Share your experience!
Hallo Vaio Gemeinde,
mit unterschiedlichen CD´s sowie Brennprogrammen (Ashampoo und Nero) kann man nie eine höhere Geschwindigkeit wie 4 fach auswählen und da dauert der Brennvorgang ewig. Im Englischen club vaio haben sehr viele Nutzer eines FW51 das selbe Problem mit dem internen Pioneer Laufwerk. Erste Antwort vom Support: Bitte das update auf 1.11 auf der Support Seite durchführen, nur leider ist dieses Firmware update nicht für das Pioneer Laufwerk sondern für ein anderes (Support bitte schämt euch). Nachdem ich dies kunt getan habe, kam die Antwort, es liege an der Marke von den zu brennenden CD´s. So ein Quatsch, ich habe 4 verschiedene Rohlinge getestet und immer das selbe. Außerdem zeigt das Nero Drive Tool auch nur 4 fach an.
Falls andere Nutzer auch das Problem haben (wovon ich ausgehe), würde ich sie bitten an den Support zu schreiben, damit die endlich aufwachen und ein Firmware update bei Pioneer antriggern.
Vielen Dank
Jogi
Hallo,
ich habe gerade eine Nachricht eines Vaio Besitzers von einem anderen Forum erhalten.
Er hatte sein FW51 mit der Geschwindigkeitsbeanstandung zur Reperatur geschickt. Jetzt ist
es von SONY zurückgekommen aber mit einem anderen Laufwerk (Optiarc BD ROM BC-5500S4).
Er kann jetzt auch bei Nero9 alle Geschwindigkeiten auswählen, also liegt es doch an dem
Pioneer-Laufwerk nicht an Nero!
Wie es scheint ist es für SONY einfacher neue Laufwerke zu verbauen als eine anständige
Firmware zu basteln!
Ich probiere am Montag noch Nero10 aus, dann geht es zur Reperatur und ich hoffe, dass
ich auch ein neues Laufwerk bekomme.
Übrigens habe ich mir noch CD´s von JVC (Hersteller: Taiyo Yuden, hellgrüner Layer) bestellt, da diese als Referenzmedium der führenden Laufwerkshersteller gelten. Aber leider kann man diese in dem BDC-Laufwerk auch nur 4fach brennen.
Desweiteren habe ich mir noch DVD+R von SONY und Taiyo Yuden gekauft (beide lila Layer) und mit diesen kann ich endlich wieder Video DVD´s brennen, was mit meinen DVD-R fast nicht möglich war (Verbatim mit lila Layer).
Gruß
Jogi
🙂 ich würde sagen Glück gehabt wenn die das Laufwerk getauscht haben - das sind sicher nicht die selben die nach dem Fehler suchen - PS: Ich meine Laufwerke werden bei defekts im Zusammenhang mit dem Laufwerk immer ersteinmal ausgetauscht - das kostet dann 1 min oder so, ist ja nur eine Schraube.
Langfristig wird das aber vermutlich zu teuer, könnte daher sein das die iwann keine reperatur mehr in dem punkt akzeptieren.
Hi,
@ Darkframe - ist nicht mehr Roxio auf allen Vorinstalliert ? das ist ja schon nen andres Tool als Nero
Hallo,
nach 6 Monaten Beschwerde beim Support hat es Sony endlich geschafft ein Firmwareupdate auf 1.03 bereitzustellen.
Aber leider das gleiche Problem wie vorher, brennen nur mit max. 4x Geschwindigkeit!
Getestet mit Nero Burning Rom 10 und Rohlinge von SONY und JVC!
Also geht jetzt wieder alles von vorne Los, zum Glück habe ich die ganzen mails an Sony aufgehoben und muß nur die FW-Version ändern!
Bis bald
Jogi
Habe das Firmware-Update installiert und siehe: Ashampoo zeigt an, dass das Brennen einer CD-R nun 24-fach möglich ist! Es hat doch einiges für sich, wenn neue Blockbuster-DVDs einem Laufwerk Probleme bereiten. Danke Avatar!!!
Tja zu früh gefreut, leider war das Brennen in 24-facher Geschwindigkeit nur eine einmalige Leistung. Ashampoo meldet wieder nur die Option zum 4-fach-Brennen. Habe die selben Rohlinge verwendet (Aldi Tevion). Immerhin zeigt die Aktion, dass Sony irgendwie reagiert (wenn auch noch nicht mit gewünschtem Effekt) und dass das Problem eindeutig ein Firmware-Problem ist. Also weiterhin den Support kontaktieren und eine Nachbesserung einfordern!
Hallo,
wo kann ich die firmware downloaden??
danke für euer feedback, ich werde dem support berichten, das das upgrade das problem nur einmalig behoben hat.
Was das downloaden davon betrifft, alle Updates gibts auf der Supportsite! oder aber auch automatisch über Vaio Update.
Immer mal wieder gelingt es mit der Firmware 1.03 CD-Rs 24-fach zu brennen. Da ich immer die gleichen Rohlinge verwende kann es nicht an den Rohlingen selbst liegen. Jedoch immer, wenn das Laufwerk nach dem Einlegen des Mediums schneller dreht und hochfährt, kann Ashampoo die 24-fache Brennmöglichkeit erkennen. Dabei ist keine Regelhaftigkeit zu erkennen, wenn das Brennprogramm nur 4-fach brennen kann, lege ich einen anderen Rohling (der gleichen Marke) ein und dann funktioniert wie von Geisterhand auf einmal die 24-fach Brennfunktion.