Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M2 - schlechte Videoqualität?

profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

RX100M2 - schlechte Videoqualität?

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer der RX100M2 und von der Bildqualität der Fotos begeistert. Allerdings sehen meine ersten Videos mit der RX nicht so gut aus. Ich hatte gehofft, dass das lichtstarke Objektiv, gepaart mit  AVCHD-28MB/s und dem tollen Sensor ebensolche Videos erstellt, wie z.B. meine Sony Handycams HDR-730VE, bzw. HDR-410VE. Die Videos der RX sind unschärfer und machen den Eindruck, als ob die Full-HD-Auflösung durch  hochskalieren entstünde. Das Bild ist einfach gröber.

Kann das jemand  bestätigen? Vielleicht ist es ein Einstellungsproblem? Oder ist mein Exemplar defekt? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten wäre für mich die RX für meinen Einsatzzweck nicht ausreichend; ich müsste für meine Bergtouren extra eine Videokamera mitführen.

 

 

 

 

 

 

Ohne ordentliche Videoqualität, wie sie bei allen modernen hochpreisigen Kameras zu erwarten ist, ist für mich die RX100M2

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Da es keine Raktion auf meinen Beitrag gibt, noch ein paar Erkenntnisse zu diesem Problem.

Die RX100/100M2 nimmt detailreiche und scharfe Videos auf. Leider verdirbt der elektronische Steadyshot die hohe Qualität in Form von Unschärfe. Vielleicht sollte sich Sony noch einmal mit dem Algorithmus der Stabilisierung beschäftigen, bzw. den Grad des Bildeinflusses einstellbar machen. Im Vergleich der Bildqualität mit rein optischer Stabilisierung meiner Handycam HDR-CX730 und HDR-CX410 ist die RX deutlich schlechter!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Erstens, hast du denn mal Aufnahmen ohne Stabi gemacht?

Zweitens, es ist ja ne Kamera für Bilder. Und nicht vorrangig für Filme. Wenn du mit deiner Handycam Bilder machst, sind die bestimmt nicht so gut wie die von der RX100M2. Ich weiß nicht, ob diese Kamera für exzellente Ergebnisse in beiden Kategorien ausgelegt ist.

Ist nur so ein Gedanke. Ich hab selber noch nicht probiert, wie die Videoqualität meiner 6000 ist, allerdings kann ichs nicht vergleichen, da ich keine Handycam oä hab.

 

Wie hast du denn die Aufnahmen gefilmt? Mit oder ohne Stativ? Wenn mit Stativ, mit Stabi? Diese Kombi ist schon beim Fotografieren nicht gesund. Beim Filmen dann wahrscheinlich noch schlimmer.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Hallo Pingu,

danke für dein Post!

Ja, ich habe jeweils Videos unter gleichen Verhältnissen - mal mit, mal ohne Stabi gemacht. Ohne Stativ. Damit hat es sich ja bestätigt, dass zumindest die reine Bildqualität ohne Stabi ausgezeichnet ist und mit Stabi merklich unscharf. Da ist z.B. eine aussamende Löwenzahnpfanze auf der Wiese eine weiße Kugel... Natürlich ist das alles eine Frage der pers. Ansprüche.

Dass eine Fotokamera ihren Hauptzweck im Bildermachen hat, ist klar. Aber gerade bei aktuellen Modellen der höheren Preisklasse verschwimmt die Differenzierung Video/Bilder. Das macht die Konkurrenz, z.B. GH1, vor. Klar ist auch, dass die Qualität vom Sensor und dem Objektiv abhängt. Gerade in diesem Punkt brilliert die RX100/100M2.

Ziel meines Beitrages ist es, Sony evtl. Schwächen aus Anwendersicht aufzuzeigen. Nur so können sie das Produnkt verbessern..

Da die RXen auch einen elektronischen Stabi (also durch Software) haben, ist meine Hoffnung die Besserung des Stabis per Update. Ich hätte lieber einen etwas schwächern Stabi bei schärferen Bild, zumindestens eine Konfigurierbarkeit.

 

Zum Stativ: Ich filme ausschließlich aus der Hand, da dies durch meine Bergtouren bedingt ist. Die Sache mit dem bschalten bei Stativnutzung ist mir bekannt.

