen am 17.05. schaffe, weiß ich noch nicht, der Gedanke gefällt mir aber.

Und einen Aussichtspunkt habe ich noch: Karstadt Sporthaus an der Mönckebergstraße, Dachterrasse, schöner Blick Richtung Alster, über die Innenstadt, Hauptbahnhof und das Ganze während der Geschäftzeiten völlig umsonst.

Gruß

Christel

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Christel,

kein Problem, den Text darfst Du gerne verteilen.

Ich wusste gar nicht, dass die Hochbahn auch eine Fotogruppe hat. Ich kannte bisher nur das BSW, in deren Räumlichkeiten beim Bhf Altona wir uns in der Regel einmal im Monat treffen. Nächster Termin ist hier übrigens am Dienstag 17. Mai, wenn Du Lust hast.

Guckst die auch [m-61373#61373].

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!