Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rx100M2 Autofokus pumpt

werwad
Entdecker

Rx100M2 Autofokus pumpt

Hallo!

Habe die RX100M2 neu gekauft. Die erste Kamera war beim ersten mal einschalten schon defekt. Ich bekam aber sofort eine neue vom Händler.

Bei der zweiten Kamera ist mir nun aufgefallen, dass in normaler Programmautomatik bei AF-Einstellung AF-C keine scharfen Bilder gemacht werden können. Der AF pumpt in einem fort und findet keinen Punkt auf dem er scharf stellen kann.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zustand?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

1.

Die D800 verwendet eine Phasen AF.

 

2.

Das Pumpen ist nur wenn du den Auslöser antippst. Die Frage ist ob die Kamera korrekt fokussiert wenn das Motiv weit genug entfernt ist Außer in WW Stellung besteht m.W. die Naheinstellgrenze bei der RX100 so bei etwas über 1 m.

Teste das noch mal.

werwad
Entdecker

Hallo cmosse!

 

Du hast mit Phasen AF recht. Nur im Live View-Modus kommt die Kontrastmessung zum tragen.

 

Rainer2022
Entdecker

Im Nahbereich sollte man schon AF-C einstellen, damit kleinste Kamerabewegungen vor/zurück nicht zu Unschärfe führen.

Bei sich leicht bewegenden Objekten muss auch AF-C eingestellt werden.

 

Mit meiner Samsung-Systemkamera habe ich bei AF-C überhaupt kein Pumpen und bin richtig erschrocken über das Pumpen an der RX100, welche ich meiner Frau geschenkt habe. Mich würde es total nerven.