Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr (Lautstärke immer auf Max)

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Windows Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr (Lautstärke immer auf Max)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen/Wochen funktioniert bei meinem SVD1321C5E der Windows-Lautstärkeregler in der Taskleiste nicht mehr richtig. Wenn ich dort die Lautstärke verstelle, hat das keine Auswirkung auf die Wiedergabelautstärke. Wenn ich in einem Audio-Player (z.B. VLC) die Lautstärke anpasse, dann funktioniert die Lautstärkeanpassung.

 

In den Windows-Wiedergabeeinstellungen gibt es eine option, mit der man Audioverbesserungen ein-/ausschalten kann. Wenn ich diese Option aktiviere, funktioniert die Sound-Wiedergabe gar nicht und Windows deaktiviert die Option automatisch, damit wieder ein Ton abgespielt werden kann.

Meine Vermutung ist, dass durch irgendein Windows-Update das Problem entstanden ist, weil ich an meinem System eigentlich seit Monaten nichts verändert habe (außer Updates).

Ich habe gerade alle möglichen verschiedenen Audio-Treiber ausprobiert. Über Windows-Update, über die Sony-Homepage und von Realtek direkt. Das Problem besteht unverändert.

 

Aktuell habe ich keine Ideen mehr, kann mir irgendjemand helfen?

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du beim Laustärkeregler einmal im Mixer nachgeschaut, welche Lautstäreke du mit dem Regler verstellst?

31-10-2017 13-05-22.jpg

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Interessanter Hinweis (da hatte ich noch nicht nachgeschaut) hat allerdings leider nicht weiter geholfen.

Der Lautstärkeregler beeinflusst alle Wiedergabegeräte gleichermaßen und das Dropdown ist bei mir nicht vorhanden, weil ich keine zusätzlichen Lautsprecher angeschlossen habe.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

welche Audiogeräte werden denn in der Systemsteuerung gelistet?

Normalerweise müssten da 2 stehen:

31-10-2017 13-24-36.jpg

Der zweite ist meines Wissens für den PC zuständig, währen der erste für die HDMI Schnittstelle zuständig ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Mein Geräte-Manager zeigt mir folgendes:

Geräte-Manager.png

Ein HDMI-Kabel habe ich gerade nicht angeschlossen und auch sonst gebe ich den Sound nie über HDMI wieder.

Der OEHLBACH ist ein Bluetooth-Dongle/Empfänger der aktuell auch nicht in Betrieb ist.

Meiner Meinung nach sieht alles normal aus.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

schaut in der Tat gut aus - die Frage bleibt jedoch, warum sich die Lautstärke nicht ändern lässt.

Wie sieht es denn in der Systemsteuerung unter Sound aus?

31-10-2017 13-46-11.jpg

Ist dort das Reality High Definition Wiedergabegerät als Standard gewählt?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

ja, ist es:

Sound.png

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

OK, meine letzte Idee - dann weiß ich auch erst mal nicht weiter...

Klick bitte einmal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste und öffne die "Optionen für die Lautstärkregelung".

Hier sollte dann die obere Box aktiviert sein:
31-10-2017 13-58-35.jpg

Ist auch hier alles im Lot, so würde ich versuchen über die Wiederherstellungspunkte von Windows die Ursache für das Problem zu finden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
spot83
Entdecker

Diese Option gibt es bei mir (aktuelles Windows 10) nicht. Dein Fensterdesign sieht mir nach Windows 7 aus? 🙂

Bei einem Rechtsklick auf den Lautsprecher sieht es so aus:

Rechtsklick.png

 

In den Lautsprechereinstellungen habe ich noch eine ähnlich klingende Funktionalität gefunden wie von dir beschrieben (exklusiver Modus) und da mal die Haken entfernt, allerdings hat das auch nichts bewirkt:

Modus.png

 

Hm, nun wird es langsam eng ...

Mein Workaround war bisher, im Player selbst die Lautstärke runter zu regeln. Blöderweise gibt es in Webseiten eingebaute Podcastplayer die keinen Lautstärkeregler haben 😞

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

ja, sehe ich auch so - hast du mal die Problemlösungsoption versucht?

Laut Microsoft soll man den Audiotreiber deinstallieren und dann Windows neu starten - ob das hilft weiß ich jedoch nicht.


Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende - wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich noch einmal.

 

Schöne Grüße

Peter