Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Kuschelmonschter, du hast schon mal über adb geloggt.  Könnte man nicht auch im Standby loggen? Vielleicht würde da stehen welche App oder Dienst für das aufwecken verantwortlich ist.

Ich gaube nicht, dass der TV noch in den Deep Sleep geht, wenn du eine aktive ADB Verbindung hast, und wenn doch, wird sie dann gekappt. Funktioniert also nicht wirklich..

 


Nachdem ich das LAN Kabel angesteckt habe wird meiner wieder regelmässig geweckt. Das hat mein alter XD80 nicht gemacht. Und beide haben den gleichen SW stand und die gleichen Einstellungen. 
Und die gleiche Hardware. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe... Sony Android TV Geräte sind komplett unberechenbar.
profile.country.DE.title
Yasars
Mitglied

Ich habe zwar das xd7505 ... Also nougat

 

Denke ihr müsst den fernseher rooten ... Dann kann man gucken welcher befehl.im kernel denn deep stand by nicht durch lässt ... Dann kann man auch im backgroud loggen , (logcat) vorrausgesetzt ist root , sonst bleibt er immer wach 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

logcat funktioniert auf den Geräten auch ohne Root. Man muss den TV nur in den Entwicklermodus versetzen. Wenn der TV in den Deep Sleep geht, wird mit Sicherheit die TCP Verbindung vom ADB gekappt. D.h. du bekommst beim Aufwachen dann keine Log-Messages mehr.

Intern gibt es sicher UART oder sowas. Über eine serielle Konsole hätte man wahrscheinlich mehr Glück.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Eigentlich sollte doch jetzt die Diskussion wegen dem Standby Verhalten beendet sein.

Es gibt eine klare Aussage von Peter:

 

Google ist der Misstäter.

Und der lässt sich nicht deaktivieren.

 

Alle weiteren versuche laufen da doch ins nichts .

Der Vorschlag vom Strom abzuschalten wenn man es nicht will sagt doch alles.

Ich mache es seit einer Woche ohne Probleme.

Und das ist gut so.

gruss

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Wurde mein letzter Beitrag gelöscht oder habe ich ihn nicht abgeschickt?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied


Peter_S. schrieb:

 

Ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen, der mir das Phänomen erklärt hat.

Das häufige "Nach-Hause-Telefonieren" im Standby is kein Fehler oder Bug der Software oder des Gerätes.

Es ist vielmehr eine Eigenschaft von Android (alle Android Geräte), die mit dem Google Cloud Messaging Service zusammenhängt und sich auch nicht deaktivieren lässt.



 

als alter sci-fi fan ....

 

Ansonsten vielen Dank JUNGS! 

 

für euer "ehrenamtliches" Engagement

Es macht Spaß solche Infos zu lesen, wenngleich es eigentlich zum heulen ist. ! :slight_smile: vorallem weil nicht jeder das notwendige Equipment und know-how hat.:thumbsup:


Make SONY Great Again
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt ins gleiche Netz einen Apple AirPort Express gehängt, der mir als WLAN-zu-LAN-Brücke dient, um das Aufwachverhalten mit LAN zu testen (Netzwerk ist aber exakt dasselbe). Über LAN wacht er weniger auf als über WLAN:

 

SmartPlugCpower_2017-09-09_lan.png

 

Hier ist sogar ein klares Muster zu erkennen.

 

So wirklich einen Sinn ergibt das für mich nicht. Ich glaube einfach, dass die Plattform für TV aktuell nicht geeignet ist und es keinen wirklich interessiert.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Kann es sein, da die Anzahl der Apps das Standby Verhalten beeinflusse, nach dem Motto je mehr Apps umso mehr wach.

TV_DeepSleepG.PNGNoch mal ein Auszug des Verbrauchs in Textform.

TV_DeepSleepT.PNG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Apps können den TV schon per RTC-Timer wecken. Aber ich kenne keinen Grund, der es rechtfertigt, sowas in der Häufigkeit zu machen. Außerdem wacht das System bei dir scheinbar sofort wieder auf, wenn es schlafen geht. Ich habe dasselbe Problem mit aktiviertem Fernstart im TV und aktiviertem Bonjour im NAS. Schau mal, ob bei dir in den Netzwerk-Einstellungen Fernstart aktiv ist.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Also Fernstart ist bei mir definitiv aus.

Ich werde heute über Nacht das LAN Kabel ziehen, mal sehen, wie dann das verhalten ist.