Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechtester Support aller Zeiten

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Schlechtester Support aller Zeiten

Hallo,


Sony hat mit Abstand den schlechtesten Support, den ich je erlebt habe. Da kauf man sich ne Kamera für fast 1000 Euro und die brauchen über einen Monat und 6 Anrufen, bis die mir in einem schlechten Deutsch mitteilen, dass sie mir nicht helfen können.


Der Hintergrund liegt darin, dass ich mir technische Informationen einholen wollte. Also kontaktiere ich telefonisch den Support, nur die sind so unwissend wie sonst keiner. Die haben zum einen kaum oder keine Ahnung von ihren Produkten und können mitrin keinster Weise helfen außer "Ich leite die Mail weiter" und das 5 mal hintereinander. Da hätte ich auch wirkürlich irgendeine nummer in mein Telefon tippen können und den Herrn oder die Dame an der anderen Leitung um Hilfe bitten können. Letzendlich haben die mir in einem schlechten Deutsch geschrieben, dass sie mir keine weiteren Informationen aushändigen können. Sogar meinen Namen haben sie falsch geschrieben. Vermutlich taten sie das, weil ich eben schon des öfteren angerufen habe und keine Lust haben, mir zu helfen.


Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit um mit kompetenten Leuten von Sony zu sprechen oder muss sich jeder mit den Mitarbeiter im Callcenter ärgern?

38 ANTWORTEN 38
profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

natürlich habe ich für so eine faule Ausrede kein Verständnis...

profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Hallo Bingoo,


kann gut verstehen, dass Du frustriert bist wegen des Supports....

Ich weiß leider auch nicht was Du unter "Kamerawinkel" verstehst, aber die Abmessungen des Sensors der NEX-7/5 betragen 23,5 x 15,6 mm und das Auflagemaß ist 18mm. Der Bildwinkel an sich ist abhängig vom verwendeten Objektiv.


Am besten Du stellst Deine Fragen hier nochmal ganz explizit - mit einer kurzen Hintergrunderklärung. Ich weiß ja nicht welche Betriebsgeheimnisse Du Sony entlocken wolltest 😉

Hier im Forum sind so viele kompetente User...oder vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass es jemand von Sony direkt mitbekommt...???


VG

Jules

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Nochwas weger dem Bildsensor: Gemessen haben wir den auch schon, weil wir nur 9mm Objektive verwenden. Da kamen wir bei 3 verschiedenen Messungen auf 3 verschiedene Ergebnisse, weil wir einfach zu ungenau messen können. Die Messungen haben wir an 3 unterschiedlichen tagen total unabhängig dürgeführt.


Wir hatten zudem das problem, dass wir anfangen musste, Kundensupport für Sony-Kameras durchzuführen. Der (genaue) Bildwinkel wollen viele Kunden auch schon deswegen wissen, weil sie Panoramas schießen und diese zusammenstitchen wollen. Da benötigt ihre Software den Kamerawinkel und Informationen zum Objektiv. Diese Informationen konnte uns Sony nicht lieferen (und unseren Kunde auch nicht) und deswegen kommen die mit Problemen auch zu uns.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Bingoo

Ich kann deinen Ärger gleichzeitig verstehen und auch nicht. Die Frage ist sehr out of normal use, ich denke, es gibt nicht viele Fotoprofis, die überhaupt wissen, wa du meinst. Um Panoramas zu machen, sind die Angaben auf jeden Fall nicht zwingend, da labst du mit einem einfachen, gut eingestellten Nodalpunktadapter viel einfacher als mit einem haufen Rechnerei.

Ob das nun eine Schwäche vom Consumer Support ist, dass die nicht weiterhelfen können, will ich nicht beurteilen. Schwach finde ich, dass die nicht einfach mal sagen, dass das in Ihren Unterlagen nicht dokumentiert ist, das wäre wenigstens ehrlich. Der Profi Support bei sony, für die Film- und TV-Kameras etc. Steht da schon auf besseren Beinen. Leider habe ich nicht die Zeit, die Frage mal an einen Nikon oder Canon Support, welche sich ja Profisupport nennen, zu stellen, um mal zu schauen ob da die Antwort in 24h kommt... Sony ist wenigstens hier ehrlich und hat noch nie von sih behauptet, dass sie Profi-Fotokameras herstellen. Sowit ich weis, wurde diese formulierung bisher bewusst vermieden.

Gruss

alphaholic

Ps.: Hier noch der Link zum Pro Bereich KLICK

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Die Abmessungen vom Sensor bringen ja nix, wenn du nicht weißt, wie viel vom Bildsensor verwendet wird. Gerade der APS-C Sensor ist von der Abmessung her ein 3:2 Sensor, ich mache aber keine 3:2 Bilder, sondern eher 4:3 oder 16:9. Und gerade da stellt sich die Frage, wie der Öffnungswinkel der Kamera ist, bzw. welchen Bereich des Bildsensors verwendet wird. Da kann ess alles mögliche sein, beispielsweise sie schneiden aus dem 4:3 Bild das 16:9 bild raus oder umgekehrt. Oder sie nutzen den ganzen Bildsensor, strecken und stauchen das Bild. Das kann alles sein.


