Share your experience!
Kann mir jemand einen Tip geben mit welchen Einstellungen man am besten Fotos von Konzerten mit einer DSC-HX80 macht?
Hallo @gabibon,
generell ist es so, dass man bei Konzerten mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen und hoher Dynamik zu kämpfen hat, und manchmal auch nicht direkt an der Bühne, oder sogar mit auf der Bühne steht. Das bedeutet, dass man eine Kamera benötigt, die einen hohen Dynamikumfang hat und man benötigt lichtstarke Normal- und Tele-Objektive (auch Festbrennweiten), mit Blendenöfungen von f/4 (mindestens) f/2.8 oder weniger wie f/2, f/1,8, f/1.4, f/1.2. Diese sind offt relativ teuer.
Man sollte auch eien Kamera verwenden, die sehr rauscharm ist dh. bei höheren ISO Einstellungen wie ISO 400-800 bis 3200 ganz wenig Rauschen erzeugt. Das sind überwiegend Kameras mit einem Vollformatsensor. Da du eine Kompaktkamera verwendest, wird es in einigen Bereichen leider ein Kompromiss bleiben, mit dem du in puncto Bildqualität, Schäfe nicht an professionelle Kameras und Objektive heran kommst.
Du solltest bei deiner Kamera immer bei Konzertaufnahmen und wenig Licht, versuchen die Blende so weit zu öffnen wie es geht, unabhängig davon welche Brennweite du benutzt. Stelle die ISO Zahl etwas höher und teste die Bildergebnisse mit ISO 400-800-1600 auf Qualität. Wenn deine kamera bei ISO 1600 noch gute Ergebnisse mit wenig Rauschen erzeugt kannst Du ISO Einstellungen bis 1600 nutzen. wenn das Rauschen im Bild zu hoch wir, solltest Du die ISO Einstellung etwas reduzieren bis ein kompromiss zwischen Bildqualität und Rauschen ok ist.
Benutze den Serienbildmodus, um bestimmte Gesten oder Posen und Gesichtsausdrücke der Musiker einzufangen. Du hast dann zwar 5-6 weniger gute Fotos, darunter ist aber ein besonderes, welches den Musiker mit einem besonderem Gesichtsausdruck in besonderer Pose zeigt.
So ähnlich kann man es mit Haustieren draußen machen.
Benutze das Programm [A] bzw [Av] für Blendenpriorität. Dabei stellst Du die Blende ein und die Kamera ermittelt automatisch die nötige Belichtungszeit, was manuelle Einstellungen an der kamera verkürzt. Du kannst auch ISO auf Auto stelen und den Auto-ISO Bereich auf 200-1600 stellen. Dabei ermittelt die Kamera die optimale Belichtungszeit und ISO Einstellung um die kürzeste Belichtungszeit zu gewährleisten.
Generell empfehle ich hier auch etwas Buchlektüre über Grundlagen der Fotografie um das Zusammenspiel von Belichtungszeit, Blende, ISO sowie die Auswirkungen auf das Bild zu verstehen.
Viele Grüße,
MHFoto
Kleiner Nachtrag: Probiere ruhig auch mal die Automatikprogramme aus welche die kamera anbietet. Die Automatikprogramme sind bei modernen Kameras sehr ausgeklügelt, und bieten oftmals überraschend gute Bildergebnisse.
LG Marek