Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
nersd1
Mitglied

Peter, dein Engagement in allen Ehren. Aber das sind Ausreden, die man dir als Antwort verkauft.

 

Nicht reproduzierbar: Man hätte z.B. mein zurückgenommenes Gerät analysieren können & ich war sicher nicht der Einzige, dessen Gerät deswegen getauscht wurde. Es sollten also genügend Testobjekte zur Verfügung gestanden haben.

 

Paneldefekt: und das interessierte Sony nicht? Da gehen defekte Panels raus und niemand weiß, warum und wie viele? Theoretisch könnte es ja sein, dass ab morgen 100% defekte Geräte vom Band laufen. Man hat den Fehler ja nicht gefunden, weil man ihn gar nicht erst gesucht hat. Und das lässt Sony einfach so weiter laufen?

 

Das glaube ich nicht!

 

Es sei denn, man macht das absichtlich und ignoriert den Fehler bewusst. Allein das ist schon dreist, zumal man sich beim Support für diesen Fehler schon fast entschuldigen musste und permanent belogen und hingehalten wurde!

Hätte Sony stattdessen sofort und kundenfreundlich bei derartigen Fehlermeldungen reagiert, dann könnte ich die Entscheidung Sonys gegen die Fehlersuche akzeptieren. Aber so nicht. Auf den letzten versprochenen Rückruf mit der kundenfreundlichen Lösung für mein Problem warte ich nun seit mehr als 2 Monaten. Meine Geduld ist nun am Ende und Sony für mich erledigt. Und das nicht nur bei TVs. In meinem Leben kommt kein Sony-Gerät mehr ins Haus, egal aus welchem Bereich!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

So bitte schön, hier ist das Video. Damit kann ich es zu 100% reproduzieren. @nersd1 kannst du das auch hier bestätigen? Ich habe den Raum extra nicht abgedunkelt um zu zeigen wie sichtbar der Effekt ist. Man kann auch erkennen, dass es sich nicht nur auf die Seiten auswirkt "diese sind nur meistens am stärksten betroffen"

 

IMG_2317.JPG

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

und so sieht das selbe Video auf einem Monitor  aus "schlechte Aufnahme". Man merkt aber wie das Bild eigentlich aussehen sollte.

 

IMG_2318.JPG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldex,

 

noch einmal vielen Dank für Video und Screen Shot.

Ich werde es direkt noch einmal weiterleiten und erneut eskalieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Hallo Felix,

 

ja Du hast Recht, das Video hat das Format 2880x2160 und ist demnach im 4:3 Format.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

@aldexx,

 

ich weis nicht ob man das als einleuchten bezeichnen kann, aber diesen Lila-blauen schimmer bei Übergang zum schwarz habe ich auf meinem TV auch ( Testvideo Pina.mp4 ). Wie Du schon bemerkt hast ist dieser Schimmer nicht auf den Rand begrenzt. Auf dem PC habe ich diesen schimmer nicht und im TV-Bild ist er mir auch noch nie aufgefallen.

Es scheint also eine "Fehlfarbe" bei einer anderen Bildquelle als vom TV-Tuner zu sein.

Einen ähnlichen Lila-Effekt habe ich beim roten Farbverlauf der Standart Video-App nur da sieht es mehr nach ergrauen aus, ein User hatte mal "wie Staubschicht" geschrieben.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Doch natürlich! Das ist genau das Problem das viele haben. Wenn du dir das YT Video anguckst, haben die dort genau diesen Ausschnitt in viel höheren Auflösung. Je höher die Aulösung desto feiner wird diese Körnung und tritt im Endffekt als Einleuchten auf. DIe Theorie scheint also zu stimmen, dass es um einen speziellen Farbton geht. Warum dies jedoch verstärkt an den Seiten auftritt ist mir pers. unklar.

 

In meinem Video ist die Auflösung deutlich niedriger und verstärkt die Problematik ennorm wie man sehen kann.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Wurde das Problem mit dem seitlichen Einleuchten durch das heutige Update eigentlich beseitigt ?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

ah, habs grade im Firmware-Thread gelesen, immer noch nicht -.-

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Jan_Schubert

 

Jan ich habe heute auch dein Bild meinem Händler gezeigt. Nach einem kurzen Sprung meinte er, dass er so einen TV sofort zurück nehmen würde und dass es Frechheit sei sowas zu verkaufen!