Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., es liegt nicht an Google, es liegt an Sony. Sony ist der Systemlieferant und ist dafür verantwortlich den Fehler zu beheben, damit die TVs nicht ständig aufwachen. Entweder ist Sony in der Lage selbst das Powermanagement umzustricken, damit das Aufwachen nur für Timer und Dienste wie EPG Update gewährleistet ist oder geht damit zu Google und fordert eine Lösung im Android OS.

Ein Vergleich: Du kaufst ein Auto. Das Radio geht kaputt oder geht ständig an, obwohl das Auto verriegelt ist oder saugt einfach nur Strom obwohl es aus ist. Du gehst damit zum Autohaus. Das Radio hat aber Blaupunkt, Harman Kardon, Mitsubishi oder sonst irgendwer hergestellt. Was sagt der Service? Schickt er dich zum Hersteller xyz oder wird er dir Support leisten? Oder wird er sagen, das Radio haben wir nicht hergestellt, das war xyz und das wurde unter Linux programmiert, also wende dich an Linux?!

 

Dieses Thema lässt sich nicht wegdiskutieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Google hat halt Android irgendwie auf den TV gewurschtelt, und Sony das Gewurschtel dann wiederum auf die eigenen Geräte gewurschtelt. So kommt sowas zustande. Und keinen interessiert es, ob es Sinn macht. Ich habe große Bedenken, was Langlebigkeit sowie Datenschutz anbelangt.

 

In Punkto Datenschutz werde ich weitere Tests durchführen, indem ich mich in die Kommunikation vom TV hänge, und die gesammelten Daten dem Kartellamt übergebe. Es kann nicht sein, dass Samba nach Verneinung der Datenschutzrichtlinie weiter munter Daten austauscht oder sich HbbTv bei Verwendung von PiP selbstständig reaktiviert.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Sehr gut , macht weiter , und bitte alles hier melden , bin gespannt wie Sony sich dann raus reden will , werde das auch immer alles schon weiter verbreiten ,in andere Foren und dergleichen , das das nicht vergessen wird . Schau ma mal würde der Kaiser sagen .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

dein Vergleich hinkt leider etwas. Wenn das Radio kaputt geht oder Strom zieht, wenn das Auto aus ist, so ist dies ein Problem des Radios - der Autohersteller wird dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Des Weiteren reden wir in deinem Beispiel von zwei Produkten (Hardware).

 

Ein besseres Beispiel wäre meines Erachtens ein Computer auf dem ein Betriebssystem läuft. Ist ein Feature im Betriebssystem vorhanden, so muss der Hersteller des Betriebssystems dafür sorgen, dass es richtig funktioniert oder die Möglichkeit geben, dies zu deaktivieren. Spezifische Treiber für die Hardware hingegen liegen wiederum in der Verantwortung des Hardware Herstellers.

 

Im Fall von GCM reden wir jedoch von einem Feature des Betriebssystems, das der Hardware Hersteller nicht deaktivieren kann.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Na klar ist der Fahrzeughersteller bzw der Autohändler für den Servicefall zuständig. Das Radio wurde ja zusammen mit dem Auto ausgeliefert. Ich arbeite in der Automotive-Branche und weiß genau wie das läuft. Die Autohersteller machen so gut wie nichts mehr selbst, lassen alles ausschreiben und die Teile werden halt von Zulieferen entwickelt und geliefert. Genauso wie Sony auf Mediatek Hardware zurückgreift und Android OS benutzt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony ist definitiv in der Verantwortung. Genauso wie der Autohersteller bei Radioproblemen in der Verantwortung ist.

 

Hersteller von Android Geräten patchen das OS, damit es auf deren Geräten ordnungsgemäß läuft. Sony kann hier also sehr wohl was machen, und wenn es nur Einfluss auf Google ausüben ist. Schließlich hat Sony im TV-Bereich auch deutlich mehr Erfahrung als Google. Sony interessiert es schlichtweg nicht, ein gutes Produkt abzuliefern.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich glaube es wird Sony interessieren, wenn es Abmahnungen vom Kartellamt und / oder von anderen Herstellern hagelt. Andere TV Hersteller können Sony wegen unlauteren Wettbewerb abmahnen, wenn sie sich beispielsweise an die Standbyverordnung halten und Sony nicht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist wie in der Auto-Industrie. Da zeigt auch keiner mit dem Finger auf andere, weil alle irgendwo Dreck am Stecken haben. Bei den TV-Geräten ist auch eins schlechter als das andere. Aber Sony setzt dem ganzen schon die Krone auf...

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Peter ( expert) das ja wohl lachhaft , klar ist da der Autohersteller dran und nicht der Radio Hersteller . 

Kein Wunder wenn sowas raus kommt bei Sony . Kopfschüttel 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Datajunk
Mitglied

Verstehe eh nicht, warum man die Kisten nicht einfach wie ein Handy 'ausschalten' kann.
Da hat Google wiedermal einfach nicht mitgedacht oder Sony/Google hat da nen grösseren Plan bzgl. der Datensammlung.

Ohne Grund wachen die TVs ja sicherlich nicht auf.
Mein letzter Bravia hat 9 Jahre gehalten bis das serienmässige Ghosting im Schwarzbereich unerträglich beim Zocken wurde. (Stolze 35k Stunden Betriebszeit!)
Hoffe mein neuer XE8077 hält genauso lange... wobei, da ich in den 2 Wochen zuvor 2 Philips-Geräte wieder zurückgeben musste, hab ich da mitlerweile so meine Zweifel an der Haltbarkeit heutiger Technik. Gerade wenn man mal ganz allgemein in den jeweiligen Foren stöbert.

Edit:
Wenn dein Autoradio kaputt ist, dann gehst du damit zwar zu deinem Autohändler, dieser bestellt aber dann beim Händler ein neues, bzw verrechnet den Umtausch. (Es sei denn, deine Garantie ist abgelaufen und du baust das Ding selbst ein)