Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-BZ13VN: serienmäßige SSD sehr langsam

Guido3
Besucher

VGN-BZ13VN: serienmäßige SSD sehr langsam

Hallo,

ich habe das Vaio VGN-BZ13VN gekauft. Dieses hat serienmäßig eine Samsung SSD mit 128GB eingebaut. Diese Samsung SSD hat in mehreren Tests gut abgeschnitten und beim sequentiellen Lesen Transferraten von um die 200 MB/s erreicht (spezifiziert mit 220 MB/s). In meinem neuen Vaio erreicht die SSD dagegen nicht mal die halbe Geschnwindigkeit (beim sequentiellen Lesen nur knapp 90 MB/s*). Kennt jemand Ursache und ggf. Lösung?
Beste Grüße

Guido

* Ich habe 4 verschiedene Benchmarktools verwendet. Alle kommen beim sequentiellen Lesen nur auf 85-89 MB/s.

27 ANTWORTEN 27
Guido3
Besucher

Wie ich nun herausgefunden habe, ist die Ursache eine völlige Fehlkonfiguration seitens Sony. Der Chipsatz (Intel GM45) bzw. genauer der I/O-Controller (Intel ICM9M) unterstützen selbstverständlich Serial-ATA und AHCI. Sony hat das aber aus unbekannten Gründen deaktiviert und lässt die SSD im antiquitierten IDE-Modus mit UDMA 5 laufen. UDMA 5 ist mit brutto maximal 100 MB/s spezifiziert (Serial-ATA mit 150 bis 600 MB/s). Dementsprechend kann die SSD Daten nicht schneller als mit knapp 90 MB/s transferieren und erreicht also nicht einmal die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit. Natürlich hat Sony im InsydeH2O-BIOS die normalerweise vorhandenen Funktionen zur Konfiguration des I/O-Controllers "ausgebaut" und man hat keine Möglichkeit, diese serienmäßige Fehlkonfiguration zu korrigieren.

Die SSD hat damit in der Praxis kaum Performancevorteile gegenüber schnellen Notebookfestplatten mit 7.200 U/min. Unter dem Strich verbaut Sony eine schnelle SSD, die 6 mal so teuer wie eine 120 GB-Notebook-Festplatte ist und sorgt dann durch eine Fehlkonfiguration dafür, dass man nichts von der teureren und schnelleren SSD hat. Großartige Leistung!

Selbstverständlich geht das Notebook als Defekt an Sony zurück. So ein Unsinn soll zumindest ein paar Kosten bei Sony verursachen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio Guide,
danke für dein technisches Feedback, ich stimme voll und ganz mit dir überein, das deinen technischen INfos nach Sony richtig Mist gebaut hat.
Daher habe ich mir erlaubt diese an ein entsprechendes Team bei Sony in Brüssel weiter zu leiten.
Sollte das wirklich zutreffen was du sagst gehe ich davon aus das diese Einschränkungen nicht auf der Website angegeben, und somit alle Produkte nicht im richtigen Zustand ausgelifert wurden.

Ich denke also das Sony schnellstmöglich an einem BiosUpdate zu arbeiten hat.

Guido3
Besucher

Hallo,

danke für die Antwort.

Sony gibt auf seiner Website in den technischen Daten für die SSD auch explizit "Serielle ATA" an und der Händler hat diese Angaben natürlich übernommen und gibt als Schnittstelle für die SSD auch explizit "Serielle ATA" an. Da die SSD aber tatsächlich im IDE-Modus statt im SATA-Modus läuft, verkauft Sony bzw. der Händler Ware, die nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.

Hier 2 Screenshots die belegen, dass der verbaute Serial-ATA-Controller nicht im Serial-ATA-Modus sondern im IDE-Modus läuft. Einer aus dem Vista-Gerätemanager und einer vom Intel Chipset Identification Utiliy.

Bevor ich das Notebook als fehlerhaft zurückschicke, habe ich auch schon den Vaio-Support kontaktiert. Da habe ich eine Case-ID bekommen, aber die Zusage, dass die Anfrage innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden beantwortet wird, wurde nicht eingehalten.

