Share your experience!
Hallo community
vor erst knapp 3 Wochen habe ich das sony vaio vpceb4m1e (das steht jedenfall rechts unten am monitor) notebook gekauft, CD wurde nicht mitgeliefert.
anfangs war alles ok
vor 1 Woche ging der sound nicht mehr, auch kein mikro, rechts unten beim lautsprecher-symbol ist ein rotes kreuz.
im gerätemanager zeigt man mir aber an, dass das gerät einwandfrei funktioniert
win7-problembehebung findet nix
ich habe schon den chipsatztreiber von hier runtergeladen und installiert, danach auch den audiotreiber
Leider bin ich mir sicher, dass es nicht nur stumm geschaltet ist. Wenn ich das Symbol (Lautsprecher mit rotem Kreuz) anklicke, poppt sofort die Problembehandlung auf, ohne Ergebnisse. Wenn ich mit dem Pfeil einfach auf dem Kreuz bleibe, kommt der Hinweis:
Es ist kein Audioausgabegerät aktiviert.
Wenn ich bei Geräte--Sounds schaue, sagt er mir auch bei Wiedergabegerät und Aufnahmegerät an:
Es sind keine Audiogeräte installiert.
Systemwiederherstellung ahbe ich auch schon 2x versucht:
1x auf den spätmöglichsten zeitpunkt, wo noch alles ok war, dann auf den frühstmöglichen zeitpunkt überhaupt
hat leider nicht geholfen...
ich bin mit meinem latein am ende und hoffe, hier kennt sich jemand mit diesem problem aus
sonst würde ich versuchen, das gerät als defekt zurückzugeben... täte aber nicht not, wenn es nur ein softwareproblem wäre, das sich lösen lässt... aber die lösung scheint schwerer als ich dachte...
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wenn beim starten schon kein Tonkommt ist vermutlich was mit der hardware defekt - haste mal kopfhörer probeirt ?
Denn beim Start nutzt das defintiv nicht den selben Audio treiber wie in windows 🙂
Ja, das ist bitter.
Zuerst aber ein Dankeschön für die so gute Vorbereitung. Da konnte ich Einiges schon an Nachfragen fallen lassen. Und zur Bestätigung: ein Abschalten des Sounds hätte kein rotes Kreuz, sondern ein "Parkverbotsschild" (roter Kreis mit nach rechts steigender roter Linie zur Folge.

Hallo lima-indi,
erst einmal ein großes Dankeschön für Deinen Versuch, mir zu helfen 
Im Gerätemanager steht unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nur folgendes:
"ATI HDMI Audio"
sonst nichts, kein weiterer Pfad (oder was auch immer... ich kenne mich da leider nicht gut aus)
klicke ich dies an, steht dort unter "Allgemeines":
Hersteller: "Realtek"
Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Unter "Treiber" habe ich die Möglichkeit, den Treiber zu aktualiesieren... doch wenn ich dies tue, wird mir angezeigt:
"Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand"
Wenn ich bei "Hardware und Sound" auf "Audiogeräte verwalten" klicke, kommt im Fenster "Sound" folgende Hinweise
- Unter dem Reiter "Wiedergabe": "Digitalaudio (HDMI), ATI HDMI Audio, nicht angeschlossen"
(wenn ich hier in das leere Feld die rechte Maustaste drücke, habe ich bereits "deaktivierte Geräte anzeigen" angeklickt... es wird dennoch nichts angezeigt)
- Unter dem Reiter "Aufnahme": "Es sind keine Audiogeräte installiert"
(auch hier: wenn ich hier in das leere Feld die rechte Maustaste drücke, habe ich bereits "deaktivierte Geräte anzeigen" angeklickt... es wird dennoch nichts angezeigt)
Ich hoffe, da sind die Infos bei, die zur Problemlösung beitragen!
LG
p.s.: Danke für den Hinweis zur Erstellung der Recovery-CD/DVD, das werde ich mal schnell nachholen, sobald das Problem gelöst ist 
Die recoverys kannst du shcon jetzt machen, die klonen das Standardimage auf der Festplatte nicht die aktuelle Installation.
Außerdem - deine Produktbezeichnung ist richtig 
Zum eigentlich Problem kann ich nur ergänzen das vor ein / zwei Tagen jemand mit einem ähnlichen Problem auftauchte und meinte das Kopfhörer und Mikro nicht funktionieren - vermutlich das selber Problem.
Da dein Audiotreiber und so ja sogar installiert ist, und du auch das Original installiert ist die nächste Frage - gab es ein Bios Update ? - Wenn ja wann / wie heist es ? - Bekommst du eigentlich noch den Vaio Ton beim anschalten beim Logo - oder ist der auch weg ?
Hi !!!
wenn nichts mehr hilft , dann schau dir mal die Software Driver Genius ... 9 oder 10 an.
gibt es für ca 25-30 Eur z.B. beim Mediamarkt oder auch im Netz für weniger .
die findet Treiber für alles was du installiert hast , und macht zum Schluß noch ein Backup von allen Treibern ,die auf dem System sind , coole Sache für einen Systenneustart oder so.
kommt bei mir sehr oft zum Einsatz , da es sehr viele Sony Fehler im System gibt.
Gruß Kalle
@humhom: gibt es Neues? Wie lauten die Antworten auf benste's Fragen?
@all: wer hat ein gleiches Gerät wie humhom und schildert bitte, welche Treiber (also Geräte) für Audio in dem Gerätemanager vorhanden sind? Reicht in diesem Fall der eine geschilderte?
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich hatte inzwischen mit dem vaio-support Kontakt, aber auch dort konnte man mir nichts neues sagen, außer, ich solle die audiotreiber neu installieren, was ich ja schon mehrfach gemacht hatte.
Von einem BIOS-update weiß ich nichts, und beim starten gibt es keinen Ton.
Ich werde das Gerät nun im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.
Leider konnte ich nicht herausfinden, worin das Problem liegt.
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Bemühungen 
LG
Message was edited by: humhom
hallo
ich wollte kurz Rückmeldung geben...
@benste: Du hattest Recht, die Hardware war defekt.
Ich hatte das Gerät schließlich direkt an Sony geschickt im Rahmen der Garantie... Gewährleistung, so meinte der Händler, würde 4-6 Wochen dauern, und die würden es selbst auch Sony zuschicken, da war es sinnvoller, es selbst direkt zu machen, so dauert es nur 10-14 Tage.
Im Ergebnis wurde mir mitgeteilt, dass die Audio-Hardware ausgetauscht werden musste, ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Soundkarte handelte
Nun funktioniert es wieder.
Ich danke Euch für Eure Mithilfe!
Gruß