Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX10 - Objektivtubus klappert (wackelt)

Burschilein
Neues Mitglied

Sony RX10 - Objektivtubus klappert (wackelt)

Hallo,
Habe mir vor kurzem eine DSC-RX10 gegönnt u. bin mit Ihr auch sehr zufrieden.
Was mir allerdings ein wenig Sorge bereitet ist das relativ starke "klappern u. die Bewegung" des Objektivtubus.
Habe einen B&W Schutzfilter am Objektiv in Dauerbenutzung der durch sein Gewicht diesen Umstand warscheinlich noch begünstigt.
Auch ist mir aufgefallen, daß die Gegenlichtblende relativ straff fixiert wird.
Die daraus resultierende Drehbewegung könnte vielleicht auf Dauer der Haltbarkeit nicht umbedingt zuträglich sein.
Mir ist natürlich klar daß bei so einem großen elektronischen Tubus wahrscheinlich etwas mehr Spiel konstruiert werden muß bzgl. des Stellmotors, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir trotzdem.
Hat von Euch vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!
MFG
Micha :wink:

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich hatte grade eine rx10 hier, etwas Spiel ist nurmal aber von klappern kann ich da nicht reden. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
SimonPyro
Neues Mitglied

Hey Micha,

 

vorgestern auch meine RX10 bekommen und die Wackelei (vorallem wenn ich die Kamera aus ist und ich sienach vorne und hinten kippe) dann hör ich da schon ein richtiges klappern schieben. Ob irgendetwas locker ist.

 

LG Simon

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Hallo,

 

dass wurde bereits in jedem Forum durchgekaut. Es ist ganz normal, dass dieses Spiel vorhanden ist und hat JEDE RX10, einschließlich meiner. Sobald der Tubus ausfährt und logischerweise am deutlichsten ist es im Telebereich, wird man dieses Spiel merken. Wer dir was anderes erzählt, lügt.

 

VG

Paintfinger
Entdecker

Habe das selbe Problem, Objektivtubus hat `ne menge Spiel. so dass ich mir gut vorstellen kann, dass die optische Achse nicht korrekt stimmt. Das zieht die ansonsten gute Quaqlitätsanmutung für mich runter 😞

Staub- und Spritzwasserdichte kann ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen.

Sehe aber bei der Bildqualität keine Einbuße. Schade, Sony.

Werde die Kamera demnächst einschicken und mal schauen, was ich zurükbekomme. Die R1 war besser verarbeitet.

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

So ein Blödsinn, kannst du nicht lesen?

Dieses Spiel ist baubedingt bei jeder RX10 vorhanden. 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

eien RX10 mit einer R1 zu vergleich hinkt da ein wenig. Sind halt auch konzeptionell zwei verschiedene Kameras.

 

Und dieses leichte Klappern ist bei allen RX10 vorhanden. Aber kein Grund zur beunruhigung. Ist vollkommen normal und schränkt die Funktionalität der Kamera in keinster Weise ein.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Paintfinger
Entdecker

Na geht´s nicht auch ein bißchen höflicher?

Und wenn das generell so sei, ist´s ne Zumutung, so schlampig zu bauen. Wenn schon Zeiss Sonnar T draufsteht, sollte das Objektiv auch meinen Erwartungen entsprechen.

Malefix
Entdecker

 
Malefix
Entdecker

Schließe mich ganz und gar der Meinung Paintfinger's an: "Baubedingtes Klappern" gehört in die Sprachkategorie "unvermeidbarer Krieg". Natürlich hätte Sony dises technische Problem lösen können, wäre aber vermutlich ein bisschen aufwändiger und teurer geworden!

 

Klappert die Mühle beim Nachfolgermodell RX10 II eigentlich immer noch?