Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

Viele Serien auf Netflix (z.B. Chilling Adventures of Sabrina) sind durchgehend sehr dunkel gemastert. Bei Tages- oder Umgebungslicht sind solche Inhalte kaum noch sinnerfassend zu verfolgen. Betroffen ist sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (getestet mit Apps und Apple TV 4K). Man findet dazu unzählige Diskussionen im AVSForum, auf rtings und reddit.

 

Für HDR10 habe ich dafür eine Lösung. Ich parametriere die zwei Bild-Modi Cinema pro und Cinema home entsprechend. Ersterer entspricht der Nachtabstimmung (mit Gamma=0), zweiterer der Tagesabstimmung (Gamma=Max, Erw. Kontrastverstärker=High).

 

Für Dolby Vision gibt es auf dem XF90 nur den einen festen Bildmodus. Hier muss man die Erweiterten Bildeinstellungen bemühen und Parameter für Parameter entsprechend anpassen.

 

Ich plädiere sehr stark für eine Tages- und Nachtabstimmung für Dolby Vision im XF90 in Form separater Bild-Modi, wie es sie auch bei den 2019er Modellen gibt (Dolby Vision Bright / Dolby Vision Dark). Ich sehe das weniger als ein Feature in aktuellen, als mehr um eine Notwendigkeit in "älteren" Geräten. Wenn das Geschehen kaum noch sinnerfassend verfolgbar ist, hat das Gerät definitiv ein Problem, gerade bei einem so hochstilisierten Premium-Feature wie Dolby Vision.

38 ANTWORTEN 38
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@lors84  schrieb:

Laut Vincent von HDTVTest beeinflusst der Farbbrillanz Trick das Bild auch nicht negativ.


Hast du hierzu noch eine Quelle?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Farbbrillanz beeinflusst nicht negativ?

vielleicht kann man es nicht negativ nennen, aber anquietschen tut es das Bild doch ziemlich. selbst auf "gering" leuchten z. B. Rotflächen ja unnatürlich auf

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei SDR ja. Bei HDR ist der Effekt ein anderer.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Euer Ernst?

bei HDR hebt es auch die Helligkeit?

wäre ja nicht die erste Sony-Einstellung, die sich völlig anders auswirkt als sie wollten (siehe A/V Sync).

wird getestet😎

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

@lors84  schrieb:

Laut Vincent von HDTVTest beeinflusst der Farbbrillanz Trick das Bild auch nicht negativ.


Hast du hierzu noch eine Quelle?


Das wurde im Hifi-Forum erwähnt:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=9609&postID=3407#3407

Aber keine Ahnung welches Video das war.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei mir hat die Farbbrillanz bei HDR kaum einen Effekt.

 

[EDIT]

Das mit der Farbbrillanz funktioniert wohl nur im Andwender-Modus und ist somit für Dolby Vision keine Lösung.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Bei mir hat die Farbbrillanz bei HDR kaum einen Effekt.


O_o

Bei mir explodiert die Helligkeit geradezu. Ok explodieren ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber der Unterschied ist in meinen Augen trotzdem sehr stark.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@lors84 

hast nicht den XF90 hm?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mir ist entgangen, dass das nur im Bildmodus Anwender funktioniert. Für Dolby Vision ist das somit schon einmal keine Lösung.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Fellflugzeug  schrieb:

@lors84 

hast nicht den XF90 hm?


doch.

@Kuschelmonschter 

Ja, deswegen sagte ich, würde man bei Netflix wählen dürfen, würde ich nie den DV-Modus wählen.

Hier mal Bilder:

Ohne Trick:
https://i.imgur.com/c3bmC2B.jpg
Mit Trick:
https://i.imgur.com/1ClFdZr.jpg