Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Format/Auflösung mit RX 100 M3

corcoran1
Neues Mitglied

Format/Auflösung mit RX 100 M3

Hallo Leute,

 

Ich habe dazu eine Verständnisfrage!

 

Ich mache ein Foto mit JPG-extrafein-3:2 und erhalte ein Format mit 39,71 cm X 26,47 cm mit 350 ppi.

Ich mache ein Foto mit RAW-3:2 und erhalte ein Format mit 46,33 cm X 30,89 cm mit 300 ppi.

(alles Angaben aus PSE13)

 

Warum die unterschiedlichen Formate, und warum hat das Raw weniger ppi?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo corcoran,

 

Warum dies so ist kann ich dir leider auch nicht beantworten es hängt wahrscheinlich mit der Signalverabeitung zusammen. Beide Bilder sind jedoch von der Bildgröße her gleich groß. Beim RAW Format werden die Rohdaten des Sensors direkt und ohne Umwege über die Signalverabeitung gespeichert. Da du diese Bilder eh über den RAW Konverter "entwickeln" musst, kannst du die Auflösung beim Speichern entsprechend anpassen.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Ganz einfach:

Wenn man das Format mit 350 Bild-Punkten pro Inch ausrechnet, sind die Maße kleiner als bei 300 ppi.

Die Inches kann man dann einfach in cm umrechnen (1 Inch entspricht 2,54 cm)

Akzeptiert man eine geringere Auflösung, was bei Postern mit grösserem Betrachtungs-Abstand sinnvoll ist, erhält man ein deutlich grösseres Bildformet. Da kann man ruhig von 70 dpi ausgehen. So ist die Darstellung auf den meisten Monitoren.

Bei sehr grossen Bildern kann man zwar die Auflösung reduzieren, aber nicht so, dass die einzelnen Pixel auffallen. Deswegen braucht Andreas Gursky für seine 5 m Breite bei 70 dpi deutlich ca. 150 Megapixel.

Beispiel: 5 m sind (500/2,54) rund 200 Inches. Bei 70 Punkten pro Inch sind das (200 x 70) rund 14.000 Pixel.

Ist das Bild dann 10.000 Pixel hoch, kommen insgesamt 140 Megapixel zusammen.