Share your experience!
Hallo Vaio Gemeinde,
mit unterschiedlichen CD´s sowie Brennprogrammen (Ashampoo und Nero) kann man nie eine höhere Geschwindigkeit wie 4 fach auswählen und da dauert der Brennvorgang ewig. Im Englischen club vaio haben sehr viele Nutzer eines FW51 das selbe Problem mit dem internen Pioneer Laufwerk. Erste Antwort vom Support: Bitte das update auf 1.11 auf der Support Seite durchführen, nur leider ist dieses Firmware update nicht für das Pioneer Laufwerk sondern für ein anderes (Support bitte schämt euch). Nachdem ich dies kunt getan habe, kam die Antwort, es liege an der Marke von den zu brennenden CD´s. So ein Quatsch, ich habe 4 verschiedene Rohlinge getestet und immer das selbe. Außerdem zeigt das Nero Drive Tool auch nur 4 fach an.
Falls andere Nutzer auch das Problem haben (wovon ich ausgehe), würde ich sie bitten an den Support zu schreiben, damit die endlich aufwachen und ein Firmware update bei Pioneer antriggern.
Vielen Dank
Jogi
Hi Jogi,
gut das du es schon mit verschiedenen Rohlingen und auch Programmen probiert hast.
Da die Produktbeschreibungen hier
Laufwerkgeschwindigkeit Schreiben CD-R (16x), CD-RW (10x), DVD-R (Doppelschicht; 4x), DVD-R (8x), DVD-RW (4x), DVD+R (Doppelschicht; 4x), DVD+R (8x), DVD+RW (4x), DVD-RAM (5x)
BD-Combo Drive UJ140A Firmware - 1.11
1.76 Mb 22/10/2009
Danke benste für Deine Bemühungen,
die Brenngeschwindigkeiten von den DVD´s passen, nur bei den CD´s gibts diese Probleme.
Komisch ist, dass ein update für das FW51MF angeboten wird wo nicht zu dem Piopneer Laufwerk passt. Werden evtl. unterschiedliche Laufwerke verbaut ?
Hoffen wir mal, dass Sony reagiert und ein neues Update herausbringt.
Gruss
Jogi
Jo es gab in letzter Zeit öfters mal verschiedene Laufwerke, gerade wenn es CTO modelle sind:-)
Hallo,
gestern habe ich wieder Antwort von Sony erhalten. "Sie verstehen mein Problem auf elektronischen Wege nicht, und ich soll doch telefonisch mit ihnen in Kontakt treten".
Ich bin echt langsam stinksauer, weil jeder mit dem Pioneer Laufwerk diese Problem hat und Sony einfach nichts dagegen unternimmt. Gleiches auch im Englischen Notebookbereich, bei den ganzen Antworten wird nicht auf das Problem eingegangen, sondern nur um den heißen Brei geredet!
Aber was mich am meisten nervt, dass Sony jetzt eine neue Notebookgeneration rausgebracht hat, die genau zu meinem Ideal passt. Die FW 5x Serie ist gerade mal 2 Monate alt und jetzt kommt schon der Nachfolger. Hätte ich dies gewusst (Sony sagte es kommt nur 1mal im Jahr eine neue Generation), hätte ich auf die neu F-Serie gewartet! Wie kann ich mein FW51MF jetzt loswerden?
Gruss
Jochen
Jochen, wie evtl. auch im englischen thread gepostet ist mitlerweile wohl bekannt, das es sich um einen weiter ausgebreiteten Fehler handelt, ich denke daher das VL an einem pgrade arbeitet.
Was das neue Modell betrifft, also eigentlich kommt mindestens zur CES in Las vegas ein neues Modell, da die FW Serie jetzt schon deutlich über ein Jahr alt ist, war das auch absehbar.
(Schließlich war die erste nicht FW51 sondern FW11)
Subserien also vom FW41 zu FW 51, mit entsprechender Endung, sind Modelle im selben Chassi, nur mit leicht geänderter Hardware, diese kommen ca. alle 2 Monate raus, ich weiß also nciht wer dir deine Fehlinformation gegeben hat.
Wenn du es unbedingt loswerden willst solltest du es evtl. mit Ebay versuchen, das wird aber sicher für dich ein Verlustgeschäft.
Da bin ich ja froh, dass dieses Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Nach erster Euphorie für die neuen Geräte habe ich mich nun entschlossen mein Gerät zu behalten, denn die neuen sind morgen auch wieder alt! Außerdem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem FW51, wenn das Problem mit dem Combo Laufwerk behoben wird und hoffentlich auch bald ein Bios update für VT kommt. Ich möchte jetzt nur noch den 2GB RAM gegen einen 4GB Ram austauschen, dass ich 8GB im Dual Channel betreiben kann. Wenn ich die gleichen 4GB einbaue wie schon verbaut sind, sollte es doch kein Problem geben, oder ?
