Share your experience!
Ich habe im Dezember für ein im November gekauftes Objektiv eine Cashback-Bestätigung erhalten. Anfang Januar kam eine E-Mail, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen sei und ich die Zahlung inzwischen erhalten haben sollte. Falls nicht, soll ich mich melden (das hätte mich vielleicht gleich stutzig machen sollen). Die Zahlung war nicht da, also habe ich mich gemeldet. Da in der E-Mail keine Kontaktmöglichkeit angegeben war, habe ich auf die Mail geantwortet. Inzwischen übrigens drei Mal.
Es ist bislang keine Zahlung eingegangen und die Mails werden ebenfalls nicht beantwortet. Melde ich mich auf der Cashbackseite, auf der ich beantragt habe, mit meiner ID an, erhalten ich nur die schon bekannte aber falsche Information, dass der Betrag ausgezahlt worden sei.
Hat sonst noch jemand so ein Problem? Ich finde das sehr enttäuschend.
Diese Mail hab ich auch erhalten, ja. Die meinte ich in meinem Post. Angeblich sollte der Betrag auch bereits ausgezahlt sein. Die in der Mail angegeben Links für Rückfragen funktionieren aber nicht (mehr) und antworten an die Mail werden nicht beantwortet.
Inzwischen ist es mir über den Gerätesupport gelungen, ein Ticket einzureichen, das auch beantwortet wurde, aber wieder nur mit Vertröstung und Bitte um Geduld.
Weiterhin keine Zahlung.
Ich bin auch so ärgerlich und enttäuscht, dass die künftigen Objektive, die ich mir für die Kamera kaufen werde, keine Originale mehr sein werden. Es gibt ja zum Glück andere Anbieter. Sony mag gute Geräte haben, aber leider offenbar eine sehr fragwürdige Vorstellung von Service und Kundenorientiertheit.
Ich warte mittlerweile seit Wochen auf das zugesagte Cashback und werde immer wieder mit denselben standardisierten Antworten vertröstet: „ist auf dem Weg“, „bitte noch etwas Geduld“ usw. Inhaltlich passiert nichts – nur immer neue Vertröstungen.
Auffällig ist, dass auf konkrete Fragen überhaupt nicht eingegangen wird. Stattdessen kommen immer wieder generische Antworten, die erkennbar nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun haben. Eine echte Klärung findet so schlicht nicht statt.
Ich habe den Fernseher ausschließlich wegen der beworbenen Cashback-Aktion gekauft. Wenn ein Unternehmen mit solchen finanziellen Anreizen wirbt, diese aber anschließend über Wochen oder Monate nicht auszahlt und Kunden nur vertröstet, stellt sich durchaus die Frage, ob hier eine irreführende geschäftliche Handlung (§5 UWG) vorliegt.
Den Vorgang habe ich inzwischen an die Verbraucherzentrale weitergegeben und dokumentiere sämtliche Kommunikation. Besonders bemerkenswert ist auch, dass im Verlauf immer wieder zusätzliche persönliche Daten angefordert wurden – teilweise über das hinaus, was ursprünglich im Cashback-Formular verlangt wurde – ohne dass die Auszahlung erfolgt.
Mein Rat an alle, die hier mitlesen:
Seid vorsichtig bei solchen Cashback-Aktionen und verlasst euch nicht blind auf die beworbenen Versprechen. Dokumentiert alles sorgfältig und setzt frühzeitig Fristen.
Sollte sich an der Situation nichts ändern, werde ich weitere Schritte prüfen und den Fall auch im Hinblick auf wettbewerbsrechtliche Aspekte melden.
Vielleicht erspart dieser Hinweis anderen denselben Ärger.
Kein Cashback erhalten
diese Mail ist vom 16.3 und auch genau die selbe wie die vom 02.02, dort wird erwähnt, das Geld sei seit einer Woche überwiesen.
So wie die Überweisung vom 02.02 ist auch diese Überweisung nicht erfolgt.
Ich fühle mich von Sony verarscht, Ich warne vor Sony Cashback. Ich habe allen darauf schon gewarnt.
auch das Email nach dem Formular Antrag sich meldet und seperat weitere Personbezogenen Daten abfragt.
Sony macht Geld mit unseren Daten.
Ja, ich bekomme auf Nachfragen auch immer die gleiche Mail, nämlich dass der Vorgang vor einer Woche bearbeitet wurde und ich noch ein paar Tage warten, mich dann bei Bedarf wieder melden soll.
Sony hat vielleicht ein Loch im Raum / Zeit Koninuum entdeckt oder so. Diese Woche erstreckt sich bei mir jetzt schon seit Mitte Januar.
Nein, im Ernst. Ich denke, das ist einfach eine automatische Antwort und es hat gar niemand vor, das wirklich zu bearbeiten. Die nächsten Objektive für meine a6700 werden jedenfalls keine Original-Sony Teile mehr werden. Gibt ja Alternativen.
Spannend, bei mir geht es jetzt weiter. Nach 2 Monaten der Nachfragen habe ich soeben einen Zahlungsbeleg mit Datum 6.1. erhalten. Dem ist zu entnehmen, dass die Zahlung, wenn der Beleg denn stimmt, an eine komplett andere Kontonummer, aber mit meinem Namen gegangen ist. Das kann aus meiner Sicht eigentlich nicht sein, die Bank müsste diese Zahlung zurückgewiesen haben, da der Empfänger nicht mit der Kontonummer übereinstimmt.
Und es ist auch nicht nur ein Zahlendreher oder sowas, es ist eine komplett andere Nummer. Die habe ich niemals als meine Bankverbindung angegeben ,
Moin Moin, das Cashback hat sein Ziel erreicht 🙂 ist eben bei mir eingegangen.
ich drücke euch die Daumen dass ihr auch euer Cashback erhält. Danke