Share your experience!
Gestern hat mein SONY KD-55XH9005 ein Softwareupdate gemacht. Was kam neues rein, was wurde verbessert? Keine Ahnung! Was mir aber wie eine Faust aufs Auge geddrückt wird, ist, dass jetzt bei JEDEM Umschalten des Bildmodus (Standard, Kino, wasweißich) eine Nervmeldung angezeigt wird, dass das den Stromverbrauch erhöhen KÖNNTE! Soll das ein Witz sein?? Was soll das? Wer kommt auf sowas?! Ist das eine neue bescheuerte EU Richtlinie von Idioten, die nicht klar denken können?
Macht das bitte schnellstmöglich raus, oder das war mein erster und letzter Sony TV. Oder Sony Produkt allgemein. Ja scheiße, ich BIN sauer! Sorry, aber die vorsetzliche Unbenutzbarkeit von technischen Geräten gerät vollkommen ausser Kontrolle!
Das ist wirklich eine eu Richtlinie... Das werden zukünftig alle TVs bekommen...
-ich stimme dir zu... Das ist voll nervig und ätzend... Und schlecht umgesetzt... Die Meldung kommt ja auch wenn man die Helligkeit verringern will....
Für diese Meldung geht ja auch ein Drittel vom Bild drauf.... Als ob man das nicht schöner und kleiner machen könnte.... 🤦
Das ist unfassbar!
Jemand muss diese Internetausdrucker aufhalten, bevor ich noch einen Warnhinweis bei jeder Toilettenspülung bekomme, dass das Wasser kosten könnte.
Aber ehrlich, sicher steht in der Richtlinie nicht drin, dass der Hinweis bei jedem Mal kommen muss? Eine Möglichkeit das EINMALIG zu bestätigen muss wirklich möglich sein!
Europäische comission:
Auf dieser Seite sind wohl die EU Verordnungen usw angegeben die das betreffen...
-für die Leute die das nicht glauben wollen(so wie ich) und für die sich damit befassen wollen...
Ich hab das mal überflogen... Ganz grob.. Das geht wohl um mehrere eu Verordnungen... Da stehen auch paar gute Sachen wie z. B. Das hersteller nach produktionsende 7 Jahre Ersatzteile parat haben müssen und das die 7 Jahre Updates machen müssen, Die Geräte müssen leicht zu reparieren und recyclingfähig sein usw...
-das war ursprünglich mal gut gemeint...
Mal schauen wie sich das entwickelt...
Das ist echt eine Frechheit. Kann doch nicht sein das ich bei jeder einzelnen Bildanpassung die Warnung bzw. den Hinweis bestätigen muss, dass mir jetzt klar ist, dass sich der Stromverbrauch durch meine Änderung erhöhen könnte. Ja sach mal, geht's noch? Das mag ja sein das es gut gemeint war, aber als Verbraucher will ich das Gerät "Benutzerfreundlich" nutzen können. Wenn die Meldung wenigsten nach einer Zeit verschwinden würde, dann wäre das ja kein Problem. Aber so kann das nicht bleiben. Da sollte man wirklich schnell eine Petition starten mit der so ein Unsinn gestoppt wird.
Das sehe ich genau so... Sony ist bis jetzt scheinbar der erste/einzige TV hersteller der das so durchzieht...
Das schlimme ist das da Leute arbeiten ingenieure und Entwickler die sich das angeschaut/ausgedacht haben und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft haben und der Meinung sind das das so gut ist... Echt unglaublich!!!
Ich kann mir echt nicht vorstellen das das bei Sony vorher niemand testet...
Vorallem wie können die so nen Update rausbringen wenn scheinbar Android 9 pie und die 2020er Modelle voll die macken haben... Die hätten mal vorher sich um die macken kümmern sollen bevor die die Kunden mit so was noch unglücklicher machen...
Ich frage mich echt wie Sony TVs und die Software dazu entwickelt! Hat Sony das komplett an andere Sub Unternehmer abgegeben/outgescourct? Hat Sony überhaupt noch Kontrolle über das Geschehen?
Sony sagt ja zu dem ganzen ja auch nix vernünftiges...
Da muss mal langsam nen offizielles Statement kommen...
-ich benutze meinen xh9288 nur noch als dummes Display... Hab mir nen fire Stick 4k geholt...
Der Witz ist ja, das ich auf der einen Seite diesen Hinweis über den Mehrverbrauch bestätigen muss, und auf der anderen Seite das Gerät nicht den Standby Verbrauch von 0,5 Watt einhält sondern mehr als 20 Watt verbraucht weil im Hintergrund irgendwelche Dienste laufen. Sony sollte Mal Hinweise darüber geben wie ich den verbraucht in Standby reduziert bekomme.
Ich schaue vielleicht 4 Stunden TV am Tag. 20 Stunden ist das Gerät im Standby. Mir ist wichtiger, das ich in den 20 Stunden Ruhezeit die 20 Watt die Stunde spare als in den 4 Stunden vielleicht 20 Watt mehr verbrauche.
Ich ziehe momentan wenn ich den TV nicht benutze den Stecker... So blöd wie sich das anhört... Ich hab auch voll die Software macken, Sony TVs stehen scheinbar auch frisch gestartete Systeme...Davon wirds besser. Das ist mir aufgefallen...
-sich vom Google Konto abmelden soll wohl echt was bringen bei dem standby Problem...
Danke für den Tip, werde das auch Mal testen und mich abmelden. Wenn das auch nicht hilft werde ich auch den Stecker ziehen bzw. eine Steckdosenleiste mir Schalter besorgen.