Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr (Lautstärke immer auf Max)

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Windows Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr (Lautstärke immer auf Max)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen/Wochen funktioniert bei meinem SVD1321C5E der Windows-Lautstärkeregler in der Taskleiste nicht mehr richtig. Wenn ich dort die Lautstärke verstelle, hat das keine Auswirkung auf die Wiedergabelautstärke. Wenn ich in einem Audio-Player (z.B. VLC) die Lautstärke anpasse, dann funktioniert die Lautstärkeanpassung.

 

In den Windows-Wiedergabeeinstellungen gibt es eine option, mit der man Audioverbesserungen ein-/ausschalten kann. Wenn ich diese Option aktiviere, funktioniert die Sound-Wiedergabe gar nicht und Windows deaktiviert die Option automatisch, damit wieder ein Ton abgespielt werden kann.

Meine Vermutung ist, dass durch irgendein Windows-Update das Problem entstanden ist, weil ich an meinem System eigentlich seit Monaten nichts verändert habe (außer Updates).

Ich habe gerade alle möglichen verschiedenen Audio-Treiber ausprobiert. Über Windows-Update, über die Sony-Homepage und von Realtek direkt. Das Problem besteht unverändert.

 

Aktuell habe ich keine Ideen mehr, kann mir irgendjemand helfen?

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Vor ein paar Wochen konnte ich durch Nutzung der Problemlösung noch etwas verbessern, allerdings hat das immer nur kurzzeitig geholfen. Aktuell ändert die Problemlösung nichts mehr.

 

Im Bestcase ist es ein generelles Windows-Problem von dem genügend andere Anwender auch betroffen sind, so dass Microsoft was ändert.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass es ein ganz spezielles Problem gibt, was in Kombination mit meiner Hardware-/SW-Umgebung (Sony VAIO) auftritt, für das sich keiner mehr Zuständig fühlt ...

 

Vielen Dank für deine Unterstützung Peter!

profile.country.DE.title
HannesA.
Entdecker

Ich kann dich in einer Sache beruhigen: Es ist kein Problem von deinem Sony Vayo, ich nutze einen Acer Aspire V5 und habe das selbe Problem. Ich weiß, dass ich kurz vorher die Qualcomm Bluetooth Treiber neu installiert habe, da mir dieser verbuggt vorkam. Ich vermute auch, daher rührt das Problem. Ich suche mal weiter nach dem Fehler aber falls du etwas herausfindest, gib bescheid!

 

Update: Habe alle Treiber aktualisiert (Realtek Audio, Atheros Bluetooth,...) und das Problem besteht nach wie vor. Bin mit meinem Latein auch am Ende. Was interressant ist: Über die Anwendungen funktioniert das Reduzieren des Pegels, über den Gerätefader allerdings nicht...

Unbenannt.JPG