Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Cyber-Shot DSC-W130

GELÖST
profile.country.DE.title
faxteufel
Entdecker

Cyber-Shot DSC-W130

Guten Morgen!

Habe eine DSC-W130, eider kein Datenkabel. Auch kann niemand mehr den kl. MEMORY Stick PO DUO  MARK2 4GB auslesen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem Murgtal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Klaus

 

Eigentlich spielt das alter keine Rolle, entscheidend ist etwas Erfahrung wie die Dinge zusammen hängen.

Ich gehe mal davon aus, das du ein Computer besitzt worauf Windows installiert ist.

 

Fragen

 

- Welche Version des Windows Betriebssystems verwendest du eigentlich ?

 

- Hat dein Card Reader eine Kontrollleuchte, diese Blinkt oder leuchtet wenn ein Verbindung zum Computer besteht. ?

 

- Gibt es ein akustisches Signal ?
Wenn Die Speicherkarte erfolgreich in den Card Reader eingelegt wird, gibt Windows (Version 7 bis 10) normalerweise als Bestätigung automatisch ein akustisches Signal aus.

 

Bei der Windows Version 7 bis 10 sollte der Card Reader sich automatisch installiert haben und wartet auf eine Eingabe des Bedieners.

 

Beim ersten Mal, als du den Card Reader mit eingelegten Karte angeschlossen hast, sollte ein Dialogfeld erschienen sein, mit welchem Programm du die Bilder importieren willst. Wenn du auf Abbrechen geklickt hast ist das auch nicht weiter schlimm.

 

Wenn du auf die Schaltfläche des "Windows-Explorer" klickst und dann auf die Schaltfläche "Dieser PC" klickst sollte eine Übersicht erscheinen.

 

Unter Geräte und Laufwerke sollt eine Aufstellung erscheinen wie System ( C: ) oder z.B. CD Laufwerk ( E: )

In dieser Aufstellung sollt auch der Card Reader gelistet sein, als USB Laufwerk ( X: ) oder unter der Modellbezeichnung des Card Reader.

( Das X ist ein Platzhalter, es kann irgend ein Buchstabe sein, mit Ausnahme des C: ! )

 

Wenn du jetzt auf diese Schaltfläche klickst, sollten mehrere Datei Ordner sichtbar werden, wenn du den Datei Ortner DCIM öffnest, kommt ein oder mehrere Unter Ordner, wo sich deine Bilder befinden.

 

Ich nutze das Foto Manager und Bildbearbeitungsprogramm ACDSee zu der Bild Übertragung auf meinen Computer. 
Ältere Versionen kann man als Beigabe, bei manchen Computer und Foto Zeitschriften gratis mit erwerben.
Funktioniert aber nur, wenn zuvor Windows auch den Card Reader installiert hat.


Aus der Ferne ist es etwas schwierig das Problem zu lösen, da es sich nur um eine Kleinigkeit handeln kann.

 

Ein alternativer Lösungsansatz !

 

Sicherlich hast du Kinder, Enkelkinder oder einen anderen Bekannten, die dir den Computer mit den Card Reader einrichten können.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo faxteufel

 

Generell ist die Bild Übertragung über ein Datenkabel nicht die beste Lösung !

 

Kauf dir einfach ein Multi Card Reader ( Kartenlesegerät ), z.B. dieses extrem günstig Gerät oder eines dieser sehr günstigen Geräte.

 

Persönlich würde ich aber etwas mehr, in ein USB 3.0 Multi Card Reader Investieren, wie z.B. dieses günstig Gerät.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
faxteufel
Entdecker

Hallo Alter Hase! Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Habe
zwischenzeitlich einen Reader gekauft. Aber es tut sich nichts im Computer.
Brauch ich hierzu noch ein Programm? Sorry aber in meinem Alter sind solche
technischen Anforderungen eine wirkliche Herausforderung.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Klaus

 

Eigentlich spielt das alter keine Rolle, entscheidend ist etwas Erfahrung wie die Dinge zusammen hängen.

Ich gehe mal davon aus, das du ein Computer besitzt worauf Windows installiert ist.

 

Fragen

 

- Welche Version des Windows Betriebssystems verwendest du eigentlich ?

 

- Hat dein Card Reader eine Kontrollleuchte, diese Blinkt oder leuchtet wenn ein Verbindung zum Computer besteht. ?

 

- Gibt es ein akustisches Signal ?
Wenn Die Speicherkarte erfolgreich in den Card Reader eingelegt wird, gibt Windows (Version 7 bis 10) normalerweise als Bestätigung automatisch ein akustisches Signal aus.

 

Bei der Windows Version 7 bis 10 sollte der Card Reader sich automatisch installiert haben und wartet auf eine Eingabe des Bedieners.

 

Beim ersten Mal, als du den Card Reader mit eingelegten Karte angeschlossen hast, sollte ein Dialogfeld erschienen sein, mit welchem Programm du die Bilder importieren willst. Wenn du auf Abbrechen geklickt hast ist das auch nicht weiter schlimm.

 

Wenn du auf die Schaltfläche des "Windows-Explorer" klickst und dann auf die Schaltfläche "Dieser PC" klickst sollte eine Übersicht erscheinen.

 

Unter Geräte und Laufwerke sollt eine Aufstellung erscheinen wie System ( C: ) oder z.B. CD Laufwerk ( E: )

In dieser Aufstellung sollt auch der Card Reader gelistet sein, als USB Laufwerk ( X: ) oder unter der Modellbezeichnung des Card Reader.

( Das X ist ein Platzhalter, es kann irgend ein Buchstabe sein, mit Ausnahme des C: ! )

 

Wenn du jetzt auf diese Schaltfläche klickst, sollten mehrere Datei Ordner sichtbar werden, wenn du den Datei Ortner DCIM öffnest, kommt ein oder mehrere Unter Ordner, wo sich deine Bilder befinden.

 

Ich nutze das Foto Manager und Bildbearbeitungsprogramm ACDSee zu der Bild Übertragung auf meinen Computer. 
Ältere Versionen kann man als Beigabe, bei manchen Computer und Foto Zeitschriften gratis mit erwerben.
Funktioniert aber nur, wenn zuvor Windows auch den Card Reader installiert hat.


Aus der Ferne ist es etwas schwierig das Problem zu lösen, da es sich nur um eine Kleinigkeit handeln kann.

 

Ein alternativer Lösungsansatz !

 

Sicherlich hast du Kinder, Enkelkinder oder einen anderen Bekannten, die dir den Computer mit den Card Reader einrichten können.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
faxteufel
Entdecker

Lieber Alter Hase! Danke für die ausführliche Erklärung. Ich geh davon aus,
daß ich zwischenzeitlich Windows 10 habe. Mein Nachbar, der mir den
Computer neu installiert hat, ist zwischenzeitlich beim Studium und nur
selten im Land. Natürlich hat mein Reader kein Kontroll-Lämpchen und
offensichtlich war ich nicht geduldig genug. Es waren immerhin 765 Bilder
der letzten 9 Jahre. Jetzt habe ich sie alle übertragen, und kann sie auf
dem großen Bildschirm sortieren, löschen oder Abzüge bestellen. Bei dieser
Aktion kamen "wahre Schätze" zu Tage. Nochmals vielen Dank und weiterhin
viel Freude beim Fotografieren.
Gruß Klaus