Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAM-Erweiterung auf 2GB für VGN-FS315M

profile.country.de_DE.title
leonard90
Besucher

RAM-Erweiterung auf 2GB für VGN-FS315M

Hallo,

ich möchte für den VGN-FS315M den RAM von jetzt 512 MB auf 2 GB erweitern. Laut Handbuch ist das auch möglich. Habe aber gehört, dass aufgrund von begrenzten Adressleitungen nur eine Erweiterung auf max. 1GB möglich ist. Stimmt das? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Modell gemacht? Gibt es Probleme mit dem BIOS? Oder einfach nur die RAM-Speicher wechseln und System neu starten?

Und noch eine Zusatzfrage: Welcher Internethändler für RAM-Erweiterungen ist empfehlenswert?

memoryxxl.net, speicherbauer.de oder crucial.com? Hat auch hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Leonard

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Nach Handbuch und Onlineinfos ... → Sony hat diese Infos getestet !

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VGN-FS315M&l=de_DE

sind 2 GB möglich, denk dran den richtigen Typ des Speichers zu nehmen.

Evtl. passt sogar noch mehr, dann kann es aber zu Problememn kommen.

Was die Speichershops betrifft, ich kaufe meist bei Amazon :slight_smile: - da ists zwar manchmal leicht teurer, aber man kann sich 100% auf den Service und die Sicherheit der Daten verlassen.

profile.country.de_DE.title
leonard90
Besucher

Also, der Fall ist jetzt geklärt: Habe bei Crucial 2*1 GB bestellt und in den Rechner eingebaut: und Überraschung: es werden tatsächlich nur insgesamt 1 GB angesprochen.


Somit ist die Info, die Sony im eigenen Spezifikationshandbuch auflistet: "maximaler RAM-Speicher: 2 GB" falsch. Das ist doch toll, oder?


Leonard

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Die Infos waren bisher noch NIE falsch - könnte es evtl. sein das du nicht den richtigen Speicher gekauft hast ?

profile.country.de_DE.title
leonard90
Besucher

Ich kann definitiv ausschließen, dass es an den gekauften Speicher liegt, die sind zu 100% kompatibel mit dem Modell. Es wird im BIOS eben nur 1 GB angezeigt. Damit bestätigt sich das, was ich zuvor bereits gehört hatte: Keine RAM-Erweiterung auf 2 GB für dieses Modell möglich...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Naja 100% kompatibel sind sie nicht wenn sie nicht funktionieren.

Würde mich freuen wenn du mal die genaue Bezeichnung deines gekauften Speichers postet - wenn es wirklich so ist wie du gesagt hast, dann wäre es evtl. hilfreich die Info auf den Supportseiten zu verbessern - die Ergebnisse die da stehen sind halt nur solche die bereits geklappt haben die liegen fast immer unterhalb der Möglichen Werte.

profile.country.de_DE.title
leonard90
Besucher

Folgende Speicher habe ich gekauft:

2*1 GB:

DDR2 PC2-5300 • CL=5 • Unbuffered • NON-ECC • DDR2-667 • 1.8V • 128Meg x 64 •

http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=VAIO%20VGN-FS315M&pl=Sony&cat=

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Beim besten willen - aber das ist nicht exakt der richtige !

Memory TypeDDR2-400 SDRAM (PC2-3200) (1x512MB)

steht auf der supportsite

Deiner hat aber nicht 400mhz oder wie das heist sondern 667, außerdem hast du pc2-5300 brauchst aber pc2-3200.

Wenn du zu neuen Speicher einbaust, dann musst du auch damit rechnen nicht die auf der Support site angegebenen Werte zu erreichen.