Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-BZ13VN: serienmäßige SSD sehr langsam

Guido3
Besucher

VGN-BZ13VN: serienmäßige SSD sehr langsam

Hallo,

ich habe das Vaio VGN-BZ13VN gekauft. Dieses hat serienmäßig eine Samsung SSD mit 128GB eingebaut. Diese Samsung SSD hat in mehreren Tests gut abgeschnitten und beim sequentiellen Lesen Transferraten von um die 200 MB/s erreicht (spezifiziert mit 220 MB/s). In meinem neuen Vaio erreicht die SSD dagegen nicht mal die halbe Geschnwindigkeit (beim sequentiellen Lesen nur knapp 90 MB/s*). Kennt jemand Ursache und ggf. Lösung?
Beste Grüße

Guido

* Ich habe 4 verschiedene Benchmarktools verwendet. Alle kommen beim sequentiellen Lesen nur auf 85-89 MB/s.

27 ANTWORTEN 27
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

PS Mir wurde soeben mitgeteilt, das das Tracking System für Mails nicht das selbe ist wie das Case System für telefon Calls, d.h. um solche Cases zusammenzuführen ist für die Mitarbeiter immer noch was extra arbeit nötig. (Hoffe die ändern das mal ziemlich bald)

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo

Nicht bös sein, aber wenn man das hier mitverfolgt denkt man sich wirklich so seinen Teil zum Support von Sony. Da scheint abkanzeln, hinhalten und für blöd verkaufen erste Priorität zu sein, um Kunden hinzuhalten. Ich kanns einfach nicht glauben das das im Sinne der Sonygeschäftsleitung ist. (Wer immer das auch sein mag) Ist denen nicht bewusst wie viele Kunden sie verlieren nur wegen ihrem Support? Denn die Geräte sind ja unbestritten erste Wahl wenn alles hinhaut.


Ist mir vollkommen unverständlich.


Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi Peter, also im Prinzip vertrete ich eine ähnliche Meinung zum Support wie du.
Wenn man schon für die Hardware leicht mehr zahlt, dann sollte doch bitte der Support auch besser sein.

(Ist er ja auch, denn die meisten andren haben noch schlechteren support 😞 )

Es sei aber zu diesem Problem hier noch dazu gesagt, dass es sich um ein sagen wir mal hochtechnisches Problem handelt welches wirklich sagen wir mal nachvollzogen werden muss bevor eine Lösung entwickelt wird, um dann nach langer testphase eine Lösung präsentieren zu können.

zusätzlich kommt noch hinzu, dass über Weihnachten + Silvester doch nun schon einige Feiertage sind, wo selbst supportmitarbeiter evtl. mal frei haben könnten

Guido3
Besucher

Hallo,

Fehler sind immer ärgerlich, aber wir alle machen Fehler und auch bei Sony oder anderen Herstellern können mal Fehler passieren. Frustrierend wird es, wenn bei der Bearbeitung eines Fehlers/Problems immer neue Fehler gemacht werden, niemand sich wirklich um ein Problem kümmert und die ganzen Supportstrukturen offenbar unzureichend sind.

Die Supportanfrage ist jetzt 16 Tage alt. Auch wenn dazwischen außer der Reihe 4 Feiertage lagen, so muss man bei einem Businessnotebook einfach erwarten können, in so einem Zeitraum vom Support eine qualifizierte Antwort zu bekommen. Genau der Support sollte es eigentlich sein, der einen mittelpreisigen Markenhersteller von Billig- und Noname-Anbietern unterscheidet.

Ich soll erst Screenshots schicken, die beweisen, dass das Notebook unsinnig konfiguriert ist. Das will man dann an die "Ingenieure" weiterleiten und mir eine qualifizierte Antwort zukommen lassen. Schlussendlich werde ich mit dem lapidaren Satz abgefertigt, dass ich das Notebook doch mal in eine Werkstatt bringen soll. Es muss doch möglich sein zu beantworten, ob die Fehlkonfiguration des Notebooks ein Einzelfall ist oder ob alle BZ13VN-Modelle so ausgeliefert wurden. In letzterem Fall macht es null Sinn, das Notebook in eine Werkstatt zu bringen, weil Sony erst einmal ein neues BIOS bauen müsste. Und es wäre nicht das erste Mal, das Sony das BIOS von Notebooks vergeigt, siehe die ganzen Diskussionen um Notebooks mit deaktierten Virtualisierung-Features der Intel-Prozessoren, was Sony dann irgendwann per BIOS-Update korrigiert hat.

Man läuft als Kunde letztlich gegen eine Wand und ist einfach nur extrem frustriert. Der Support hilft nicht. Man hat keine Chance einen Abteilungsleiter, Techniker o.ä. zu erreichen, der sich wirklich mal um das Problem kümmert. Von unfreundlichen Mitarbeitern beim Support muss man sich dann noch indirekt sagen lassen, dass man einfach zu doof ist.

