Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkle bzw. schwarze Ränder ...

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Dunkle bzw. schwarze Ränder ...

... am oberen Rand sind mir schon öfters aufgefallen.
Habe bisher gedacht etwas falsch gemacht zu haben.

Meine 8GB Class10 - 30MBsec. hat zuerst dieses Problem gehabt und jetzt
auch meine 16GB Class10 - 45 MBsec. auch.

Vorhergegange Threads habe ich verfolgt, die Karten in der Kamera nach
jeder Überspielung der Fotos auf den PC formatiert oder gelöscht.

Und trotzdem sind mal kurz hintereinander immer 2 Aufnahmen mit dunklem
Rand oben versehen.

Dann eine ganze Zeit nichts mehr, so 20 - 30 Aufnahmen, dann wieder 2 Fotos
mit Rand.

Es handelt sich hier nicht um Serienaufnahmen, wohl aber sind die Fotos kurz
hintereinander gemacht worden.

Besteht die Möglichkeit das die Kamera schneller die Aufnahmen macht als
das die Speicherkarte in der Lage ist diese abzuspeichern?

Auch die Wiederherstellung in der Kamera ausprobiert, ohne Erfolg.

Hier mal die letzten Aufnahmen, immer zwei aufeinander folgend.
Davor kein Problem und dann einige Aufnahmen später nochmal.
(Bild 1)
Hat wer eine Erklärung dafür?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
50 ANTWORTEN 50
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das wenn die Exif beim Speichern verlohren geht steht aber in zahlreichen Beiträgen hier im Forum, das liegt immer daran wenn du die Datei fürs web speicherst und nicht einfach speichern unter sagst. Kannst sie mir aber auch mailen wenn du nicht klar kommst, hauptsache Exif ist drin.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das wenn die Exif beim Speichern verlohren geht steht aber in zahlreichen Beiträgen hier im Forum, das liegt immer daran wenn du die Datei fürs web speicherst und nicht einfach speichern unter sagst. Kannst sie mir aber auch mailen wenn du nicht klar kommst, hauptsache Exif ist drin.

lg

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

das ist nicht ganz korrekt. Denn egal wann ich Fotos bearbeitet, bzw. die Größe geändert habe, waren
die EXIF's dabei.

Nach kurzer Überprüfung habe ich gerade den Fehler gefunden, dass Häkchen bei "EXIF's beibehalten"
fehlte.

Warum auch immer es war nicht mehr angeklickt. Egal.

So, ich habe die entsprechenden Aufnahmen verkleinert und in die Galerie gestellt.

Sie sollten, wenn alles klappt, alle hintereinander sein; wenn nicht dann suche bitte nach

"schw. Rand 1/1 - 1/4".

Danke für Deine Mühe.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

das ist nicht ganz korrekt. Denn egal wann ich Fotos bearbeitet, bzw. die Größe geändert habe, waren
die EXIF's dabei.

Nach kurzer Überprüfung habe ich gerade den Fehler gefunden, dass Häkchen bei "EXIF's beibehalten"
fehlte.

Warum auch immer es war nicht mehr angeklickt. Egal.

So, ich habe die entsprechenden Aufnahmen verkleinert und in die Galerie gestellt.

Sie sollten, wenn alles klappt, alle hintereinander sein; wenn nicht dann suche bitte nach

"schw. Rand 1/1 - 1/4".

Danke für Deine Mühe.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

auch ich habe mal in die Exifs geschaut. Hast ja alle Bilder mit sehr kurzen Belichtungszeiten (kleiner 1/1200stel bis 1/2000stel) erstellt, dafür aber mit ISO 800, warum? War doch "dicke Sonne" angesagt...

Na gut, hatte eventuell für Dich einen Sinn, aber da kann tatsächlich was mit dem Verschluss der Kamera nicht ok sein, bei so schnellen Verschlusszeiten ist die Mechanik heftig gefordert. Auch wenn die a77 einen elektronischen ersten Verschluss hat, muss der Verschlussvorhang trotzdem sehr schnell durchlaufen (beim Schließen).

Ich würde mal Tests machen mit kurzen Verschlusszeiten 1/1000stel bis 1/2000stel und dann gleiches noch einmal mit normalen Zeiten 1/100stel bis 1/500stel, da musst Du aber dann ISO absenken sonst ist es überbelichtet.

Wenn nur bei den schnellen Zeiten der Fehler auftritt, ist wohl eine Reparatur am Verschluss fällig. Bis 1/5000stel sollte es schon bei der a77 ohne Probleme ablaufen.

Grüße von Günter aus Hessen

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

auch ich habe mal in die Exifs geschaut. Hast ja alle Bilder mit sehr kurzen Belichtungszeiten (kleiner 1/1200stel bis 1/2000stel) erstellt, dafür aber mit ISO 800, warum? War doch "dicke Sonne" angesagt...

Na gut, hatte eventuell für Dich einen Sinn, aber da kann tatsächlich was mit dem Verschluss der Kamera nicht ok sein, bei so schnellen Verschlusszeiten ist die Mechanik heftig gefordert. Auch wenn die a77 einen elektronischen ersten Verschluss hat, muss der Verschlussvorhang trotzdem sehr schnell durchlaufen (beim Schließen).

Ich würde mal Tests machen mit kurzen Verschlusszeiten 1/1000stel bis 1/2000stel und dann gleiches noch einmal mit normalen Zeiten 1/100stel bis 1/500stel, da musst Du aber dann ISO absenken sonst ist es überbelichtet.

Wenn nur bei den schnellen Zeiten der Fehler auftritt, ist wohl eine Reparatur am Verschluss fällig. Bis 1/5000stel sollte es schon bei der a77 ohne Probleme ablaufen.

Grüße von Günter aus Hessen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Günter,

keine Ahnung wieso ISO 800. Silvio hatte das auch schon angesprochen. Fehler meinerseits.

Es passiert ja nicht immer, ich habe (nehme jetzt mal das Beispiel im Zoo) an dem Tag viele
Aufnahmen gemacht und diese 4 -immer als Pärchen also 2 hintereinander- Fotos traten im
Abstand von 44 dazwischen gemachten Bildern auf.

Davor nichts und danach auch nichts mehr.

Vllt. hängt das ja wirklich damit zusammen das ich den elektr. Verschluss eingeschaltet hatte.

Jens und Silvio schlugen ja vor diesen auszuschalten.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Günter,

keine Ahnung wieso ISO 800. Silvio hatte das auch schon angesprochen. Fehler meinerseits.

Es passiert ja nicht immer, ich habe (nehme jetzt mal das Beispiel im Zoo) an dem Tag viele
Aufnahmen gemacht und diese 4 -immer als Pärchen also 2 hintereinander- Fotos traten im
Abstand von 44 dazwischen gemachten Bildern auf.

Davor nichts und danach auch nichts mehr.

Vllt. hängt das ja wirklich damit zusammen das ich den elektr. Verschluss eingeschaltet hatte.

Jens und Silvio schlugen ja vor diesen auszuschalten.

Gruß
Jürgen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

also ich kann es weder nachvollziehen noch reproduzieren. Verschlusszeiten von 1/8000 sind kein Problem.

Wie waren denn die Kameraeinstellungen, abgesehen von Zeit Blende und ISO?

LG

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

also ich kann es weder nachvollziehen noch reproduzieren. Verschlusszeiten von 1/8000 sind kein Problem.

Wie waren denn die Kameraeinstellungen, abgesehen von Zeit Blende und ISO?

LG