Diese Frage kann eigentlich nur jemand von Sony beantworten. Ich brauche das eben für die CX730e, Nex5n und Nex7.


Das Geheimnis war (vermutlich) die Informationen des LANC Anschluss, aber das wusste ich schon und war auch nicht meine Frage. Ich wollte mal mit jemanden kompetenten reden, aber anscheinend arbeiten bei Sony in Deutschland nur die Dümmsten der Dümmsten. Sorry, das klingt natürlich jetzt hart, aber ich habe noch nie jemanden von Sony kennengelernt, der mehr wusste als was, was er sich innerhalb von 5min ergoogelt hat.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bingoo,


wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du wissen, welcher Bereich des Sensors in den einzelnen Modi genutzt wird.


Die NEX Kameras verfügen über einen 3:2 APS-C Sensor. Hier wird das Bild im 16:9 Modus vertikal beschnitten und im 4:3 Modus horizontal beschnitten, d.h. es wird nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt. Im 3:2 Modus wird die gesamte Sensorfläche genutzt.


Bei der CX730 verhält es sich ähnlich, sie verfügt jedoch über einen 16:9 Sensor und beschneidet die Bilder horizontal, wenn Du im 4:3 Modus aufnimmst - hier werden dann nur 75 Prozent der Sensorfläche genutzt.


Nähere Details liegen mir leider nicht vor. Ich hoffe dennoch, Dir mit dieser Antwort ein wenig weiter geholfen zu haben.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter



profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Danke euch beiden für die Antwort!


@alphaholic: Schonmal sehr interessant, dass es sowas wie einen "Profisupport" gibt. Den höre ich, obwohl ich mind. 5 verschiedenen Mitarbeitern von Sony telefonisch gesprochen von dir zum ersten mal.

Auch wenn meine Fragen nicht gerade sehr common sind, so sollten diese doch beantwortbar sein. Doch wer tut das bei Sony? Die bei telefonischen Kundenservice in Berlin können nur googlen und haben auch nicht mehr Informationen als die, die ich habe. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich gerne mit einem Vertriebsingenieur von Sony gesprochen hätte und nicht Leute, die googlen. Kontaktdaten will keiner mir geben, als ob man was stark zu verbergen hätte oder einfach komplett auf Service verzichtet und mit dem Forum und der Kundenhotline einen "Schein-Service" aufmacht.


Einen besseren Service wünsche ich mir trotzdem. Es kann nicht sein, das meine Vertriebsingenieure für technische Fragen zu Sony Produkten herhalten müssen und das nur, weil Sony dies selbst nicht macht.


@Randy_Rockhard: Danke für die Info. Nur schade, dass es so lange gedauert hat, bis letztendlich diese (einfache) Antwort kam. Und das kann doch nicht sein! Mein Arbeitskollege hat ein kaputtes Sony Handy und will schon gar nicht das Handy einschicken lassen, weil anscheinend keine Hoffnung beim Sonysupport hat. Dabei weiß er gar nicht, welche Probleme ich mit euch habe.


Ich hab übrigends ein Nokia Handy und das nicht, weil anderen so schlecht sind, sondern weil der Nokia Kundenservice nie Probleme bereitet hat, im Gegenteil: Die haben einige lizensierte Service Reperatur Orte in meiner Stadt verteilt und wenn diese mein Gerät nicht reparieren können, schicken sie es ein. Das (so geben sie an) könnte schon einige Wochen dauern, aber bei mir waren das immer exakt 1 Woche, wenn nicht sogar weniger. Daran solltet ihr euch ein Beipsiel nehmen.

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Auch wenn die eine Antwort bereits beantwortet wurde, so steht auch noch eine offen:


1. Ich hätte gerne einen Vertriebsingineur von Sony gesprochen und benötige zu den Kontaktdaten, meinetwegen auch jemanden im Ausland, der befügt ist, Informationen zum LANC Anschluss rauszugeben.


Das ist mir auch gerade wichtiger. Sollte sich denn irgendwas noch ergeben, was ich technisch benötige, würde ich mich ungern mit dem Google-Support in Berlin auseinandersetzen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bingoo,


diese Information darf ich leider nicht herausgeben.


Informationen zum LANC-Protokoll findest Du jedoch beispielsweise hier.


Hast Du denn eine spezielle Frage zum Protokoll? Falls ja, so schick mir doch einfach eine PM. Ich werde versuchen Deine Frage zu beantworten.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Diese Antwort ist gerade das, was ich mit "Google-Support" meine.

Ich habe bereits diese Information erlangt, da ich (wie vermutlich andere Kunden nicht) erst nach einer Antwort suche, bevor ich eine Frage stelle, allerdings fehlt mir ein genaues Kommando, dass ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe.


Man muss dazu auch bedenken: Die Kontaktdaten eines Ingenieurs, der direkt bei Sony arbeitet, wäre hilfreicher. Ich bin selber Ingenieur einer Firma und bevor natürlich Kundenfrage zu mir weitergeleitet werden, werden einfache Fragen wie "Wo ist der an/ausschalter?" vom Vertrieb gefiltert. Doch was macht der Support, wenn er keine Antwort finden kann oder er nichtmal die Frage versteht, weil er schlichtweg nicht die notwendigen technischen Kenntnisse besitzt?