Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rx100M2 Autofokus pumpt

werwad
Entdecker

Rx100M2 Autofokus pumpt

Hallo!

Habe die RX100M2 neu gekauft. Die erste Kamera war beim ersten mal einschalten schon defekt. Ich bekam aber sofort eine neue vom Händler.

Bei der zweiten Kamera ist mir nun aufgefallen, dass in normaler Programmautomatik bei AF-Einstellung AF-C keine scharfen Bilder gemacht werden können. Der AF pumpt in einem fort und findet keinen Punkt auf dem er scharf stellen kann.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zustand?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo,

ist das nicht die Folge der Einstellung "Steadyshot" ?

M. E. wirkt sich das nicht auf die Scharfstellung bei Aufnahme aus.

Was sagen die Experten ?

Gruß

Harald

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen in der community!

 

af-c heisst ja das der autofokus permanent nachführt, geeignet für bewegte objekte. ansonsten nutzt man afa oder afs. wenn er dann immernoch pumt bei ausreichend licht und kontrast ist der fehler in der kamera und nicht dahinter zu suchen 😉

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Danke Jens,

das ist ganau der Punkt: logisch, einfach und richtig.

Gruß + K

Harald

werwad
Entdecker

Hallo Jens!

 

Ich glaube meine Frage ist falsch angekommen. Ich weis wie ein AF funktioniert, der permanent nachführt. Ich habe auch noch andere Kameras mit dieser Funktion und fotografiere auch immer mit dieser Einstellung (ich betreibe die Fotografie intensiv schon über 30 Jahre). Tatsache ist, dass auch der AF-C bei einem statischen Motiv einen Punkt finden muss, an dem er scharfstellt. Dazu brauche ich kein Stativ.

Jedenfalls die RX100M2 findet bei AF-C auch bei ausreichender Helligkeit und Kontrast keinen Punkt an dem sie scharf stellt. Wie gesagt, es ist immer ein leichtes Pumpen vorhanden.

Habe mich übrigens schon mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Warte noch auf Antwort.

 

Gruß 

werwad

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Also dass der AF-C "pumpt" liegt nun einmal daran dass er als Kontrast AF immer im Bild vor und zurückscannen muss um den Kontrast zu messen. AUch bei statischen Motiven. Kann die Kamera einen Fokus bestätigen wird das mit einem grünen Rahmen angezeigt. Die Kamera schaltet aber natürlichnicht auf AF-S um sondern scannt weiter. Löst man aus ist das Bild aber fokussiert. Ist das Motiv ausserhalb des Fokussierbereiches (Naheinstellgrenze bei der RX100 ist ja nur im WW Stellung "nah") kann das Bild eben nicht fokussiert werden.

Hier ein Video dazu:

https://www.dropbox.com/s/hcybazxjeaokmby/DSC-RX100_AF-C-mode_pumping.MP4

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

mir ist aber schon aufgefallen, dass einige Linsen stärker pumpen als andere. 

 

Wenn ich z.B. das SEL 18200 an meine NEX-5 anschließe, dann bemerke ich eigentlich kein pumpen beim fokussieren. Neulich hatte ich dann mal die neuen Tuoits von Zeiss dran und war über das pumpen mehr als erschrocken. Klar ist das mit dem pumpen systembedingt, jedoch ist es mir in der jüngsten Vergangenheit nie so stark aufgefallen wie mit den Touits und in deinem Video.

Auch muss ich sagen, dass das im Video gezeigte pumpen auch für mich nicht akzeptabel wäre. wie soll man da noch in Ruhe ein Bild gestalten. Wenn ich das richtig sehe ist das pumpen aber auch dem Weitwinkel geschuldet. Oder hast Du das auch bei Normal- oder Teleeinstellung?

 

Danek und Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
werwad
Entdecker

Hallo cmosse!

 

Zu deiner Antwort:

1.) Das mit dem ständigen vor und zurückscannen gibt es anscheinend nur bei Sony. Ich fotografiere hauptsächlich mit Nikon D800 im AF-C Modus, hier gibt es das nicht. Jedes Bild ist auf dem fokusierten Bereich scharf, da ich die Kamera auf Schärfepriorität programmiert habe.

 

2.) Bei meiner RX100M2 kommt überhaupt nie ein grüner Rahmen; nur der grüne Punkt ((.)) am LCD leuchtet ständig. Je mehr ich auf Telestellung gehe, um so mehr fängt das Pumpen an.

 

Gruß

werwad

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Werwad,

 

soweit ist weiß kommt in der Nikon D800 ein TTL-Phasen-AF zum Einsatz. UNd ein Phasen-AG arbeitet grundsätzlich komplett anders als der Kontrast AF der z.B. in der NEX oder den RX-Modellen verwendet wird.

 

Hast Du das Pumpen nur bei Motiven, die dicht bei oder weit weg sind, oder ist das egal?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

was soll daran nicht akzeptabel sein? Wenn ich ein statisches Motiv anvisiere kann ich ja auf AF-S umschalten.Außerdem beginnt die Kamera ja erst mit dem "Scannen" wenn man auf den Auslöser drückt und ihn gedrückt hält, man kann also das Motiv mit ruhigem Live Bild anvisieren