Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein AC3 Passthrough mehr mit Kodi Krypton (V17)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kein AC3 Passthrough mehr mit Kodi Krypton (V17)

Mit Kodi Jarvis 16 funktionierte AC3 Passthrough noch problemlos. Hier wird der IEC PCM Hack verwendet, um die AC3 Frames zu packen. (welcher jedoch potenziell gefährlich ist)

 

In Kodi Krypton 17 wird das im Android API 21 eingeführte RAW AC3 Interface verwendet. Da ist dann Sony (bzw. MediaTek) verantwortlich, die Daten entsprechend zu packen, was bei hohen AC3 Bitraten nicht zu funktionieren scheint. Ein über S/PDIF und HDMI-ARC angeschlossener AVR zeigt bei Passthrough von AC3 mit 640kbps keinen Stream am Display an. 384kbps Material funktioniert hingegen problemlos. Das Problem betrifft daher hauptsächlich m2ts und mkv Mediendateien aus Blu-Ray Quellen. Ein entsprechendes Sample kann hier heruntergeladen werden.

 

In SPMC (einem Fork von Kodi) kann man zwischen RAW und IEC PCM Hack umschalten. Auch hier ergibt sich dasselbe Problem. 640kbps AC3 über IEC (PCM Hack) funktioniert, über RAW jedoch nicht.

 

Die native "Video" App gibt 640kbps AC3 fehlerfrei mittels Passthrough aus. Da mit dieser App aber auch DTS Passthrough funktioniert (ein entsprechendes API gibt es erst ab Android Nougat / API 24), muss davon ausgegangen werden, dass hier der PCM Hack zum Einsatz kommt.

 

 

Ich hänge ADB und Kodi Logs von einem funktionierenden Fall mit 384kbps und einem nicht funktionierenden Fall mit 640kbps an.

 

640kbps AC3 Stream (Passthrough funktioniert NICHT😞

 

kodi.log

adblog_ac3_640kbps_nok.txt

 

384kbps AC3 Stream (Passthrough FUNKTIONIERT😞

 

kodi_384kbps_ok.log
adblog_ac3_384kbps_ok.txt

 

 

KD-55XD8505 | FW V3.473 (Android 5.1.1)

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ein Grund mehr erstmal nicht zu wechseln... Irgendwie hat man einfach keine Lust mehr um ständige Probleme auf den Kisten zu kümmern.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Den Schrott will keiner zurück haben. Schließlich hat Sony diverse Versprechungen, die dann nicht eingehalten wurden, nie gemacht und die ganzen Software-Bugs werden anderen zugeschoben bzw. wird man auf künftige Updates vertröstet, die dann gar nichts fixen, siehe aktuellen Fall mit Marshmallow auf dem ZD9. Reviewer stellen nach wie vor dieselben Probleme fest.

 

Ich kann das Teil maximal weiterverkaufen. Nur was stattdessen? Die Qualität ist allgemein recht bescheiden geworden. Philips kann es auch nicht besser. Oder gar kein androidtv? Ich tendiere eher zu einer externen Box...

 

Ich kann nur auf die Probleme hinweisen und von dem Schrott abraten.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

wenns nach mir geht kann man auf Android verzichten. Es hat rein gar nichts mit dem Android zu tun das man auf dem Handy kennt. Auf dem TV ist es nur eine müllige Software die kaum funktionierende Features oder brauchbare Apps bietet. Und man hat mal wieder typsche Android Problematik, Android entwickelt sich zwar weiter aber die Herstellen interessiertz es nen feuchten. Updates wenrden Jahre später "wenn überhaupt" nachgereicht und vermutlich auch recht schnell komplett abgestellt.

 

Man kann es inzwischen sehr gut beobachten wohin der Trend geht Das beste bsp. war jetzt 2017 Presentation, kaum einer hat auch nur ein Wort über Android verloren, das gibts einfach dazu. Kernpunkte sind immer tolle Panels, Qualität des Bildes und Design.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wir haben jetzt herausgefunden, dass es nur AC3 Streams mit hohen Bitraten (640kbps) betrifft, bei kleinen Bitraten (384kbps) es hingegen problemlos funktioniert. Den Fehlerbericht im initialen Posting habe ich entsprechend angepasst.

 

Ich werde am Abend versuchen, ein ADB Log zu erstellen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ADB Log hängt nun im initialen Posting an.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe im initialen Posting nun noch Logs eines funktionierenden Falles mit 384kbps AC3 Stream ergänzt.

 

Die folgende Zeile im ADB Log des nicht funktionierenden 640kbps AC3 Falles sieht nicht gesund aus:

 

09-08 16:05:29.505 E/android.media.AudioTrack(13727): getMinBufferSize(): 192000 Hz is not a supported sample rate.

 

Wie das System hier auf 192kHz kommt ist mir schleierhaft. Aus den Kodi Logs geht hervor, dass die Sample Rate immer korrekt auf 48kHz gesetzt wird.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

dann ist da wieder irgendwo n Bug drin der falsche Werte annimmt oder berechnet. Die selbe Story wie mit dem gestreckten Bild.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe das initiale Posting nochmal um weitere Details ergänzt und ein Sample angehängt.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Eventuell besteht ja Hoffnung, dass mit Android 6 sowohl AC3 ohne den PCM Hack, als auch DTS-HD funktioniert. Oder wie schätzt du die Chancen ein?

 

VG