Beste Grüße

Guido

OlliHB
Besucher

hallo alle
ich freue mich, dass sich hier anscheinend etwas tut.
ich wollt mich nur kurz dem thema anshcliessen. ich habe zwar das vgn-bz11vn aber ich habe mir die samsung nachträglich gekauft und eingebaut.
ich habe änhliche werte mit immerhin fast 140mb/s lesen, aber nur 50mb/s schreiben.
ich hoffe das zeitgleich mit einem evtl. bios-update für das 13er auch das 11er gepatcht wird.
oder gibts hier etvl. noch andere ideen oder tipps um die platte zu beschleunigen?
olli

ps: mit 3 testprogrammen getestet, bios update gemacht, alle firmewareupdates, windows neu aufgesetzt mit allen aktuelln treibern

Guido3
Besucher

Hallo,

wenn Du wirklich 140 MB/s beim Lesen erreichst, dann läuft Deine SSD im SATA-Modus und Dein Problem hat nichts mit dem beim BZ13VN zu tun. Mit dem veralteten UDMA5 (wie in meinem BZ13VN) bzw. UDMA6 sind solche Datenraten definitiv nicht zu erreichen.

Davon abgesehen hat Samsung eine ganze Reihe an SSDs mit unterschiedlichen Eigenschaften im Angebot. Welche hast Du genau und hast Du Dir mal vor dem Kauf die Spezifikationen angeschaut?

Ich würde spontan tippen, dass Du die MMCRE64G5MXP-0VB mit 64GB gekauft hast. Die ist beim Schreiben nur ungefähr halb so schnell wie die SSDs mit 128GB und 256 GB aus der gleichen Produktreihe. Etwas mehr als 50MB/s beim sequentiellen Schreiben sollten zwar drin sein, aber Schreibraten von 140 MB/s oder mehr sind absolut unmöglich. Da hättest Du einfach die falsche SSD gekauft.

Beste Grüße

Guido

OlliHB
Besucher

hallo.
danke für die schnelle antwort und du scheinst auch echt ahnung zu haben (was ich sehr gut finde da einem dann auch mal geholfen werden kann), allerdings hattest du nicht ganz recht.
ich hab mich lange schlau gemacht, eingelesen und dann eben wegen den daten und testberichte die MMCRE28G5MXP-0VB mit 128gb gekauft.
das mit den 140mb/s ist mir auch nach dem absenden des post ein/aufgefallen. nix desto trotz hätte ich gerne eine bessere performance.
und komischerweise habe ich auch im gerätemanager ata (contollereigenschaften glaub ich)stehen (auch wenn es eigentlich nicht sein kann). ich kann allerdinsg auch nicht auf sata oder ahci umstellen. auch im bios nicht. kann es evtl. sein, dass ich nen sata 1 controller habe oder sind die werte dafür auch zu auch? oder/und wie kann ich das rausfinden?
ich freue mich auch über weitere tips 😉
olli

ps:
ich muss noch dazu sagen, dass alle updates (bios/firmeware) vorhanden sind und ich extra win neu aufegesetzt habe mit dem plattentausch.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio Olli.

@Guido, du meinst aber nicht zufällig die 16 Tage von denen min. 14 bei den meisten in Urlaubs oder Betriebsferien fallen oder ?

🙂

Scheinst einer der wenigen zu sein die zwischen Weihnachten und Neujahr auch normal arbeiten 🙂
Nichtsdestotrotz sollte langsam zumindest erstmal ein "Vor" Feedback da sein, ich habe deshalb meine Nachricht nach Brüssel nochmal gepusht.

-> Es wäre hilfreich das wenn der Support dir sagt das du das Nb einschicken lassen sollst du ihnen zumindest damit eine Chance gibts - oder ?

Guido3
Besucher

Hallo,

@benste:
Vom 17.12.2009 bis zum 04.01.2010 gibt es 8 reguläre Arbeitstage (Eigentlich sogar 10 Arbeitstage, weil der 24. und 31.12. keine gesetzlichen Feiertage sind). Wenn man in dem Zeitraum keinen brauchbaren Support bekommen kann, dann weiß ich auch nicht. Das möglicherweise einige vor und nach Weihnachten zusätzlich ihren privaten Urlaub nehmen, kann wohl keine Ausrede sein. In den Frühjahr-, Sommer-, Herbst-, Winterferien und um Ostern und Pfingsten herum nehmen üblicherweise auch viele Urlaub. Wenn das jedes mal ein ausreichender Grund ist, keinen Support mehr zu bieten, dann gibt es die Hälfte des Jahres keinen Support mehr.

@OlliHB
Was für einen I/O-Controller Du hast, kannst Du im Gerätemanager sehen. Bei Hersteller (z.B. Intel) kannst Du dann abrufen, welche Normen der unterstützt. Selbst wenn es nur SATA-1 ist, wäre das keine Erklärung für die geringe Schreibrate, denn die I/O-Controller sind immer in beide Richtungen gleich schnell. Da Du ja beim Lesen 140 MB/s erreichst, kommuniziert die SSD auch definitiv im SATA-Modus.

Sonst kannst Du Dich hier mal durchackern:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfigur...

Beste Grüße

Guido

OlliHB
Besucher

danke für die links. ich hab da mal kurz reingeschaut und einen großteil kannte ich schon, bzw. hab ich schon an "tuning" gemacht. ich werd mich aber heut abend mal an den rest machen und mir alles durchlesen.
dann hab ich wohl folgenden controller: intel(r) ich9m/m-e (soweit ich gefunden hab ein sata/ahci controller). un was dir das bild im anhang? hat das ide was zu bedeuten?
naja, und nicht nur die schreibrate ist schlecht, auch beim lesen fehlen mir noch gute 60mb/s bis zu den angegebenen daten von samsung. ich meine bei 10mb/s würd ich ja nix sagen, aber 60 sind schon ein bisschen viel, oder?
aber danke erstmal für deine hilfe. ich werde lesen und berichten....
olli