Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Gestern kam ich nach Hause und machte mein Sony Vaio Laptop SVS13A1C5E mit Windows 7 als Betriebssystem an. Daraufhin bemerkte ich, dass der Akku scheinbar sogut wie leer war und bei der Eingabeaufforderung für mein Win7 Passwort ging der Computer dann automatisch aus.
Nachdem ich ihn wieder an gestellt habe, kam beim Vaio Ladescreen für eine Milisekunde ein blauer Screen mit Text und dann habe ich die beiden Optionen Windows normal starten oder reparieren. Sowohl die Systemstartreperation, als auch Wiederherstellung eines älteren Systemstandes über die erweiterten Optionen konnten den Fehler nicht beheben. Weder im abgesicherten Modus noch normal läd Windows jetzt.
Ich habe jetzt versucht wichige Dokumente über eine ubuntu DVD zu sichern, aber ich kann irgendwie nicht über die DVD starten. Wenn ich F4 drücke wird mir nur die Möglichkeit geboten Windows 7 zu starten.
Auch eine (gebrannte) Windows 7 DVD kann ich scheinbar nicht booten. Gibts irgendwas besonderes was man bei VAIO machen muss um von DVD zu starten?
Die einzigen Optionen die mir jetzt scheinbar noch bleiben sind über die erweiterten Optionen von Windows RE die Eingabeaufforderung zu starten und dann wie hier beschrieben das tool bootrec zu benutzen: http://support.microsoft.com/kb/927392/de
Ich wundere mich nur warum ich eigentlich auch die Erweiterten Optionen wählen kann, obwohl ich garnicht von DVD starte? Ist das manchmal schon auf dem Computer drauf?
Ich habe bootrec aber noch nie benutzt und habe jetzt Angst mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Außerdem kann man diesen Informationen nach auch Win 7 auf USB brennen: http://www.chip.de/artikel/Windows-r..._47744409.html
Könnte das irgendwas bringen?
Ach und könnte ich in der Eingabeaufforderung bei den Erweiterten Optionen auch mal probieren, ob der Befehl sfc /SCANNOW irgendetwas bringt? Oder macht man das nur wenn Windows schon gestartet ist?
---------
Bitte gibt mir ein paar Tipps wie man das System wieder zum laufen kriegen könnte. Was kann da eigentlich passiert sein? Ich hatte schon lange keine Probleme mit dem Notebook und bin mir sicher das es auch kein Virus/Trojaner ist. Es scheint bei dem unerwünschten Ausschalten wegen leerem Akku irgendwas kaputt gegangen zu sein.
Ich habe auch noch Garantie auf den Rechner, wenn es ein Hardware Fehler wäre könnte ich ihn sofort in die Reperatur schicken. Allerdings sind auf dem Rechner noch ungesichterte Daten die ich wenn möglich retten will und außerdem brauche ich für meine Arbeit den Computer so schnell wie möglich funktionstüchtig!
Ich würde dazu auch gerne mal folgendes wissen: Da es nie geklappt hat über Vaio Care die blöden Wiederherstellungsmedien zu erstellen (ich habe mehrmals darüber hier im Forum berichtet) stehe ich jetzt schön blöd da, wenn Windows komplett hin ist. Was passiert in so einem Fall, angenommen, ich gebe den Rechner jetzt zu einem lizensierten VAIO Reperatur Center in Deutschland, habe aber keine Wiederherstellungsmedien, was passiert dann? Ich will auf keinen Fall Windows 8. Kann ich auch so irgendwie von Sony die Wiederherstellungsdaten bekommen? Was ist mit meinen Office Programmen, die ich mit dem Notebook gekauft hatte?
Also ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße
Ken
also die batterie des motherboardes ist nicht leer,die halten eine ewigkeit
hab hier u.a.noch ein uralt laptop von gericom bestimmt 10 jahre alt,da ist nix mit leerer batterie.
die fehlermeldung ist dann checksum error und auch datum und uhrzeit müssen dann wieder neu eingegeben weren .alles andere natürlich auch
ich glaube nicht dass du durch das formatieren die gesamte festplatte löschst.meist ist die aufgeteilt und die wiederherstellungspartition ist in einem geschütztem bereich.soweit die theorie
kann man aber von externem gerät auch löschen.
hab z.b. meinen vor 2 jahren gekauften rechner auch formatiert wo unterteilt war.hab dann eine partition draus gemacht ,da ich noch ein weiteres laufwerk eingebaut habe.
wenn der accu leer war können unter umständen ein paar systemdateien beschädigt worden sein.
