Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Rael67

 

Bei dem Bild mit Kerzen aufm Fluss, wo ist die rote Farbe hin? :grin: Bei dir stimmt das ganze Bild nicht deswegen fällt die Aufhellung nicht auf. Schau dir den Himmel an, der ist grau, du hast kaum schwarz drin.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Schwarzwert ist normalerweise auf 50, allerdings schaltet der TV bei Life of Pi ja in den HDR-Modus und an dem hab ich nix geändert. 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

IMG_1357.JPG

 

IMG_1358.JPG

 

IMG_1359.JPG

 

IMG_1360.JPG

 

IMG_1361.JPG

 

IMG_1362.JPG

 

Bei den Einstellungen gibt es nichts zu meckern, die original EInstellung mit Helligkeit =max und Schwarzwert=50 ist viel zu hell.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Das kann man vielleicht mit einem x93 machen der xdr und dimming hat aber nicht mit den anderen. selbst bei dir verlierst du bei schwarzwert 10 zu viel Durchzeichnung. Wenn man das Bild ausmacht wird auch nichts einleuchten;). Ich empfehle nur das Video von "Digitalfernsehende" nochmal anzugucken. Er geht da genau auf diese Problematik ein, man kann z.b. mit schwarzwert und co rumspielen und den Effekte auf ein Minimum eindämmen, dafür leuchtet es dann auf einer anderen Stelle auf da das Bild dynamisch ist.

fluppe1405
Mitglied

IMG_0530.JPGIMG_0526.JPG

 

So mit schwarzwert 50 gamma 0 helligkeit 35 kontrast 90 kontrastverstärker aus.Basta.Kalbriert auf 6500K.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Gibt es hierzu inzwischen irgendeine Rückmeldung?

 

Grüße

fluppe1405
Mitglied

Also wenn ich mir die HDR Bilder anschaue,dann stimmt da einiges nicht.

Beim ersten Bild mit dem Mond und dem Boot,sehe ich nur Blau.Da ist noch jede menge Türkis mit drin.Um den Mond rum.Unter dem Boot usw.Auf dem Bild sehe ich nur Blau weiß und schwarz.

Das letzte Bild mit den Kerzen läuft völlig aus dem Ruder.Alles total überstrahlt.Rot und Orange kaum zu differenzieren.

Ich würde sagen Bildmodus Kühl.Zu viel blau.Da stimmt gar nix.

Die Bilder von Aldexx sind natürlich richtig schlecht.

Welchen Player muss man nehmen,der bei Pause immer noch das ganze Bild einblendet.??

Oder kann man an den Einstellungen was machen?

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hatte ich den VLC-Player genommen.

Ich habe nicht viel probiert sondern einfach versucht den Himmel "schwarz" zu bekommen, ich denke das bei einem Schwarzwert von 10 das Bild etwas zu dunkel  wird.

 

War vorhin im Mediamarkt, das steht der KD-75x9405c für nur noch 5999€ ( kein Aussteller ). Ich habe mir mal das Bild des Videoplayers im Menue Geräte angeschaut und auch da sieht der rötlich Farbverlauf nicht besser aus wie bei mir. Es ist also zumindest bei dem Bild kein Problem des seitlichen EInleuchtens, denn der X94 hat ja direct LED.

EIne Demovideo hatt ich nicht mit sonst hätte ich mir mal Pina angeschaut.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Wie vorher auch schon bescherieben, es ist kein LED Problem der Panelbeleuchtung. Hier werden eindeutig Farben falsch verarbeitet. Klar kann man sich hinsetzen mit den Einstellungen spielen und den Effekt mehr oder weniger unsichtbar machen, dafür opfert man aber Durchzeichnung und Farbe. Wie im DF Video schon erkärt, das "Einleuchten" kann man mit Schwarzwert und Rotminimierung verbessern. Für mich ist es aber keine Lösung, bei anderen Herstellern nimmt man einfach default Einstellungen her und das Bild passt, kein Leuchten, keine lila Regenbögen. Deswegen sehe ich es auch nicht ein mein Bild extreme zu verdunkeln, nur damit man diesen Mist nicht sehen muss.

 

PS. Meine Videos streame ich vom NAS mit dem Sony Player, der nebenbei immer noch das Bild streckt, Sony Devs ftw!

 

Btw. was viel noch übersehen, daheim hock man aufm Sofa und das Licht ist meistens dunkler oder aus. Wenn man im Laden den TV anschaut ist es ganz anders. Werft doch mal einen kurzen Blick nach oben wenn ihr vor den TVs steht. Haufenweise Lampen die direkt auf die Geräte scheinen, damit wird es schon mal pauschal ausgeschlossen, dass man sofort DSE, Banding oder Clouding sehen wird. Man sieht nur schöne bunte Bilder.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe mir gerade nochmal das HDR-Video bei Tageslicht angeschaut, da überstrahlt mit den Standarteinstellungen nichts, sieht prima aus.

Allerdings ist bei HDR-Modus der Lichtsensor abgeschaltet, wodurch natürlich bei absoluter Dunkelheit im Raum das Bild viel zu hell wird.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)