Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Der Vorschlag vom Strom abzuschalten wenn man es nicht will sagt doch alles.

Ich mache es seit einer Woche ohne Probleme.

Und das ist gut so.

 

@ Reima2

 

Das mache ich jetzt schon über ein jahr und habe damit keinerlei probleme.

Wie schon öfter gesagt läuft mein KD55X9005C abgesehen von dem hohen standby verbrauch auch mit täglichem stromlos machen tadellos.

Netzwerkkabel ziehen hat bei mir allerdings nichts geändert.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich bin weiter am ausprobieren, leider ohne Erfolg.

Gerade habe ich über die FB dem TV die Internetverbindung gesperrt. Resultat is eher schockierend:

07.JPG

 

Vor dem Sperren hat er sich ca. alle 5 Minuten aktiviert. Nach dem sperren, bei Minute -25 geht wacht er ständig auf. Ich habe wirklich alles deaktiviert, sogab bei den Entwickleroptionen keine Hintergrundprozesse erlaubt.

Das Thema muss wieder eskaliert werden, es ist so nicht hinzunehmen und ich werde den Stecker nicht ständig ziehen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist sehr interessant. Das ist in etwa der Unterschied, den ich zwischen LAN und WLAN sehe. Wahrscheinlich reicht die Aufwachphase nicht aus, um eine WLAN-Verbindung herzustellen, deshalb probiert er es einfach ein paar Minuten später wieder. Bei LAN kommt gleich eine Verbindung zustande und er gibt sich erstmal etwas länger zufrieden. Zumindest das dürfte ein klarer Bug sein. Alle 3-4 Minuten aufwachen ist einfach nicht gesund...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe mir noch die anderen Standby Threads durchgelesen. Da habe ich noch gefunden, dass man die Uhrzeitsynchronisierung abschalten kann. Das werde ich noch versuchen.

Ich habe jetzt auch das WLan der Fritzbox deaktiviert und den NAS Server runtergefahren. Jetzt ist nur noch die FB selbst und der TV am LAN.

Weiß jemand, ob man den TV nutzen kann, ohne die Google-Datenschutzbestimmung zu zustimmen? Vielleicht könnte das noch einen Einfluß auf das nach Hause telefonieren haben.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
DerMist
Entdecker

...... dass man die Uhrzeitsynchronisierung abschalten kann........

Das hab ich bei mir auch schon probiert. Hat leider nichts gebracht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi KM,

 

es heißt ja nicht, dass das Netzteil dauernd neu hiochgefahren wird. Es ist ja eh aktiv, um den TV aus dem Standby aufwecken zu können. Es wird nur ein Verbraucher aktiviert, der kurzzeitig etwas mehr Strom fordert.

Deine Sorge ist also unbegründet.


Schöne Grüße

Peter

 

P.S. Es ist ja auch nicht so, wie bei den alten Röhrengeräten bei denen erst einmal entmagnetisiert wurde und die Hochspannung aufgebaut werden musste.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

 

@

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@Peter_S.

 

Was bringt uns dieser Google Cloud Messaging Service am TV denn nun?

Einmal aufwachen in ein paar Stunden lasse ich mir einreden, aber alle 3-4 Minuten?

Wie kommt es zu er Diskrepanz zwischen LAN und WLAN? Über LAN wacht der TV deutlich weniger auf als über WLAN (gleiches Netzwerk). Das ergibt keinen Sinn.

 

Ich habe nicht erwartet, dass sich Sony Fehler zugesteht. In meinem Review und meiner Bug-Liste bleibt es drin. Soll sich jeder selber ein Bild machen, ob das akzeptabel ist oder nicht. Ich halte das für ein Fehlverhalten.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Außerdem verursachen die Wakeups auch früher oder später einen stillen Neustart im Standby. Irgendein Treiber (ich tippe auf Netzwerk) kracht da wohl ab und zu beim Aufwachen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

der Google Cloud Messaging Service ist Teil des Android Betriebsystems und ist auf allen Android Geräten vorhanden (Smartphones, Tablets, etc.).

https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Cloud_Messaging

 

Es ist daher kein Problem von Sony sondern eher ein Feature von Google.

 

Da ich kein Android Entwickler bin kann ich dir auf die Fragen bezüglich der Diskrepanz zwischen LAN und W-Lan keine präzise Antwort geben - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass beim W-Lan zusätzliche Abfragen erforderlich sind.

 

Ob du dies akzeptieren magst sei dir überlassen. Dies sind jedoch die Informationen, die ich von unserem TV Techniker erhalten habe.


Schöne Grüße

Peter