warte erstmal auf antworten im nootebookforum oder stelle ne neue frage.wenn du in irgendeine werkstatt gehst dann kostet dies ordentlich geld. sonyrepaircenter bringt dir auch nichts wenn es ein softwareproblem ist musst du löhnen.garantie bezieht sich immer auf defekte bauteile und nicht auf "nicht sorgsamen umgang mit der software"
UPDATE:
Habe jetzt mit einer kompatiblen Win7 Home Premium DVD gebootet und die Systemreperatur von DVD ausgeführt. Hatte keinerlei Effekt. Sobald Windows hochfährt und der Windows Ladebildschirm kommt, kommt für eine Milisekunde der blaue Screen den ich leider nicht lesen kann, weil er so schnell wieder verschwindet und dann das gleiche Spiel: "Starthilfe starten (empfohlen)" oder "Windows normal starten".
Sowohl die Hardware und Festplatten Analyse der über den Assist Button aufrufbaren Sony eigenen Software "Vaio Care Rescue" als auch die Windows RE Analysen haben ergeben, dass die Festplatte fehlerfrei ist. WIederherstellung auf einen früheren Punkt fehlgeschlagen. Eingabeaufforderung sfc /scannow passiert nix. BIOS lässt sich nicht aufrufen, egal was ich probiere.
Langsam habe ich das Gefühl alle Mittel ausgeschöpft zu haben... gibts noch irgendwelche LIVE-DVDs oder Eingabeaufforderungstools mit denen ich das System noch reparieren kann oder bleibt mir nur Formatierung/Einschicken?
PS: Wenn ich den Rechner mit der Wiederherstellungspartition formatiere, wo kriege ich dann den Key for Office her? Hatte damals extra draufgezahlt für Office Studenten Edition, kann mich aber nicht erinnern irgendwie nen Product key bekommen zu haben, dass war einfach funktionsbereit vorinstalliert. Kriegt man den Key als Email oder müsste der damls mit dem Pc gekommen sein? Hatte hier im Sony Store bestellt.
so langsam gehen mir die ideen aus
hast du mehrmals schnell hintereinander die f2 taste gedrückt ?
kann sein daß durch die option quickpower on selftest das laptop schneller bootet weil nicht "alles" beim start "geprüft wird.dann kann schonmal das system so schnell sein daß du den eingabebildschirm gar nicht siehst.
ich würde für das formatieren eine linux live cd nehmen wenn es von cd startet. mit dem programm gparted kannst du dann alle partitionen auf deiner festplatte bearbeiten,löschen,formatieren.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/GParted_LiveCD
da brauchst du die wiederherstellungspartion nicht zu formatieren,sollst nicht ! Nur dein Laufwerk C: sollte formatiert werden.
wenn dies geschehen ist kannst du ja probieren ob du über die wiederherstellung dein win 7 wieder draufbekommst.
der key für das windows sollt unterm laptop aufgeklebt sein.zumindest bei meinem asus eepc netbook ist da ein aufkleber drauf.wenn dann der produktkey abgefragt wird musst du den ja sowieso eingeben..ich nehme mal an daß dein office wenn du es mitinstallierst automatisch den key erhält.ist ja zu deinem gerät mit dazugewesen und du hast es bezahlt. so die theorie
ansonst mal ne kontaktmail an sony schicken wie sich das mit dem key verhält. hast du dein laptop im sonystore registrieren müssen mit passswort etc .dann könntest du ja nachschauen wenn du dann auf dein profil gehst.vieleicht ist dort eine registrierung vorhanden ?
Hallo,ich habe hier ein VAIO SVS13A1C5E bei dem funktioniert das Display nicht mehr. Die Webcam funktioniert.
Die Grafikausgabe funktioniert über VGA. Ins BIOS komme ich wie angegeben mit F2.
Windows 7 Home Premium funktioniert auch. Mit FN+F7 kann ich zwar die Einstellungen setzen aber das Display bleibt Schwarz/aus/dunkel.
Eine Linux Live CD halte ich in meinem Fall für unnötig denn das VAIO Logo und BIOS müsste mit getrenntem VGA Kabel angezeigt werden.
Hat jemand einen Tipp?
Weil die Garantie bereits abgelaufen ist habe ich es aufgeschraubt. Ich habe den LVDS Connector entfernt und mit einer Lupe gesehen dass dort am 5. - 6. Pin der Kunststoff geschmolzen ist und die Kontakte bedeckt hat.
Edit 25.12.2017:
Das Mainboard und Kabel wurden für 140 Euro von http://gebraucht-notebook.de/ getauscht.