Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Verbindungsprobleme nach Kaltstart

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

WLAN Verbindungsprobleme nach Kaltstart

Die WLAN-Verbindungsprobleme nach Kaltstart machen mich verrückt. Diese bestehen seit dem Oreo Update, mittlerweile also schon seit fast 2 Jahren. Auch die aktuelle FW 6.6575 bringt keine Besserung. Es gibt Phasen, da wird die Verbindung nach Kaltstart bei zig Versuchen stets fehlerfrei aufgebaut. Dann, aus heiterem Himmel, geht kein Verbindungsaufbau mehr durch. Ich muss den Verbindungsaufbau dann mehrfach manuell antriggern, WiFi ab- und wieder einschalten oder gar den TV mehrfach neu starten. Ein Factory Reset hilft dann nicht.

 

Ich habe mir mal das BRAVIA Log angeschaut:

 

10-17 16:37:38.054  2264  2264 I wpa_supplicant: 1602945458.054917: wlan0: Trying to associate with 34:31:c4:c2:68:be (SSID='KuschelmonschterAG-5G' freq=5180 MHz)
10-17 16:37:38.946  2264  2264 I wpa_supplicant: 1602945458.946737: wlan0: CTRL-EVENT-ASSOC-REJECT bssid=34:31:c4:c2:68:be status_code=1
10-17 16:37:38.946  2264  2264 I wpa_supplicant: 1602945458.946952: wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="KuschelmonschterAG-5G" auth_failures=1 duration=10 reason=CONN_FAILED

 

 

Es befinden sich zig solcher ASSOC-REJECT Fehler im Log. Scheinbar verweigert der Access Point die Verbindung. Nach mehreren Versuchen wird das entsprechende WLAN-Netz dann deaktiviert. Der Android TV WLAN-Manager auf dem BRAVIA zeigt häufige Status-Änderungen der gefundenen WLAN-Netze an, Signalstärke der gefundenen Netze schwankt stark, ab und zu werden sie mit “Nicht in Reichweite” gekennzeichnet. Ist der BRAVIA mal verbunden, ist die Verbindung meist stabil, auch nach Standby. Aber auch hier kann es ab und zu im Betrieb zu Verbindungsabbrüchen kommen. Außerdem geht die Bandbreite öfter mal in den Keller, was durch WiFi De- und Reaktivierung dann meist gefixt wird. Aber nur in der Phase, in der der Verbindungsaufbau schwierig ist. In Phasen, wo der Verbindungsaufbau stabil ist, hält der BRAVIA die Verbindung auch besser.

 

Ich habe schon verschiedene Access Points (AVM/FRITZ!, TP-Link, Apple AirPort) mit 2.4GHz und 5GHz Netz ausprobiert. Das Problem bleibt dasselbe. Alle anderen Geräte verbinden sich problemlos. Ich habe noch nie ein Gerät mit so vielen WLAN-Problemen gehabt. Messungen mit einem Spectrum Analyzer haben ergeben, dass es hier absolut keine Störungen gibt.

 

Ich bin hier mit meinem Latein echt am Ende. Bei Bedarf kann ich das ganze Log (logcat am BRAVIA) zur Verfügung stellen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe gerade entdeckt, dass der BRAVIA sich in "WPA/WPA2 mixed mode" Netzwerken mit dem unsicheren WPA(TKIP) anstatt WPA2(CCMP-AES) verbindet. In Punkto WiFi versagt Sony auf ganzer Linie. Man möge sich auch Reports zu den neuen Modellen wie XH90 anschauen, wo sich bei vielen WLAN ständig komplett deaktiviert. Warum Sony WLAN auf den BRAVIAs einfach nicht stabil bekommt, ist mir schleierhaft. Jedes andere Gerät kann das auch...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kleiner Nachtrag:

 

Wenn der BRAVIA nach Kaltstart nicht verbindet, hilft es meist, drei Minuten zu warten. Dann ist das Netzwerk meist deaktiviert, weil zu viele Verbindungsversuche fehlgeschlagen sind. Dann WiFi einmal de- und reaktivieren. Anschließend funktioniert die Verbindung meist sofort. Sieht schon sehr stark nach einem Boot-Problem aus.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die WLAN Probleme bestehen in Pie weiterhin:

 

 

Das in diesem Thread beschriebene Problem und die Bandbreiteneinbrüche scheinen irgendwie vom Access Point Zustand abzuhängen. Trenne ich selbigen vom Stromnetz und starte ihn dann neu, verschärft sich das Problem scheinbar dramatisch, stabilisiert sich dann aber mit den Tagen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Verbindungs- und Bandbreitenprobleme dann auftreten, wenn ich den AVM/Fritz-Router neu starte. Dann kommt nach BRAVIA Kaltstart kaum eine Verbindung mit dem WLAN zustande. Auch habe ich dann nach einem Standby (Deep Sleep) meist nur 1/4 der Bandbreiten. Erst nach ein paar Tagen stabilisiert sich die Situation und Verbindungen kommen meist zügig und mit voller Bandbreite zustande... bis ich den Router wieder neu starte. Als ob sich da bei den beiden erst was einpendeln müsste. Andere Geräte haben mit dem AVM/Fritz keine Schwierigkeiten.