Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

manuelle Belichtung HX90v - 30 sec.?

tobricht8
Neues Mitglied

manuelle Belichtung HX90v - 30 sec.?

Hallo zusammen,

 

ich hatte vorher eine HX20v und nun eine HX90v. Ich spiele gern mit dem manuellen Modus und meiner eigenen Belichtung/Blende/ISO. Im Dunkeln draussen in den Bergen möchte ich gern 30 sec. einstellen. Die HX90v erlaubt mir aber max 1/4 sec. ??? Laut Daten kann sie auch 30 sec, sonst haette ich sie mir nicht gekauft. Aber wie kann ich die Belichtung laenger als eine 1/4 sec einstellen? Alles drunter geht, hilft bei Schwachlicht natuerlich nicht weiter.

In dem Zusammenhang, falls es hilfreich fuer die AW ist, auch der Blitzmodus ist aktiviert (??), ich kann ihn auch nicht ausschalten, da das Feld grau hinterlegt ist. Das verwirrt mich am meisten. Wenn ich ihn nicht ausklappe, löst er auch nicht aus, aendert aber an meinem Problem nichts.

Ich glaube, es ist irgendetwas grundsaetzlich verstellt, weiss aber nicht was. Habe die Anleitung schon durchgelesen (das PDF und auch im HTML mich durchgegklickt und gesucht). Ich dachte, der manuelle Modus ignoriert sonstige Einstellungen.

 

Danke fuer hilreiche Ratschlaege!

 

Gruesse,

 

Tobias

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

in welchem Modus fotogrfierst Du? Im Modus "S" (Zeitpriorität) kann man bis zu 30" (Sek) einstellen.

MfG Patrick

tobricht8
Neues Mitglied

Danke fuer deine AW.

Habe gestern Abend mir Zeit genommen und bisschen rumgespielt.

Habe deinen Vorschlag "Zeitprioritaet" ausprobiert. Auch hier konnte ich max. 1/4 sec einstellen. Alles laengere ist grau hinterlegt und nicht einstellbar. Ebenfalls ist in diesem Modus der Blitz aktiviert und kann nicht ausgeschalten werden.

Also bin ich in den automatischen Modus und habe dort die Einstellung "Blitz - Auto" auf "Blitz - Aus" gestellt.

Nun konnte ich sowohl im Modus "Zeitprioritaet" als auch in dem von mir bevorzugtem Modus "Manuell" die Belichtungszeit bis 30 sec. einstellen. Mein Problem ist also gelöst!

Ich denke aber, dass das ein ganz schöner Schnitzer in der Kamerasoftware ist, dass man nicht im jeweiligen Modus direkt den Blitz ausschalten kann, sondern erst in einen anderen Modus muss, um die Einstellung vorzunehmen.

 

Gruesse,

 

Tobias