Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Bandbreite bricht oft auf < 30mbps ein

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

WLAN Bandbreite bricht oft auf < 30mbps ein

Fast täglich bricht bei mir die WLAN Bandbreite auf < 30mbps ein. Blu-ray vom NAS streamen ist dann nicht mehr drin. Signalstärke wird nach wie vor mit Exzellent und die Link Geschwindigkeit mit 866mbps angezeigt. Andere Geräte (e.g. iPhone) am selben Access Point (FRITZ!WLAN Repeater 1750E im LAN Bridge Modus) erhalten noch die volle Bandbreite. WLAN am BRAVIA deaktivieren und aktivieren bereinigt das Problem und ich erhalte wieder die "typischen" ~250mbps.

 

Gemessen habe ich die Bandbreite sowohl via fast.com im Vewd Browser als auch iPerf (Magic iPerf am BRAVIA via Sideload, iPerf3 am QNAP NAS):

 

iperf3 -c 10.0.0.4 -i 1 -R
Connecting to host 10.0.0.4, port 5201
Reverse mode, remote host 10.0.0.4 is sending
[ 4] local 10.0.0.7 port 57534 connected to 10.0.0.4 port 5201
[ID] Interval       Transfer    Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec  3.05 MBytes 25.6 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec  3.25 MBytes 27.2 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec  3.30 MBytes 27.8 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec  3.34 MBytes 28.0 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec  3.42 MBytes 28.7 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec  3.32 MBytes 27.8 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec  3.35 MBytes 28.1 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec  3.36 MBytes 28.2 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec  3.40 MBytes 28.6 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 3.38 MBytes 28.3 Mbits/sec
------------------------------------------------------------------------
[ID] Interval       Transfer     Bandwidth      Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 35.5 MBytes  29.8 Mbits/sec 61

 

 

Für Netflix und Co. reicht die Bandbreite natürlich noch.

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

hmm, interessant. Ich habe auch des öfteren Probleme mit der Bandbreite - allerdings nicht nur am TV sondern auch an der PlayStation.

 

Meine Konfiguration ist deiner sehr ähnlich - ich nutze auch die Fritz.box inklusive Repeater.

 

Ich kann das Problem häufig dadurch lösen, indem ich den Repeater kurz entferne und dann wieder einstecke. Die Bandbreite ist dann direkt wieder OK. Beim TV hilft auch ein Reboot oder ein Neuverbinden mit dem W-LAN Netzwerk. Bei der PlayStation hingegen hilft nur das Entfernen des Repeaters.

 

Ich kann jedoch auch bestätigen, dass andere Geräte (z.B. Tablet) die volle Bandbreite erhalten.

 

Wo das Problem genau liegt kann ich nicht sagen. Die Bandbreite an der PlayStation bricht jedoch so krass ein, dass eine Nutzung kaum möglich ist.


Schöne Grüße
Peter

 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem besteht immer noch. Praktisch jeden Tag, wenn ich den TV aus dem Standby hole, beträgt der maximale Download <30mbps. Alle anderen Geräte im WLAN sind davon nicht betroffen. Deaktiviere und reaktiviere ich WLAN, geht der Download sofort auf ~200mbps.

 

Was mir nun noch aufgefallen ist, dass der Upload davon nicht betroffen ist. Irgendwas passiert da im Download-Pfad.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dieses Problem besteht auch weiterhin. WLAN auf BRAVIA ist wirklich eine Katastrophe. Ich habe es jetzt mit einem Spectrum Analyzer angeschaut. Dazu habe ich erst mein 5GHz Netz deaktiviert, um zu sehen, ob im von mir vorgesehenen Kanal 42 (80MHz: 5170-5250) Interferenzen vorliegen. Sieht ziemlich sauber aus:

waterfall_clean.jpg

 

inSSIDer findet auch keine 5GHz Netze in der Nachbarschaft, auch keine versteckten.

 

So sieht der Graph aus, wenn die volle Internet-Bandbreite am TV zur Verfügung steht:

waterfall_full.jpg

 

Und so, wenn <30mbps am TV anstehen:

waterfall_30mbps.jpg

 

Da scheint sich die Kommunikation mit dem TV auf die ersten 20MHz zu konzentrieren.

 

Allen anderen Geräten steht stets die komplette Bandbreite zur Verfügung.

 

Leider neben diesem Problem ein weiteres gravierendes WLAN Problem der BRAVIA Geräte. Sony bekommt das seit Jahren nicht in den Griff. Ein Armutszeugnis. Jedes andere Gerät kann das auch.