Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
seven21075
Mitglied

Was mir bei Euren TopAlarms im vergleich zu meinem noch auffällt ist, dass auch mein Alarm Manger voll von Einträgen ist, aber bei den WakeUps häufig eine 0 steht.

 

Top Alarms: (Philips)

    +1h2m29s315ms running, 0 wakeups, 3 alarms: u0a4:com.android.providers.calendar

      *alarm*:com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2

    +58s603ms running, 0 wakeups, 9 alarms: u0a9:com.google.android.gms

      *alarm*:com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT

    +54s882ms running, 0 wakeups, 23 alarms: u0a34:com.android.inputmethod.latin

      *alarm*:com.android.inputmethod.latin.personalization.DICT_DECAY

    +43s189ms running, 0 wakeups, 81 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.content.jobscheduler.JOB_DELAY_EXPIRED

    +41s325ms running, 0 wakeups, 23 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.app.backup.intent.RUN

    +40s948ms running, 0 wakeups, 36 alarms: 1000:android

      *alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL

    +40s87ms running, 0 wakeups, 824 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK

    +35s833ms running, 0 wakeups, 4 alarms: 1000:android

      *alarm*:com.android.server.action.UPDATE_TWILIGHT_STATE

    +35s365ms running, 0 wakeups, 3 alarms: 1000:android

      *alarm*:android.intent.action.DATE_CHANGED

    +34s789ms running, 0 wakeups, 1 alarms: 1000:android

      *alarm*:com.android.server.WifiManager.action.START_SCAN

mpiet1 schrieb:
Top Alarms:
    +15s278ms running, 0 wakeups, 466 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK
    +9s271ms running, 60 wakeups, 60 alarms: u0a141:com.youview.tv.servicehost
      *walarm*:com.youview.tv.servicehost/.reporting.ActivityExportAlarmReceiver
    +4s523ms running, 0 wakeups, 15 alarms: u0a117:com.sony.dtv.seconddispsetting
      *alarm*:com.sony.dtv.seconddispsetting/.function.RegistrationIdUpdateReceiver
    +4s318ms running, 0 wakeups, 31 alarms: 1000:android
      *alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
    +3s701ms running, 31 wakeups, 31 alarms: u0a19:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.gms.gcm.ACTION_CHECK_QUEUE
    +2s120ms running, 0 wakeups, 1 alarms: u0a14:com.sony.dtv.discovery
      *alarm*:com.sony.dtv.discovery.plugin.toppicks.ALARM_FREQUENTLY
    +1s924ms running, 31 wakeups, 31 alarms: u0a105:com.sony.snei.video.hhvu
      *walarm*:com.sony.snei.video.hhvu/com.sony.snei.video.psv.recommendations.UpdateRecommendationsService
    +885ms running, 27 wakeups, 27 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.delay*
    +859ms running, 8 wakeups, 8 alarms: u0a156:de.prosiebensat1digital.seventv
      *walarm*:de.prosiebensat1digital.seventv/.recommendation.RecommendationsService
    +850ms running, 37 wakeups, 37 alarms: u0a19:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ja das ist doch der Beweis, dass man das Problem in den Griff bekommen kann. Es sieht so aus, als wenn das System keine Wakeups gestattet, nur die Alarms.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nichts anderes habe ich erwartet. Nur @Peter_S. glaubt dem arbeitsverweigernden Entwickler-Team noch.

 

Bei Sony wird prinzipiell alles als normal abgetan oder anderen in die Schuhe geschoben. Prinzipiell wird alles, was nicht ein handfester Hardware-Defekt ist, abgeschmettert. Weil Software-Fehler haben die Geräte ja keine.

 

Im U.K. Forum gab es gerade wieder einen Fall, wonach ein Support-Mitarbeiter das nicht funktionierende Guide Update im Standby als normal abgetan hat, weil im Standby ja keine LNB-Power zur Verfügung stünde. Warum man sie dann nicht einfach einschalte, blieb unbeantwortet. Funktionieren im Standby denn auch keine Timer-Aufnahmen? Warum gibt es die Option "Guide Update im Standby" überhaupt?

 

Das ist eben Sony wie es leibt und lebt.

profile.country.DE.title
Datajunk
Mitglied

Nutzt ihr eigtl Sideloaded Apps und wenn ja, kann man die auch als Ursache ausschliessen oder versucht nicht doch etwas Serverkontakt aufzunehemen und das Ding zu wecken?

Nur weil ich hier grad calendar, pro7 und so lese.... (wobei pro7 ja zumindest vom play store sein kann)

Hab leider kein Messgerät und kann meinen xe8077 nicht testen, der nur Play Store Content hat.
An sich sollte es ne Einstellung geben, die auflistet, welchen Apps man erlaubt das Gerät zu wecken. -.-

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

1. Selbst auf einem frisch aufgesetzten TV passieren die Wakeups im Minutentakt.

2. Wakeups gehen hauptsächlich von Google und Sony Diensten aus.

profile.country.DE.title
Datajunk
Mitglied

Naja, wär ja auch zu einfach gewesen. Aber lieber mal erwähnt, bevors dann Sony tut. :grin:
Den ein oder anderen Dienst von Sony hab ich auch schon deaktiviert (zb für die unnötigen Sony-Empfehlungen unter Home) Wird aber kaum Auswirkung auf die WakeUps haben.^^

Am gescheitesten wäre echt die simple Ausschalt-Funktion, falls man sich zu schad ist, hier grossartig an der Software rumzufummeln. Aber bis zum nächsten Android-TV Update kanns dauern und selbst dann ist die Frage wie lange wir da überhaupt Update-Support für unsere 2016/2017 Geräte erhalten und ob man bis dahin was macht. Man kennt auch Google und seine Vorliebe dazu, laufende Projekte einzustellen oder floppen zu lassen/abzuwürgen. (Das is aj meine grösste Beürfchtung bei den ganzen SmartTvs - vorallem wenn man dann noch sowas wie diese WakeUps hat, die an sich ein Update benötigen)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe den Bug-Tracker Eintrag auf den aktuellsten Stand der Erkenntnisse gebracht, siehe hier.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@mpiet1 @Kuschelmonschter @seven21075

 

Ich habe jetzt einmal versucht die wakeups mit dem Befehl

cmd appops set com.android.application WAKE_LOCK ignore

zu deaktivieren. Mal sehen ob das hilft.

 

Führen denn nur die "wakeups" aus der Alarm Manager Liste zu Wakeups oder

auch die Dienste bei denen zwar "0 wakeups" aber dafür "xxx alarms" steht?

Ich habe in meiner Liste nämlich einige bei denen zwar "0 wakeups" aber dafür "xxx alarms" steht.

 

Ich habe zudem mehrere Tausend wakeups von WifiConnectivityManager Schedule Watchdog Timer.

Ich habe keeine Ahnung, was das sein könnte.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@fatv96, Mit dem Befehl konnte ich nichts erreichen. Laut Android Wiki führen nur die "walarm" einen wakeup im Standby durch. "alarm" soll nur im laufenden Betrieb ein Packet aufwecken, damit es irgendwelche Hintergrunddienste durchführen kann.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Habe den Vorfall jetzt mal gemeldet an die Bundesnetzagentur, und den Verbraucherschutz . 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