Share your experience!
Ich habe keine Ahnung, wo man so etwas am wirkungsvollsten schreibt. Versuchen wir es hier. Falls einer der folgenden Dinge schon implementiert ist, bitte ich um Nachricht und Nachsicht.
(1) Wurde schon öfter angemeckert: Das Einfahren des Suchers sollte natürlich die Kamera nicht ausschalten. Ich weiß, dass man das durch gleichzeitiges Drücken auf den Einschalter verhindern kann. Ist mir aber zu akrobatisch.
(2) Warum lässt sich die untere der vier Tasten nicht neu belegen? Ich möchte die Belichtungskorrektur vorne am Objektivring haben, am liebsten abhängig vom Modus. Die brauche ich am häufigsten. In M macht das keinen Sinn und da sollte dann wahlweise die ISO-Einstellung oder die Blende dort erscheinen. Überhaupt könnten sich die Räder intelligenter an die Modi anpassen.
(3) Warum muss ich OK dreimal drücken um den Focus Lock auf ein Objekt zu erreichen. Bei der RX100 I war das noch besser gelöst. Ich will das beim ersten Mal haben. Beim zweiten Mal sollte der Lock wieder gelöst werden.
(4) Warum lässt sich der Fokuspunkt so schwer verstellen? Man muss FN anwählen, auf den Focus-Einstellungs-Mode gehen und dann noch mal Wippen und Okay drücken bis man ihn verschieben kann. Statt dessen sollte er sich bei halb gedrücktem Auslöser mit den Wippen verstellen lassen.
(5) Wenn man die C Taste mit einer Funktion belegt, könnte sie im Menü immer noch die Hilfe anzeigen.
Mir fielen sicher noch einige Punkte mehr auf, wenn ich die Kamera dauernd benutzen würde. Ich verwende sie aber nur als Hosentaschenkamera. Ein wirklich großartiges kleines Ding, das ich nicht missen möchte. Aber die Programmierer sollten ruhig mal mit einem echten Anwender um den Block gehen und sich fragen lassen, warum manche Sachen nur so umständlich funktionieren.
Vielen Dank für die Kamera und fürs Lesen dieses Post.
R.G.
Hi @mga010
Ich finde es genial das du dir die Zeit genommen hast die Punkte zusammen zuschreiben.
Ich kann das gern weitergeben, kann nicht sagen ob etwas berücksichtigt wird, aber wer nicht wagt ...
Gruß
r_a_n_i