Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-QX10 seit Update auf 5.6.1 mit dem Nexus6P nicht mehr nutzbar

GeRe2013
Entdecker

DSC-QX10 seit Update auf 5.6.1 mit dem Nexus6P nicht mehr nutzbar

Das gestrige Update auf die Version 5.6.1 hat die Verbindung der Android App "PlayMemoryMoblie" auf dem Nexus6P zur DSC-QX10 lahmgelegt. Was mich wundert ist der Hinweis im Changelog "angepasst an Nexus6P" und das genau geht nicht. Es treten mehrere Fehler auf.

 

Obwohl ich die WLan Verbindung mehrfach neu erstellt habe, kommt es auch nach längeren Verbindungsvorgang (kreiselndes Icon) dann zu der Fehlermeldung: Verbindung abgebrochen. Manchmal auch die Meldung Verbindung beendet. Einmal kam kurz ein Bild, aber nach wenigen Sekunden die Meldung, dass ein Livebild nicht erstellt werden kann. 

Dann habe ich den QR Code der Kamera QX10 einscannen wollen. Dort kam die Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird. Ich habe einen Versuch mit einem anderen Scanner gemacht um das Passwort von dem Deckel der QX10 gemacht. Auch das ist ein eigenartiges Verhalten. Das gescannte PW stimmt bei den ersten 4 Zeichen nicht mit dem "originalem" PW überein. 

Kurzum, alle von mir gemachten Versuche waren erfolglos. 

 

1. Mit meinem alten Samsung SGS2 (Android 4.2.2) habe ich keine Probleme. 

2. Mit dem Nexus 5 meiner Frau (auch Android 6.0.1) gibt es auch keine Probleme. 

 

Bis vor dem Update der Google PlayStore App, hatte ich auch mit dem Nexus6P keine Probleme. 

JETZT die Frage? 

Wer hat mit dem Update beim Nexus6P gleiche Probleme oder kennt eine Möglichkeit zum Abstellen des Fehlers. Im PlayStore hat noch jemand das gleiche Problem geschildert. 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo GeRe,

 

führe bitte einmal einen Reset der QX10 durch - danach sollte es wieder funktionieren.

 

Schöne Grüße
Peter

GeRe2013
Entdecker

Hallo,

das Resetten der QX-10 hat leider keine Veränderung erbracht. 

Folgendes habe ich nochmals probiert:

1. QX-10 Reset ausgeführt

2. Nexus 6P (Android 6.0.1 aktuell) an

3. QX-10 an

4. Im Nexus 6P die SSID ausgewählt und das PW neu eingegeben.

5. App auf dem Nexus 6P gestartet.

6. Kamera verbinden mit dem Klick auf die angezeigte SSID

7. Verbindet Icon kreist....

8. nach ca. 1 Minute Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" obwohl die SSID immer noch als aktiv angezeigt wird.

Mehrfaches Neuinstallieren veränderte nichts an dem Problem.

Wie ich in meine Anfangsthread schon erwähnte, habe ich bei den vielen Versuchen (neuinstallieren usw.) ab und zu einmal für ganz kurze Zeit eine Bildanzeige, die dann aber mit der Meldung "Verbindung getrennt" abrupt beendet wird. Ich muss weiterhin feststellen, dass die SONY QX-10 für das Nexus 6P nicht einsetzbar ist.

 

Da ich ja als Test das Nexus 5 (Android 6.0.1) von meiner Frau als Vergleich nutzen konnte, habe ich es damit probiert. Bis auf das Scannen vom QR Code klappt alles auf Anhieb. Das Scannen endet mit der Anzeige dass der Code nicht unterstützt wird. Auch hier ist in den Netzwerkeinstellungen die SSID der QX-10 hinterlegt.

Ein weiterer Versuch mit dem ältesten Smartphone (Samsung Galaxy S2) lief vollständig ohne Probleme, da ich in den Netzwerk Einstellungen die SSID von der QX-10 hinterlegt habe. Aber auch hier wird das Scannen des QR nicht mehr unterstützt.

 

Leider habe ich keine vorherige Version einer App von PlayMemoriesMobile. Vielleicht könnte ich einen Link aus der Historie bekommen, bis das Haus SONY auch für die neueste Generation von Google Nexus 6P eine Lösung anbietet.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo GeRe,

 

ich habe das Problem einmal an unseren Support eskaliert - vielleicht haben sie eine Lösung.

 

Schöne Grüße

Peter