Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Touchscreen-Monitore? Bitte nicht!

profile.country.DE.title
Bolle-4
Entdecker

Touchscreen-Monitore? Bitte nicht!

Ich besitze einen "dicken" Sony HDR-FX1000 Videokamera, einen, auch nicht gerade Jackentaschen-tauglichen Sony A7S und bin dabei mir einen zusätzlichen, richtig kleinen Kompakten aus zu suchen. Anforderungen: minimale Abstriche bezüglich Bildqualität gegenüber meinen vorhandenen Kameras, super schnelle AF (S+C), Zoom, Sucher (EVF), onboard Blitz, 4K-Video, hohe Serienbildgeschwindigkeit, hohe Lichtempfindlichkeit. Also ein "Edelkompakte" mit minimal 1 Zoll-Sensor. Top-Kandidat im Moment: die Sony Cybershot RX 100 V natürlich. Beim lesen von viele, viele Foto-Magazin-Tests und persönliche Erfahrungsberichte, nicht nur über den RX 100 V, stört mich wie oft das "immer noch fehlen eines Touchscreens" am Sony RX 100 V moniert wird. Viele, haptisch versaut durch ganztägliches Herumfummeln auf ihrem knopflosen Reibkästchen/Smartphone, meinen angeblich das dies ebenfalls das "nonplusultra" Bedienungskonzept für eine Kamera wäre. Ich kann nur sagen: BITTE NICHT !!! Wenn man ausreichend Erfahrungsberichte liest, vor allem den Negativen, entdeckt man schnell was für ein Riesenärger ein Touchscreen sein kann. Ungewollte Änderungen durch unbeabsichtigte Berührungen des Touchscreens (Nase/Finger), vor allem bei schnellen Schnappschüsse, sind eine knallharte sowie höchst irritierende Realität. Je kompakter die Kamera, um so größer dieses Risiko. Ein Panasonic TZ 101 Besitzer beschrieb es sehr treffend: "nur brauchbar bei abgeschaltetem Touchscreen". Ich hoffe sehr dass das Sony-Marketing diesem "Touchscreen-Hype" nicht nachgibt und direkte, schnelle Bedienung über haptisch gut angeordnete mechanische Knöpfe den Vortritt lässt. Und wenn Touchscreens doch an Sony´s kommen sollten, dann bitte abschaltbar! Vergessen wir nicht: Touchscreen-Bedienung ist viel billiger zu produzieren wie eine gute mechanische Bedienung also ist die Gefahr groß das diese gute Knöpfe dann verschwinden!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Also ich persönlich habe nicht gegen ein Touchscreen, wenn es zum Bedienkonzept passt, es sich personalisieren und vor allem auch abschalten lässt. Natürlich sollte ein Touchscreen ein "extra" sein und nicht ein Vorwand um Bedienknöpfe zu reduzieren. Sonst ist es mir aber auch eher zweitrangig. 

Was die Entscheidung betrifft die RX100 mk V zu nehmen so finde ich sie nachvollziehbar. Exzellente Kamera wie ich finde.

Gruß

profile.country.DE.title
Bolle-4
Entdecker

Genau! Ein, für mich auch zweit/drittrangiges, Touchscreen sollte immer abschaltbar sein und, für die wichtigen, primaire Funktionen, niemals als Ersatz von haptisch gut plazierte, mechanische Knöpfe dienen. Über ein anderes, mögliches Touchscreen-Problem habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Test oder Erfahrungsbericht gesehen. Vor allem bei Jackentaschen-Kompakten ist es unumgänglich verkratzen des Monitor vorzubeugen mittels eine Schutzfolie, am besten aus gehärtetem Glas. Wie sich das jedoch auswirkt auf die Zuverlässigkeit der Kamera-Touchscreen-Response ist für mich ein "?". Gibt es da in die Community irgenwelche Erfahrungen? Gruß