Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

Viele Serien auf Netflix (z.B. Chilling Adventures of Sabrina) sind durchgehend sehr dunkel gemastert. Bei Tages- oder Umgebungslicht sind solche Inhalte kaum noch sinnerfassend zu verfolgen. Betroffen ist sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (getestet mit Apps und Apple TV 4K). Man findet dazu unzählige Diskussionen im AVSForum, auf rtings und reddit.

 

Für HDR10 habe ich dafür eine Lösung. Ich parametriere die zwei Bild-Modi Cinema pro und Cinema home entsprechend. Ersterer entspricht der Nachtabstimmung (mit Gamma=0), zweiterer der Tagesabstimmung (Gamma=Max, Erw. Kontrastverstärker=High).

 

Für Dolby Vision gibt es auf dem XF90 nur den einen festen Bildmodus. Hier muss man die Erweiterten Bildeinstellungen bemühen und Parameter für Parameter entsprechend anpassen.

 

Ich plädiere sehr stark für eine Tages- und Nachtabstimmung für Dolby Vision im XF90 in Form separater Bild-Modi, wie es sie auch bei den 2019er Modellen gibt (Dolby Vision Bright / Dolby Vision Dark). Ich sehe das weniger als ein Feature in aktuellen, als mehr um eine Notwendigkeit in "älteren" Geräten. Wenn das Geschehen kaum noch sinnerfassend verfolgbar ist, hat das Gerät definitiv ein Problem, gerade bei einem so hochstilisierten Premium-Feature wie Dolby Vision.

38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

da verlier ich langsam echt die Muße, wenn es immer wieder solche Wundertüten-Parameter gibt, von denen SONY wahrscheinlich selbst nicht mal weiß, dass sie verschiedene Auswirkungen haben...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

okay, der Bildvergleich ist echt mal krass. da fehlt ja ohne die halbe Milchstraße rechts.

welcher Avengers-Teil und wie zugespielt (App, 4k Player, Platte...)?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@lors84  schrieb:
Ja, deswegen sagte ich, würde man bei Netflix wählen dürfen, würde ich nie den DV-Modus wählen.

Ja, jetzt ergibt die Aussage plötzlich Sinn... :wink:

 

 

 

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Fellflugzeug  schrieb:

okay, der Bildvergleich ist echt mal krass. da fehlt ja ohne die halbe Milchstraße rechts.

welcher Avengers-Teil und wie zugespielt (App, 4k Player, Platte...)?


Endgame in 4K HDR, interne Video-App über USB-Stick.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

muss jetzt nicht verstehen, wo es den Film als 4k HDR Stream/Datei zum Kauf gibt ^^

ich hab ihn nirgends gefunden

 

evtl. check ich es mal anhand der 4k Disc

 

aber zurück zum Thema:

also nur Modus "Anwender" führt zur Helligkeitsbeeinflussung über den Parameter "Farbbrillanz" ja?

jemand ne Ahnung, wieso dieser Modus sich bei HDR Quelle anscheinend anders verhält als alle anderen Bildmodi?

 

da ich mich mit dem Anwender-Modus mangels Tiefenkenntnisse noch nicht beschäftigt habe, würden mich Deine Einstellungen interessieren, die du z. B. für Endgame HDR nutzt @lors84 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Netflix in 4K HDR10 kann man am BRAVIA übrigens auch über Kodi schauen (inkl. Dolby Atmos). Dolby Vision wird noch nicht unterstützt. Es ist aber bereits vorgesehen, DV zu deaktivieren bzw. den gewünschten Stream manuell zu selektieren.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Hallo, ich habe den XF90 mit neustem Update und bei mir ist alles bestens. Weder mit HDR noch bei DV ist das Bild zu dunkel. Weder über Netflix, noch Prime, noch 4k Player. Allerdings schaue ich im Wohnzimmerkino Filme in erster Linie im dunkeln (wie vorgesehen). Benutze den Cinema Pro Modus mit max. Helligkeit (alles andere wäre sinnfrei bei HDR), Local Dimming und Dynamic Range auf Hoch. Gamma 0-1, Farbbrillianz ist zwar auf Hoch ändert bei mir jedoch nichts an der Helligkeit. 

 

Grüße

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Fellflugzeug  schrieb:

da ich mich mit dem Anwender-Modus mangels Tiefenkenntnisse noch nicht beschäftigt habe, würden mich Deine Einstellungen interessieren, die du z. B. für Endgame HDR nutzt @lors84 


Habe da nichts besonderes eingestellt.
Helligkeit: Max
Kontrast: 92

Gamma: 0

Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus

Erw. Konstrastverst.: Aus
Local Dimming: Hoch
XDR: Hoch
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Netflix in 4K HDR10 kann man am BRAVIA übrigens auch über Kodi schauen (inkl. Dolby Atmos). Dolby Vision wird noch nicht unterstützt. Es ist aber bereits vorgesehen, DV zu deaktivieren bzw. den gewünschten Stream manuell zu selektieren.


Habs mal auf dem TV installiert, kriege aber kein 4K HDR, weißt du zufällig warum?

 

Edit: Okay, habs...aber gibt es eine Möglichkeit sich die momentane Auflösung anzeigen zu lassen?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Allerdings schaue ich im Wohnzimmerkino Filme in erster Linie im dunkeln (wie vorgesehen).

Das ist der Knackpunkt. Es geht hier primär um die Tagesabstimmung bzw. Abstimmung bei Lichteinflüssen.