 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ok.

Um Beiträge richtig einschätzen zu können, muss man manchmal nachfragen, auf welchem Fähigkeits- und Fertigkeitsniveau der Schreibende ist. :wink:

Vielleicht kannst du deine Erfahrungen ja mal mit ein paar Filmstücken untermauern. Da können bestimmt auch andere Fotoapparatfilmer ihre Meinung äußern und Vergleiche zeigen. Und schon vergleicht sichs leichter. :laughing:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Danke für das Feedback.

Ich werde tatsächlich einmal Vergleichsvideos online stellen. Hast du einen Vorschlag - wo? YouTube sollte reichen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die RX100/100M2-Gemeinde die Unschärfe so klaglos hinnimmt. Als HD beim Videografieren aufkam, machte man vor dem Bildschirm laut "Wow", welche Detailtreue und Schärfe! Schaut man ein Video der RX100/100M2 an, entfleucht höchstens "brauch in 'ne Brille?".

 

Meine Minikritik bezüglich der RX100/100M2 geht übrigens weiter, je tiefer man in die Materie eindringt. So ist die Implementierung der Panoramafunktion recht dürftig. Komischerweise kann das Sony selbst bei Billigknipsen viel besser. Z.B. kann man bei der DSC-W730 verschiedene Panoramenweiten einstellen und sogar 360° abdecken. Dazu bekommt man von der Kamera praxistaugliche Zeit zum Schwenk.Bei den RXen schafft man nur mit viel Übung ein größeres Panorama. Beim Versuch, 180° abzudecken, sind 80% Ausschuss! Es liegt bestimmt auch an meinem Ungeschick. Aber ich wollte ja keinen Motorik-Kurs belegen, um einmal ein Pano zu machen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Inzwischen musst du Videos auf Youtube hochladen. Früher bzw zwischendurch in einer Forumsversion gings auch direkt in der Galerie.

Und dann hier einbetten.

Wobei ich da auch keine Erfahrungen hab, ich hab auch erst seit kurzem ne 6000, die erste Cam die ich hab die in HD filmen kann. Noch hab ichs nicht ausprobiert. Und auch grad nicht so viel Zeit.

Aber die Idee mit Vergleichsvideos wollt ich ohnehin mal ausprobieren. Ich hab noch ne QX, nen Freund hat sich grad ne Gopro ausgeliehen die wir mal ausprobieren wollen. Somit sollte auch ich mal bissl Vergleichsmaterial haben, um mit deiner RX vergleichen zu können.

Ansonsten wüsste ich gar nicht, ob hier jemand schon handgeschöpfte (OK, ich meine handgehalten gedrehte :smileycool:) Videos hier gezeigt hat, so dass du mal vergleichen könntest.

Scheinbar liest hier auch keiner mit...

Ich hab ne kleine Knipse hier mal gewonnen, ich glaub einstellen kann ich bei den Panos nix. Wobei ich aber auch keine Bedienungsanleitung les... Vielleicht kann sie das ja. Ausschuss hab ich da eher nicht, nur ich verpenn immer, dass die nicht gleich von Anfang an aufnimmt. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass du sie zu schnell oder zu langsam bewegst. Das hatte ich mal und dann hat sie gemeckert.

 

http://www.youtube.com/watch?v=mt1l357ML8E

http://www.youtube.com/watch?v=Uic-FHj4l-g

 

HIer hast du mal zwei Vergleichsvideos mit der Kamera.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
RX100Besitzer
Neues Mitglied

Liebe RX100 i und 2 Benutzer,

 

ich habe das gleiche  Problem mit der schlechten Videoqualität bei einer RX100, die ich gestern gekauft habe. Habe nicht den Eindruck, dass das Ausschalten des Steady Shot etwas nützt. Ist auch bei allen Datei- und Bildformaten gleich. Kenne die Videoqualität der Panasonic FZ1000 (auch 1 Zoll 20 MP Sensor) in HD, nicht Full HD, und da liegen Welten zwischen. VAG auf der RX100 ist noch schlimmer. Hat sich bezüglich dieses Problems inzwischen etwas getan, z.B via eines Softwareupdates ? Ist dies bei RX100 III un IV gänzlich anders ?

 

VieleGrüsse,  RX100Benutzer