Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Also mein Sony ATV braucht im Standby genau 0,5W.

 

In der letzten Stunde ist er 4x aufgewacht -  2x für 30s und 2x für 10s mit jeweils 25W. Gemittelt auf diese Stunde fügt das 0,555W hinzu.

 

D.h. die Leistungsaufnahme des Gerätes die letzte Stunde war im Mittel 1,055W.

Das kann man nachmessen und nachrechnen, da muss man nicht mutmaßen a la "der 0,5W Standby Wert dürfte eingehalten werden".

 

Und bei mir hängt gar nichts daran, das Gerät wird aufgrund diverser anderer Mängel bzw. Unzulänglichkeiten sowieso nur noch als Monitor benutzt.

 

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mir geht es in erster Linie darum, dass Wake-ups in dieser Frequenz nicht gesund für das Netzteil sein können.

 

 

Vom Stromnetz nehmen ist auch nicht die tolle Lösung:

 

- keine Timer-Aufnahmen

- kein Guide-Update im Standby und somit durchlöchertes EPG

- mobile Apps und Chromecast können ihn nicht mehr aufwecken

- sehr lange Boot-Phase

 

 

Ich versteh nicht, wieso man dieses Problem nicht bei der Wurzel packt. Ist Sony's Einfluss so gering geworden, dass sie Google nicht mal verklickern können, wie ein TV zu funktionieren hat? Was habe ich von diesem Google Cloud Messaging service?

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


Kuschelmonschter schrieb u.a.:

Was habe ich von diesem Google Cloud Messaging service?

Gute Frage!

Ich behaupte mal gar nichts, denn der service wird ja gar nicht erreicht.

Von meinem Trace her sehe ich nur das der Sony ATV ein paar sinnlose ARPs sendet und danach einige MDNS Messages ins Nirvana sendet, denn die Zieladresse 224.0.0.251 ist nicht erreichbar und er bekommt auch keine Antwort.

Und das wiederholt er bis zum St. Nimmerlseinstag so alle 15 Minuten.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ist dein TV denn noch mit einem Google Konto verknüpft?

 

Wie sniffst du da überhaupt den Traffic? Mit einem Hub dazwischen, der alle Pakete auf alle Ports gibt? Oder Direktverbindung zu einem Computer? Mit einem Switch dazwischen siehst du nur Multicast. Ich hätte hier noch ein Beckhoff ET2000, mit dem ich mich direkt zwischen die Kommunikation des Switch und TV hängen könnte...

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

z.Z. habe ich ein Google Konto eingerichtet, das erste Jahr oder so hatte ich kein Google Konto eingerichtet. Das Standby Verhalten war in beiden Fällen identisch.

 

Ich trace mit Wireshak vom PC aus, eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Sich direkt auf die Verbindung ATV Switch zu hängen wäre natürlich wesentlich besser.

Bin mal gespannt was du da raus bringst.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Aussagekraft deiner Aufzeichnung geht leider gegen 0. Du siehst den so interessanten Unicast Traffic zwischen TV und anderen (z.B. Google Cloud) nicht. Mit dem Beckhoff ET2000 kann ich mich als Man-in-the-Middle direkt in die Kommunikation des TVs einklinken (ein Hub wäre die günstigere Alternative). Du bist mit deinem Ansatz nur Man-am-Rande und siehst nur Multicast/Broadcast Traffic.

 

Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle noch Sinn macht, weiterzuforschen, zumal die Katze ja praktisch aus dem Sack ist. Aber wer weiß, auf was man da noch so alles stößt. Sony ist einfach keine vertrauenswürdige Marke mehr...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass man mit der FB und einer Laborversion sniffen kann. Die Frage wäre dann, ob man sich die erstellten Paketmittschnitte öffnen kann.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt...

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Die IP Steuerung war natürlich aktiv, da ich aber nicht weiß, für was die gut sein soll, wüsste ich nicht warum ich die einschalten haben sollte. Da ja der einzige Hilfetext der ist, dass man in Standby mehr Strom verbraucht.

 

Nun geht der TV auch in den Deep Sleep und verbraucht 0,5 Watt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt diverse Applikation, die den TV über Netzwerk steuern können, wie eine Fernbedienung. Hier sind diverse unterstützte Kommandos zu finden.

 

Man sollte eben nicht einfach so an irgendwelchen Optionen herumdrehen, schon gar nicht auf Sony Geräten. Da kommt man schnell mal in Teufels Küche damit...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Kuschelmonschter, du hast schon mal über adb geloggt.  Könnte man nicht auch im Standby loggen? Vielleicht würde da stehen welche App oder Dienst für das aufwecken verantwortlich ist. 

Nachdem ich das LAN Kabel angesteckt habe wird meiner wieder regelmässig geweckt. Das hat mein alter XD80 nicht gemacht. Und beide haben den gleichen SW stand und die gleichen Einstellungen. 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]