Share your experience!
hallo zusammen,
ich habe in einem auktionshaus eine RX1r II gebraucht gekauft und mir ist aufgefallen, dass der Entfernungseinstellungsring beim drehen knarzt. Ist das normal? ich hätte die Möglichkeit die Kamera zurückzugeben.
Über eine baldige Nachricht würde ich mich freuen.
Viele Grüße
jan
Moin,
nein, 'knarzen' sollte bei der Kamera nichts. Wobei das 'schriftlich' auch schwer zu beurteilen ist.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
naja, es "kratzt" und "schabt" – es fühlt sich fast ein bisschen so an als sei feiner sand dazwischen.
Hi @lumopix,
ich habe letztens im Laden diverse Sony-Bridgekameras getestet die nicht mal annähernd in den Preisbereich der RX1R kommen, und da funktionierte der Fokusring relativ smooth. Man hört bei manchen Modellen zwar minimale Geräusche wie zwei Oberflächen leicht aneinander reiben, aber da ist kein Knarzen oder Scheuern zu hören.
"es fühlt sich fast ein bisschen so an als sei feiner sand dazwischen"
Vermutlich ist feiner Sand oä. drin. Du kannst versuchen den Ring zu bewegen und seitlich in die Fuge mit einem Blasebalg zu pusten, vielleicht löst es das Problem. Ich würde in ein Fotofachgeschäft gehen mir ein gleiches Model mal zeigen lassen und dort den Vergleich suchen.
Wenn der Kaufpreis entsprechend niedrig war, wäre evtl. eine Prüfung und Reinigung bzw. Reparatur duch eine Fachwerkstatt eien Option, die immer noch weit unter dem Preis der Neuanschaffung liegen würde. Ein Kostenvoranschlag kostet dort nicht die Welt. Eine Reparatur ist oft in Rahmen des Erträglichen 120-200€. Wenn man dort anruft und das Problem schildert, können die den Preis auch schon mal ganz gut vorab einschätzen.
Udn wenn das alles keine Option ist und die Möglichkeit besteht, die Kamera zurück zu geben, würde ich diese Möglichkeit dann in Anspruch nehmen.
LG Marek
danke für die hilfe,
ich nutze die möglichkeit der rücknahme des verkäufers. 3100,- ohne garantie und ohne Steuer sind nicht unbedingt ein schnäpchen. leider. die bildqualität ist schon toll : )
viele grüße
jan
Das sehe ich ähnlich, vor allem, wenn scheinbar Fehlerbehaftet. Ich würde dem Verkäufer das Problem schildern und ihn ggf. fragen ob er die Reperaturkosten übernimmt, anstatt den Kauf komplett rückgängig zu machen.
LG Marek