Beste Grüße

Guido

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Vielen vielen Dank, ich denke das sollte reichen damit die asap das riesiege Propblem aus der Welt schaffen.
Das der Vaio Support Center nicht auf deine Anfrage reagiert hat tut mir echt Leid, gut nur das du trotzdem nicht aufgegeben hast und es hier gepostet hast.
Da die Experten für den Europäischen Support direkt in Brüssel sitzen, wird die Mail vermutlich noch nicht einmal Digital sondern direkt in der Abteilung bearbeitet 🙂

Vielleicht gibts ja dann kurz nach Weihnachten nen Update

Guido3
Besucher

Hallo,

da es auch nach 3 Tagen null Feedback vom Vaio-Support gab, habe ich noch einmal telefonisch nachgehakt. Die E-Mail mit den beiden Screenshots, die der Vaio-Support von mir haben wollte, ist natürlich angeblich nicht angekommen. Ich habe zwar A die automatisch versandte Eingangsbestätigung bekommen ("... vielen Dank für Ihre E-Mail an das SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM. ...") und B war die Mail mit insgesamt 394 KB auch garantiert nicht zu groß. Aber das interessiert bei Sony niemanden.

Von dem sehr unfreundlichen Mitarbeiter, den ich heute am Telefon hatte, wurde ich dann gleich noch belehrt, das Sony niemals falsch konfigurierte Ware verkauft und das die Ware wie beschrieben ist und das es da keine Lösung geben wird.

Super Sony! Danke. So stellt man sich ein Business-Notebook und Business-Support vor. Fehlkonfiguriertes Produkt, Supportfälle nicht bearbeiten, E-Mails verschlampen, unfreundliche und unwillige Mitarbeiter. Besser geht es wirklich nicht.

Ich habe die Mail mit den beiden Screenshots nun noch einmal gesendet. Wieder wurde mir der Eingang automatisiert bestätigt (Message-ID der E-Mail-Bestätigung: 185ced94221e4e2fa6a8376d0c7faa33@vaio-link.com).

Falls wider Erwarten irgendein Verantwortlicher von Sony hier mitliest und sich wider Erwarten der Sache annehmen will: Case-ID #4392517


Beste Grüße

Guido

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

hab deine Case ID mal mit in meinem Post gepackt, also langsam ist aber echt happig in deinem Fall

PS: Ich glaube nicht das du beim Business Support angerufen hast - normal ist das immer der Consumer Support 🙂

Guido3
Besucher

Hallo,

ich habe dann heute noch einmal angerufen, um zu erfahren, ob meine Mail mit den beiden Screenshots denn nun angekommen und bereits dem Case zugeordnet ist. Das war natürlich noch nicht der Fall.

Aber ich hatte heute im Gegensatz zum unfreundlichen und unwilligen Herrn gestern zumindest wieder eine freundliche Dame am Telefon. Die hat dann irgendwo nachgeschaut, die Mail rausgefischt, dem Case zugeordnet und das Ganze an die "Ingenieure" weiter geleitet. Dann bin ich mal gespannt, ob es eine Antwort gibt und wie diese ausfällt. Meine Erwartungshaltung ist nahe null.

Beste Grüße

Guido

Guido3
Besucher

Hallo,

Jetzt habe ich eine "Antwort" bekommen. Es wird in keinster Weise auf das geschilderte Problem eingegangen. Ich werde pauschal an eine Vertragswerkstatt verwiesen.

Ich habe keine Lust auf eine Werktstatt, die mutmaßlich genauso ignorant wie der Sony-Vaio-Support ist und mir das Notebook wahrscheinlich mit einem lapidarem "Es funktioniert alles" zurück sendet. Dann geht das Notebook jetzt eben als fehlerhaft an den Händler zurück und für die nächsten 10 Jahre kaufe ich nach der Erfahrung garantiert nichts mehr von Sony.

Beste Grüße

Guido

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 Ach ja, ich die scheinen wohl im Call Center nen bischen zu viel Glühwein getrunken zu haben, oder was ist an dem Wort Bios Upgrade nicht verständlich.

Gut das ich das über Club Vaio schon an die richtigen "Ingeneure" auch wirklich weiter geleitet habe. Evtl. wird dann ja im neuen Jahr auch mal was daraus 🙂