Danke für Deine Antwort
Ich war im englisch sprachigen Teil des Forums schon ziemlich aktiv. Ich habe das gleiche Problem mit dem Pioneer BDC-TD01 Blu-Ray Combo Laufwerk. Allerdings muss ich sagen, dass es überhaupt nicht so aussieht als ob Sony an einem Firmware Update arbeiten würde.
Auf diverse Supportanfragen wurde mir gesagt, dass ich das Notebook einschicken solle. Das kann ich leider nicth tun, da ich nur einen Computer habe und den für meine Arbeit brauche.
Als ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht habe und gesagt habe, dass sehr viele Benutzer auf der ganzen Welt das gleiche Problem mit dem gleichen Laufwerk haben, wurde überhaupt nicht darauf eingegangen. Meine Vermutung, dass ein Firmwareupdate das Problem beheben würde, wurde offenbar vom Sony Support nicht geteilt.
Auf meine Bitte, ein BDC-TD01 zu testen bekam ich folgende Antwort:
"Es gibt keine Symptome dieser Art bei unseren Laufwerken, als die normal üblichen Probleme, die generell mit Laufwerken auftreten können."
Also für mich hört sich das absolut nicht so an, als würde Sony an dem Problem arbeiten. Aus meiner Sicht eine Absolute Unverschämtheit. Der Kunde wird als Betatester benutzt und dann wird nichtmal auf das Feedback geachtet.
Hallo kaepten-koma,
danke für Deine Antwort, wenigstens einer im deutschsprachigen Forum! Ich verfolge auch das englischsprachige Forum wo es doch einige Beiträge mehr zu diesem Thema gibt, leider bisher auch ohne Erfolg.
Da ich immer wieder an den Support schreibe, bekam ich heute einen neuen Lösungsvorschlag vom Support der wie folgt aussieht:
Zitat "Das Laufwerk brennt Medien nur mit vierfacher Geschwindigkeit?
Das Verhalten tritt auf, wenn Windows das Laufwerk im falschen Modus anspricht und zwar "PIO-Mode" anstatt "U-DMA". Sie können das Problem mit den folgenden Schritten beseitigen:
-Verbinden Sie das Notebook mit dem Stromadapter und starten Sie dieses neu.
-Klicken Sie jetzt auf "Start" und anschließend mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz".
-Wählen Sie hier "Eigenschaften" aus.
-In dem sich öffnenden Fenster öffnen Sie die Registerkarte "Hardware" und klicken hierauf das Feld "Gerätemanager".
-Öffnen Sie jetzt den Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller" durch einen Linksklick auf das "+".
-Klicken Sie jetzt auf den "Primären IDE-Kanal" mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".
-Unter der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" finden Sie einen Eintrag zu dem "Gerät 0".
-Was wird Ihnen hier als "Aktueller Übertragungsmodus" angezeigt?
-Ist der Modus auf "PIO" eingestellt, schließen Sie das Fenster "Eigenschaften von Primärer IDE-Kanal" über "Abbrechen".
-Führen Sie erneut einen Rechtsklick auf den "Primären IDE-Kanal" aus.
-Wählen Sie jetzt die Option "Deinstallieren".
-Bestätigen Sie diese Auswahl und befolgen Sie die eingeblendeten Anweisungen um das System neu zu starten.
-Nach diesem Neustart wird der IDE-Kanal und die Laufwerke neu installiert und ein erneuter Neustart durchgeführt."
Aber im Gerätemanager gibt es nur den "Intel IHC9 SATA AHCI Controller" und keinen Standard IDE ATA Contoller mit primären und sekundären IDE Kanal, was ja auch logisch ist!
Gibt es denn wirklich keinen fähigen Mitarbeiter im Support der sich mit den eigenen Geräten auskennt?
Ich verzweifle langsam und finde es eine riesige Frechheit daß die Spezifikationen nicht eingehalten werden. Momentaner Stand ist das SONY den offensichtlichen Fehler nicht bestätigt und somit wird auch an keinem Firmware update gearbeitet.
Was soll eigentlich das ominöse Firmware update auf der FW51MF Support Seite das garnicht für das FW51 ist? Da bekomme ich nie eine Antwort vom Support!
Jetzt starte ich glaube den letzten Versuch und schreibe nochmals dem Support. Für mich gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten die wie folgt lauten:
1, Behebung des Problems via update von was auch immer (Zeitnah, da damit gearbeitet wird)
2, Austausch des Laufwerkes gegen ein anderes (nicht Pioneer)
Ansonsten bekommen sie das Gerät wegen nicht Einhaltung der Spezifikationen wieder zurück!
Nochmals der Aufruf an alle anderen mit dem gleichen Problem, bitte nervt auch den Support mit diesem Problem, da SONY sonst nie eine Lösung bringen wird.
Jochen
-> wenn du aus dem englsichen Teil kommst wirst du festgestellt haben, das dort zumindest Thalamus den Beitrag auch weitergegeben hat, ich habe eure Problem nur bei seinem hinzugefügt.
Zzt sieht es so aus als fängt der Support an einzelne zu kontaktieren.