Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DSC-HX400V vermisste Funktionen

profile.country.de_DE.title
harrei
Mitglied

Sony DSC-HX400V vermisste Funktionen

Hallo,

war durch meine HX100V auf den Geschmack gekommen und wollte mehr. Eingebautes GPS war eine Bedingung. Deswegen habe ich mich für eine HX400V entschieden. Wie immer ist man trotz der anfänglichen Begeisterung über Funktionen, die man garnicht erwartet hatte irgendwann an dem Punkt, dass man Möglichkeiten vermißt.

 

Die Kamera kann wärend des Ladevorgangs nicht benutzt werden. War bei der 100 möglich.

 

Ich habe keine Möglichkeit der manuellen Langzeitbelichtung gefunden.

 

Die 100 hatte einen digitalen Kompass. Diesen hatte ich bei der 400 vorausgesetzt. Könnte ein Argument für einen erneuten System(auch Hersteller)wechsel sein.

 

Die WiFi-Anbindung habe ich als (ehem.Informatiker) als umständlich und beim ersten Mal schwer verständlich empfunden. Habe mich da experimentell mit großem Zeitaufwand durchgekämpft. Ein entsprechendes Tutorial hab ich nicht gefunden. Wenn man es einmal gemacht und verstanden hat, sieht es ganz anders aus. Allein in diesen Bereich habe ich zwei unterschiedliche Tasturen vorgefunden. Eine vom Handy bekannte Blocktastatur ist schon eine Zumutung. Ein Produkt, zwei nicht koordinierte Entwicklerteams, das macht keinen hochwertigen Eindruck.

 

Ich habe die Druckfunktion des Drehreglers der 100 als super intuitiv empfunden. Warum schafft man soetwas ab. Hat mich lange gekostet herauszufinden, wie die Umschaltung bei der 400 funktioniert.

 

Jetzt habe ich mich so in Rage geschrieben, das das schöne an dieser Kamera leider in den Hintergrund geraten ist.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
harrei
Mitglied

Leider ist die HX400V größer und schwerer als die so schön handliche HX100V geraten. Ob das Aufgrund des erweiterten Objektivs notwendig war?

 

Ein externes (oder kombiniertes) Ladegerät gibt es bei beiden Modellen leider nicht als Basis-Zubehör.

 

Ein (noch) größerer Akku (zumindest optionale Aufnahme) wäre möglich gewesen. Aufgrund des GPS-Stromverbrauchs habe ich zumindest bei meiner HX100V 3 Akkus gebraucht.

 

Wenn schon Wifi und Fernbedienung über Smartphone, dann könnten in diesem Fall die GPS-Daten optional vom Smartphone kommen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Harrei,

 

vielen Dank für dein Feedback zur HX400V.

 

Bei der Produktentwicklung bezieht man das weltweite Feedback der Kunden mit ein - somit kann es vorkommen, dass gewisse Funktionen geändert werden oder wegfallen (z.B. Kompass), wenn diese nicht vom Kunden genutzt oder gewünscht werden.

 

Zu deinen Punkten:

Nutzung während der Ladefunktion - dies wurde bei neueren Modellen, wie zum Beispiel der RX7M2 wieder eingeführt. Warum dies bei der HX400 nicht möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Wi-Fi Anbindung: Eine ausführliche Anleitung zum Wi-Fi Set-up findest du hier (falls noch erforderlich).

 

Die Druckfunktion des Drehregler führte in der Vergangenheit häufig zu einer unerwünschten Auswahl einiger Funktionen - daher ist man von diesem Bedienkonzept abgewichen.

 

Die größeren Abmessungen sind in der Tat dem leistungsfähigeren Objektiv geschuldet. Auch wurde das Gehäuse überdacht, sodass es besser in der Hand liegt.

 

Als externes Ladegerät wird das ACC-TRBX angeboten.

 

Der Stromverbrauch des integrierten GPS Moduls hat sich im Vergleich zur HX100 reduziert - somit solltest du in der Lage sein mit einer Akkuladung mehr Bilder aufnehmen zu können.

 

Die GPS Daten von einem Smartphone kannst du zusätzlich nutzen und sie später mit einer entsprechenden Software mit deinen Bildern zusammenführen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

 
profile.country.de_DE.title
harrei
Mitglied

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Zu der Langzeitbelichtung gibt es leider keine Aussage.

 

Diese und auch die GPS-Übertragung würde ich in die Fernbedienungs-App integrieren.

 

Gerade Kompass (als Ergänzung zu GPS) war damals für mich ein wesentliches Kriterium für die HX100V und wie gesagt, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Nachfolgemodell diese Funktion nicht mehr hat. Ich werde mich mal am Markt umschauen.

Uetz0815
Entdecker

Die Möglichkeit einer Langzeitbelichtung würde mich auch mal interessieren...

 

Gibt es den gar keine Möglichkeit, länger als 30 Sekunden zu belichten.

Das einzige was ja ansatzweise in die Richtung geht ist "glatte Reflexion". Aber nicht wirklich befriedigend, eine App oder Firmware Update währe hier Sinvoll.

Dann könnte man gleich "RAW" nachrüsten, falls das kein Hardware-Problem ist, was ich bezweifel.

 

Ansonsten bin ich mit der Kamera höchst zufrieden und es sind schon einige schöne Bilder entstanden.