Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

So, habe auch nochmal ein paar Screenshots gemacht....

 

IMG_1349.JPG

 

IMG_1350.JPG

 

IMG_1351.JPG

 

IMG_1353.JPG

 

Wie Ihr seht habe ich auch einmal die Farbe auf 0 gestellt, da sieht man keinen "Farbstich"

  

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


fluppe1405 schrieb:

large.jpg

Also bei dem Video konnte ich kein einleuchten sehen.Nur bei Pina.


Warum ich bei dem Video auch kein seitliches Einleuchten feststellen ist mir jetzt auch klar geworden: Die Grafik unten ist nicht ganz fertig beschriftet - sorry. Ich habe meinen Bildschirm mit unterschiedlich schwarzen Fotos ausgemessen. Und zwar immer in der Bildmitte vom linken Rand bis zum rechten Rand (X-Achse). Im Vordergrund ist die Messung mit 0% Helligkeit, ganz im Hintergrund sind es 10%.

Daraus geht recht deutlich hervor, daß Helligkeiten von 0 bis 4% noch relativ gleichmäßig wiedergegeben werden. Erst ab 5 % kommt Unruhe ins Spiel!

Die dunklen Bereiche des Videos im Bild oben sind deutlich unter der Schwelle von 5%, der Hintergrund im Pina-Video liegt aber bei 5,5%!

Das seitliche Einleuchten lässt sich zumindest bei meinem TV damit einfach erklären. 

 

Helligkeitsverteilung.jpg

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


RaicomX schrieb:

hallo,

20160228_181437.jpg


@RaicomX

Willkommen im Club der Erleuchteten :wink:

Welches TV hast du?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@felix68

Das ist soweit verständiglich aber warum sind ausgerechnet Ränder verstärkt betroffen? Wenn ich das Gesicht vom Typen anschaue ist es extreme überbelichtet "schau meine Bilder an". Kann es sein, dass du bei anderen Einstellungen auch mehr sehen wirst? Dieses Vid war eh ein schelchtes Bsp. da man den Effekt nur leicht gesehen hat.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


haschus46 schrieb:

So, habe auch nochmal ein paar Screenshots gemacht....

 

...

 

Wie Ihr seht habe ich auch einmal die Farbe auf 0 gestellt, da sieht man keinen "Farbstich"

  

Gruss Hansi


Hallo Hansi!

 

Farbstich gibt es keinen, aber die Helligkeit ist im Randbereich doch etwas höher als sie sein sollte. Wenn nur der Farbstich stören würde, dann wären weiße LEDs eine Lösung, Aber die leuchten halt nicht so hell. Mich stört aber auch die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ziemlich!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

@felix68

Das ist soweit verständiglich aber warum sind ausgerechnet Ränder verstärkt betroffen? Wenn ich das Gesicht vom Typen anschaue ist es extreme überbelichtet "schau meine Bilder an". Kann es sein, dass du bei anderen Einstellungen auch mehr sehen wirst? Dieses Vid war eh ein schelchtes Bsp. da man den Effekt nur leicht gesehen hat.


Die Ränder sind so stark betroffen, weil die Leuchtquellen da sitzen und die Lichtverteilung so suboptimal funktioniert.

Bei den sonstigen Einstellungen gebe ich dir Recht, die machen einen Vergleich wie wir ihn hier anstellen sehr schwierig. Ich werd mal versuchen meine Einstellungen zusammenschreiben und hier posten. Heute wird das aber nichts mehr werden. 

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Na das kann nicht ganz sein :slight_smile: es ist ein Direct LED kein EDGE. Die Leuchtquellen sind also verteilt.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

So siehts bei mir aus:

 

image.jpeg

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

image.jpeg

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

image.jpeg