Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
ulivox
Entdecker

Guten Tag, mein TV kd 55 x 9005 c zeigt nach dem update 3,925 ein neues Verhalten.

Im Standby schaltet er hin und wieder die über cec verbundene Marantz AV anlage an.

Was muss ich abschalten, um das zu verhindern.

Übrigens, Bild und Ton sind dann nicht an. Ich vermute, dass der Tv kurz ins Netz geht.

P.S. ein Experte bin ich nicht.

Dank im voraus für euere Hilfe

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@ulivox, ist sicher keine Lösung, aber probehalber könntest du in den HDMI Einstellungen das Ausschalten über HDMI deaktivieren, um zu schauen, ob der AVR dann noch im Standby angeht.

Bei mir spinnt die HDMI Steuerung auch manchmal, aber im umgekehrten Sinne. Wenn ich den TV einschalte, geht mein AVR an, schaltet aber nicht auf HDMI ARC um sondern nimmt eine andere Quelle wie AppleTV. Dann hilft nur, wenn ich das HDMI ARC Kabel abziehe und warte, bis die TV Lautsprecher aktiviert werden, dann das HDMI Kabel wieder rein und dann schaltet der AVR auf den TV ARC Channel. Das funktioniert dann ein paar Wochen wieder ohne Probleme.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Das Problem hatte ich auch schon in einer älteren Softwareversion. Da sich der TV ja ständig einschaltet, gibt es auch Strom auf die HDMI Buchse und somit geht dein AV-Receiver an. Das ist also nichts neues. Ich habe die CEC-Steuerung im Marantz ausgeschaltet, das ist das einizige was hilft.


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
ulivox
Entdecker

Ich habe versucht, einen hdmi-schalter zu bekommen, der einerseits arc und cec durchleitet, jedoch nicht automatisch zurückschaltet, wenn er ein signal empfängt.

Damit könnte ich leicht das ungewollte Einschalten des Verstärkers unterdrücken, habe jedoch 

Kein passendes Gerät gefunden, das sich versteckt unterbringen lässt un per Fernsteuerung zu bedienen ist.

 

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich hatte heute morgen das Phänomen, dass der AVR beim Radio hören auf den ARC Eingang umgschalten hat. Den TV hatte ich kurz vorm Radio hören ausgeschalten.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Xeltix wenn ich deinen Beitrag dazu lese , hab ich schon bedenken ob mein proplem mit den hdmi2 / ARC Eingang mit dem Standby verhalten des tv zu tun hat .....

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/xe9305-hdmi-arc-eingang-propleme-mit-4k-zuspielung/m-p/24091...

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Hallo,

zwecks ungewolltes Einschalten des AV Recievers mit HDMI Arc Support. Man kann es verhindern, indem man unter den Sat Einstellungen:

 

Dienste autom. aktualisieren und Service-Austausch auf aus stellt

 

Anscheinend bestromen diese Optionen 

die HDMI Ports.

 

Bei mir kann damit HDMI CEC aktiv bleiben.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Gut zu wissen, bei mir sind diese nämlich aktiviert. Ist dies bei euch allen ein Grund für die vielen Wakeups aus dem Standby?

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Kuschelmonschter @mpiet1

Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass eine Deaktivierung der Internetverbindung zu deutlich weniger Wakeups aus dem Standby führt. Deshalb habe ich in dem Bereich ein wenig gesucht und bin auf die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" gestoßen. Dies ist natürlich nur interessant, wenn der TV per WLAN mit dem Internet verbunden ist und nicht per LAN.

 

Diese Option gibt es ja schon sehr lange bei jedem Android Gerät. Bei AndroidTV ist die Option leider nicht in den Einstellungen zu finden, es gibt sie aber trotzdem. Sie heißt:

wifi_sleep_policy

 

Diese und weitere EInstellungen kann man sich per ADB mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

adb shell settings list global

Dabei gibt es dann drei Optionen:

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer = 2 (Standard)

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen = 1

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nie = 0

 

Mit diesem Befehl kann die EInstellung auf "Nie" geändert werden:

adb shell settings put global wifi_sleep_policy 0

 

Standardmäßig ist "Immer" eingestellt. "Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen" würde wohl beim TV keinen Unterschied machen. "Nie" sorgt jedoch dafür, dass, sobald der TV ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten in den deep sleep geht, WLAN deaktiviert wird und erst beim nächsten Einschalten des TVs wieder eingeschaltet wird.

Es gibt so auch keine WLAN An- und Abmeldungen des TV mehr im Router. Leider habe ich kein Strommessgerät, um zu testen, ob es wirklich zu deutlich weniger Wakeups kommt. Vielleicht könnte dies ja mal einer von euch testen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich benutze nur LAN. Habe jetzt LAN getrennt und eine Wlan Verbindung aufgebaut. Die Google Dienste habe ich aktiviert, das ADB Kommando durchgeführt und Neugestartet. Mal gucken. Werde demnächst berichten.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]